• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textexpander for iOS 3.x

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,
gestern kam auch die neue Textexpander-Version für iOS8 heraus. Ich benutze die Vorversion schon seit ewigen Zeiten, deswegen habe ich sie mir gleich geholt. In der letzten iOS-Version wurden die Textsnippets synchronisierbar gemacht für Mac und iOS-Device über die per iCloud, da sah es schon so aus, als würde Apple wie an etlichen anderen Stellen gute Ideen einfach klauen und den bisherigen Drittentwicklern durch Verbot der App im AppStore das Wasser äh die Dollars abdrehen. iOS8 versprach demgegenüber durch das Zulassen von Tastaturen externer Anbieter mehr Offenheit (was für Fleksy und Swype ebenfalls noch interessant wird). Also wollte ich unbedingt wissen, wie sie sich schlägt. Vorweg: Ich habe nur 3min mit der Software und iOS8 zugebracht, das ist demnach nur ein allererster Eindruck.

Aber ein Vernichtender. Die Software installiert man wie gewohnt, anschließend geht man unter Systemeinstellung/Allgemein/Tastatur und fügt eine neue Tastatur hinzu. Man findet dort die Textexpander-Tastatur mit Layout Deutsch (de). Dann noch in die Einstellung gehen und dort Vollzugriff erlauben (man wird gewarnt, dass das alle Eingaben, inkl. Bankdaten und Kreditkarteninformationen übers Internet übertragen werden kann). Der Vorteil, externe Tastaturen zu verwenden, besteht darin, dass die Tastaturfunktionalität überall sofort ohne zusätzliche Anpassung von Apps zur Verfügung steht. Die Vorversion krankte daran, dass nur bestimmte Apps Textexpander-APIs verwendeten (es gibt eine Liste dieser Apps; die Liste erwähnt ab heute, welche Apps Zusatzfunktionen für Textexpander anbieten). Ebenso wie die Emoji-Tastatur wählt man also in einem Eingabefeld einfach die Textexpander-Tastatur aus und kann dann die Textkürzel und evtl. variabel gestalteten Formulare nutzen (letzteres habe ich nicht ausprobiert). Allerdings kann es passieren, dass man plötzlich _OHNE_ Tastatur dasteht (was mglws. ein iOS8-Bug ist): Wenn man auf die TE-Tastatur gewechselt hat und wieder zurückwechseln möchte, verschwindet auf dem iPhone5S die Tastatur komplett (getestet in Tapatalk).

Schlimmer sind folgende zwei Dinge:
1. Die TE-Tastatur basiert nicht auf der Standard-iOS8-Tastatur. D.h. automatische Vervollständigung und Lernen geht nicht.
2. Die Tastenabstände sind nicht dieselben. Klingt vielleicht banal, aber ich habe fast 20s lang immer "m" statt "n" gedrückt (ich schäm mich auch ganz doll). Schwer zu erklären, das Tippen ist ein anderes. Irgendwie. Probiert's halt selbst ;)

Im Augenblick ärgere ich mich über die Ausgabe, werde den Support aber noch kontaktieren, wie sie sich das vorstellen. Mitunter sind kleinere Buden ja sehr zuhör- und lernfähig und vielleicht haben sie die Punkte sogar schon auf der Agenda. Das umzusetzen kostet ja auch Zeit und bei jährlichen Neuerscheinungen wird das hart...