• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Textedit Datei viel zu groß. Kann man die Dateien löschen?

Melklei

Golden Delicious
Registriert
03.02.10
Beiträge
9
Hi. Hab heute mal geguckt, warum meine Platte schon wieder fast voll ist. Da ist mir unter anderem aufgefallen, dass Textedit inzwischen über 60 GB in Anspruch nimmt. Das geht ja nun garnicht. Ich bin ehrlich, ich bin nur begeisteter Apple-Nutzer, kenne mich aber mit dem Innenleben (weder Soft- noch Hardware) aus. Hab keine Ahnung, was darf, was kann oder was muss.

Also nun die Frage an euch. Kann ich irgendwie die Dateien löschen oder ruiniere ich mir den Mac dann?

Danke schon mal ganz herzlich :)

Bin auch noch SEHR dankbar für Tipps, wenn es ums "sauber" halten und aufräumen geht. Hab bis jetzt CLEAN MY MAC, ClamXav (nutz ich aber nicht wirklich), AntiVir hab ich wieder gelöscht und Gemini.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=890599780986138&l=cabe36e98f
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Entweder liesst das Programm die Daten falsch aus, aber das Programm alleine hat nur 6.4MB und alle was du dort erstellst und sicherst landet entweder in der iCloud Drive unter TExtEdit oder in dem Ordner wo du es abgespeichert hast. Dokumente, Schreibtisch, usw.

Druecke mal oben rechts auf die Lupe und geb .rtf ein, das sollte alle Dokumente dazu anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Melklei

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wo siehst Du die 60GB? Im Programme-Ordner bei der Textedit.app oder wo anders? Wie soramac schon gesagt hat, Textedit hat knapp über 6MB und die Dokumente werden nicht im Programme-Ordner bzw. in der App gespeichert.

Zu Deinen Cleaner-Tools: solche Tools sind auf einem Mac absolut kontraproduktiv (eigentlich bei jedem Betriebssystem) - sie richten oft mehr Schaden an, als sie helfen.
Bitte lies mal diesen Thread hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Wenn Du die Textedit.app aus dem Programme-Ordner löschst, sollte eigentlich nix weiter passieren. Außer dass Du dann natürlich kein Textedit mehr hast... Aber ich würde trotzdem erstmal versuchen rauszufinden was da schief gelaufen ist - denn normal ist das nicht...

EDIT: Ok, habe jetzt Dein Bild im Anhang angeschaut. Was ist das für ein Tool? Mir scheint, das zeigt an, dass es auf Deinem Mac Textedit-Dokumente mit einer Gesamtgröße von 60GB gibt. Textedit-Dokumente sind z.B. *.txt / *.rtf u.s.w.
Kannst Du in diesem Tool die entsprechenden Dateien noch detaillierter anzeigen lassen? Irgendwo scheint es auf Deinem Mac ein Textdokument zu geben, das riesig ist (oder verdammt viele kleine).

Ich verwende das Tool Diskwave (http://diskwave.barthe.ph) um mir den Platzverbrauch auf meinem Mac anzuschauen. Vielleicht magst Du das mal probieren um die große Datei (bzw. Dateien) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melklei

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ihr interpretiert die Ausgaben des Programms komplett falsch.

Das Besondere an TextEdit ist, dass es so gut wie jeden beliebigen Dateityp öffnen kann. Zur Not stellt das Programm die rohen Bytes als Text dar.

Wenn ein Programm nun Dateiangaben nach lesbaren Dateitypen ordnet, stellt dieses Programm sämtliche Dateien, bei denen es den Inhalt nicht erkennen kann, als Datei vom Typ "lesbar durch TextEdit" dar. Denn TextEdit kann ja mit jeder Datei (auch mit völlig unbekannten) etwas anfangen.

Mit anderen Worten: Auf dem Rechner sind 61 GB Dateien, die nicht Programme oder Benutzerdokumente sind. Das kann völlig normal sein. Das hat überhaupt nichts mit TextEdit zu tun und TextEdit sollte auf gar keinen Fall gelöscht werden.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hmm, stimmt - so habe ich das jetzt gar nicht gesehen... Da hast Du wohl Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Melklei

Melklei

Golden Delicious
Registriert
03.02.10
Beiträge
9
Hi. Vielen Dank für´s schnelle Antworten. Löschen wollte ich gegebenenfalls nur die Dateien nicht das Programm, obwohl ich es wissentlich noch nie benutzt habe. Also wenn ich es richtig sehe, muss ich gucken ob ich rausfinde was das alles ist und einzeln löschen oder halt damit Leben ... Hmm naja, kann man nicht ändern. Aber die beiden Dateitypen kann ich ohne weiteres Löschen oder? Bin mir immer nicht sicher was Schaden anrichten könnte :( Aber das meiste ist in irgendwelchen Ordnern beim runterladen mit dabei, also dürfte ja nix passieren ...

Bei mir ist ständig die Platte am Limit, wegen Musik und momentan eBooks. Muss ich wohl auslagern. Allerdings hab ich immer Angst, dass irgendwelcher Schrott unbemerkt meine Festplatte vollstopft.

:) Jut Danke euch!!! Schönen Abend euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Findersuche über cmd-f bietet eine große Menge an Kriterien, nicht nur über das Dateisuffix, wenn man nach unerwünschten Dateien sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Melklei