• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Test] Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
[PAGE]Einleitung[/PAGE]"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends...Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden. Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe – und an Tod" Wem diese markante Phrase bekannt vorkommt, hat Ende der 90er wahrscheinlich Baphomets Fluch gespielt. Ein Adventure welches heute absoluten Kultstatus genießt. Nach den eher mauen 3. und 4. Teilen, welche stark unter dem Trend der Zeit litten (3D, Adventure-Genre so gut wie Tod) ist 2013 die Zeit gekommen für einen neuen Teil.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie es zu der Neuauflage kam
Das Adventure-Genre ist zurück und dank Crowdfunding und App-Stores ist es leichter als je zuvor ein Spiel auf eigene Faust zu veröffentlichen und nicht den Restriktionen eines Publishers ausgesetzt zu sein. Charles Cecil, Vater von Baphomets Fluch begrüßt diese moderne Entwicklung. Apple selbst ist vor einigen Jahren auf Revolution Software zugekommen und hat nach einer Neuauflage der alten Spiele für iOS gefragt und nicht zuletzt dank des – laut Charles Cecil – lukrativeren 70/30 Deals, dürfen wir Baphomets Fluch 1 & 2 heute auf iPhone und iPad spielen.

Teil 5 profitiert stark von den Möglichkeiten der heutigen Zeit und so wurde das Spiel mithilfe einer Kickstarter-Kampagne (Ziel: 400.000 US-Dollar; 771.560 US-Dollar erreicht) finanziert. Der Entwickler Revolution Software war dadurch in der Lage das Spiel ohne Publisher zu entwickeln war in seinem Schaffen völlig frei und es wurde eng mit den Fans zusammen entwickelt.

Um kurz die Story des 5. Teils anzureißen: Ein Typ mit Motoradhelm klaut ein eher unbedeutend wirkendes Gemälde und erschießt dabei den Galeristen. George Stobbart, der eigentlich nur Jura studiert hat und für eine Versicherungsfirma arbeitet ist wieder mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Story versprüht einen ähnlichen Charme wie im ersten Teil. Oberflächlich betrachtet handelt es sich "nur" um einen Anschlag bzw. einen Versicherungsbetrug, je tiefer man aber in die Handlung eintaucht, desto mehr deckt man okkulte Verbindungen, Sekten und tiefe Verwurzelungen mit der Bibel und dem Teufel auf. Die Story wird dabei zu keiner Zeit kitschig und bleibt erstaunlich glaubhaft. Für meinen Geschmack gewinnt diese leider erst relativ spät an Fahrt, aber eine abschließende Beurteilung möchte ich mir an dieser Stelle noch nicht erlauben, aufgrund der noch bevorstehenden 2. Spielhälfte.

(Weiter gehts auf Seite 2 & 3)
574841_513366588680060_1281735190_n.jpg
[PAGE]Ein würdiger Nachfolger?[/PAGE]Ein würdiger Nachfolger?
So viel zur Geschichte. Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall geht back to the roots. Es gibt wie in den Klassikern 1 & 2 handgezeichnete Hintergründe und die typische Point & Click Steuerung. Einziger Wermutstropfen: Die Charaktere sind leider, aus Gründen des Aufwandes, 3-Dimensional erstellt worden. Aber Revolution Software hat sein bestes gegeben um sie so gut wie möglich in die 2D-Hintergründe zu integrieren.

Die allergrößte Stärke von Baphomets Fluch sind – damals wie heute – aber die absolut genialen Dialoge, die es locker mit einem Tarantino aufnehmen können. Nach kurzer Spielzeit hat George sich bereits die Taschen vollgestopft mit allen möglichen kuriosen Gegenständen, die er so findet und es ist ein Heidenspaß andere Charaktere damit zu nerven.

"Nico, habe ich dir eigentlich schon Trevor vorgestellt?", fragt George mit einer unvergleichlichen Selbstverständlichkeit als er der attraktiven Französin eine Kakerlake entgegen streckt.​

Die deutsche Synchronisation muss sich übrigens absolut nicht vor dem englischen Original verstecken. Alexander Schottky, der deutsche Sprecher von George Stobbart ist bei der deutschen Fangemeinde seit jeher äußerst beliebt. Die Sprecherin von Nicole Collard wurde allerdings mit Petra Konradi neu besetzt. Dies stellt aber absolut kein Problem dar; ihre Stimme ist täuschend nah am Original dran. Ich würde sogar behaupten, dass mir – als großer Fan der Serie – der Rollentausch u.U. gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich es nicht vorher gelesen hätte.

Das Rätsel-Design ist logisch und gut durchdacht. Es ist nie unfair und man kommt mit logischem Denken meist auf die Lösung. Oft ist es für meinen Geschmack sogar etwas zu einfach. Meist muss man die Gegenstände die man in einer Szene findet direkt an Ort und Stelle benutzen. Im Original kam es gut und gerne mal vor, dass man in der Eingangssequenz eine Clownsnase einsammelt um sie, nachdem man um die halbe Welt gereist ist, irgendwo zu verwenden um weiter zu kommen. Die im Spiel eingebaute Hilfe ist leider sehr verlockend. Aber sein wir ehrlich, die zur damaligen Zeit populären Walkthroughs haben den gleichen Zweck erfüllt.


