Texmaker - linke Seitenleiste - kann man eigene Befehle und Symbole hinzufügen ?

freeze the fire

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, falls es dazu bereits einen Thread gibt - Ich habe trotz stundenlanger Suche nirgends was dazu gefunden.

Ich vewende Texmaker und finde das Prog recht angenehm - Nur nervt es mich, dass es in der linken Seitenleiste neben der Struktur noch massig Symbole und Befehle gibt - allerdings nicht diejenigen die ich häufig Benutze - die finde ich lediglich oben in der Programmleiste.

Gibt es eine möglichkeit die Seitenleiste mit eigenen Befehlen, Codeschnipseln etc... zu erweitern?

Ich weiß, dass man Benutzermakros mit Tastenkürzeln erstellen kann, fände es aber angenehmer meine Schnipsel in der Seitenleiste zu haben

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vg
Nils
 

europastudent

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
4
Hallo Nils,

ich habe auch ewig gesucht und bin dabei nur auf deine einsame Frage im Forum gestoßen. Nachdem ich alles in Texmaker ausprobiert hatte, habe ich es geschafft. In Texmaker 4.01 öffnet man die linke Seitenleiste mit einem klick auf Structure dort klickt man auf Benutzer/in, jetzt öffnet man mit einem Rechtsklick in die leere Seitenleiste das Kotextmenü. Darin lassen tags hinzufügen, löschen und bearbeiten.

Beste Grüße
Martin