Baphomets-Fluch-5-Der-Suendenfall-97312.jpg
[PAGE]Fazit & Veröffentlichung[/PAGE]Fazit & Veröffentlichung
Wer Baphomets Fluch mag, sollte sich den neuen Teil unter keinen Umständen entgehen lassen. Die Story stimmt, Georges zynischer Humor ist trockener denn je, und auch wenn ich mir die handgezeichneten Charaktere wirklich gewünscht hätte, können sich die 3D-Pendante durchaus sehen lassen. Die Hintergründe sind – auch aufgrund der höheren Auflösung – sogar noch schöner und detailverliebter als im Original. Insgesamt sind Teil 1 & 2 leider immer noch unübertroffen, aber besser als Teil 3 & 4 ist es um Längen.

Für jeden der die Serie nicht kennt, ist Teil 1 & 2 als Neuauflage für iOS oder OS X ein ganz heißer Tipp, sofern man auch nur im entferntesten was mit Adventures anfangen kann. Ansonsten ist es auch gut möglich direkt mit Teil 5 einzusteigen; es ist kein Vorwissen erforderlich. Allerdings kann ich persönlich nicht beurteilen, wie sehr das Spiel begeistert wenn das Nostalgie-Gefühl ausbleibt. An der Stelle wäre Feedback aus der Apfeltalk-Community sicher interessant.

Baphomets Fluch 5 – Teil 1 ist seit dem 4. Dezember für Windows, Mac und Linux verfügbar. Teil 2 wird im Januar umsonst nachgereicht. Dies resultiert aus dem zusätzlichen Umfang, den das Spiel durch die Kickstarter Kampagne erreicht hat und dem Versprechen, das Spiel vor Weihnachten zu veröffentlichen. Kurze Zeit später sollen auch Versionen für iOS, Android und PS Vita folgen.

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall ist auf gog.com für 19,99 US-Dollar
und auf Steam für 18,39 Euro erhältlich.


Abenteuerspiel-Baphomets-Fluch-5-Protagonisten-658x370-23365ce492128515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Stellt der Bericht nun die Meinung des Autors (wenige Formulierungen deuten darauf hin), die Meinung der Redaktion oder die Meinung der Allgemeinheit wieder? Ist der Bericht unabhängig oder wurde er durch den Hersteller motiviert oder subventioniert?

Durchaus wichtige Fragen, um die Relevanz dieses Berichts bzw. dieser Bewertung einzuschätzen. Das gilt übrigens für alle vergleichbaren Artikel auf Apfeltalk.de und auf allen anderen Portalen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Danke Stefan, sehr schöner Bericht und eines meiner Lieblingsspiele, worauf ich mich sehr freue! Wusste noch gar nix von einem 5.Teil. Wann kommt er denn raus?
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@iDesign Der Artikel spiegelt meine eigene ganz persönliche Meinung wider. Der Satz am Ende des Artikels, macht dies doch eigentlich sehr deutlich :)

"Allerdings kann ich persönlich nicht beurteilen, wie sehr das Spiel begeistert wenn das Nostalgie-Gefühl ausbleibt."

Du erfährst also, dass ich ein eingefleischter Fan der Serie bin, was mit Sicherheit ein Stück weit die Bewertung beeinflusst hat.
Bei aufmerksamen Lesen, würde dir auffallen, dass es durchaus mehrere Formulierungen gibt wie "für meinen Geschmack" oder "ich hätte mir gewünscht"... ;)

Ich weiß nicht, welche wichtige Frage jetzt genau offen bleibt?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der von Dir zitierte Textabschnitt ist beim Querlesen wohl übersehen worden.

Grundsätzlich unterliegt es natürlich der redaktionellen Freiheit, wie man Artikel verfasst. Ich hätte den eindeutigen Hinweis auf die persönliche Meinung wohl eher am Anfang formuliert. Aber jeder wie er will :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ iDesign: Ein "Test", so wie es im Titel steht, kann nie die "Meinung der Allgemeinheit" widerspiegeln.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bei einem Test von und für Apfeltalk.de kann dieser Umstand durchaus zutreffen. Ansonten kann ein Test jedoch sehr wohl die Meinung der Allgemeinheit widerspiegeln.

Aus welchen Gründen dies nicht möglich sei, erschließt sich mir nicht. Denn ein Test, der die Meinung der Allgemeinheit widerspiegelt, muss nicht von der Allgemeinheit (also z. B. von der gesamten Leserschaft oder der gesamten Bevölkerung) durchgeführt worden sein.


Antwort auf Nachricht von Martin Wendel, 16:01 Uhr:
Lieber Herr Wendel, ob bei einem Test mehr subjektive Einflüsse vorhanden sind, als bei einer "normalen" Nachricht ist wahrlich von der Beschaffenheit von Test und Nachricht abhängig.

Der Einwand mit Nachricht von 16:01 Uhr ist offenbar ohne Bezugnahme? Denn ich habe lediglich widerlegt, dass ein Test nicht die Meinung der Allgemeinheit widerspiegeln kann und nicht in Abrede gestellt, dass ein Test keinen subjektiven Einflüssen unterliegt oder weniger als eine "normale" Nachricht davon beeinflusst wird.

Gerne können wir das Gespräch aber via PN fortführen ;) Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dass bei einem Test weitaus mehr subjektive Einflüsse vorhanden sind, als bei einer normalen Nachricht, möchtest du jetzt aber nicht wirklich diskutieren, oder? Falls doch, kann man das gerne per PN erörtern. Hier geht's um Baphomets Fluch.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe vor ein paar Tagen angefangen und bin jetzt bei 18%.
Gefällt mir ziemlich gut bisher.
Wenn's nach mir ginge hätten die Charaktere, genau wie die Kulissen auch, ruhig im 2D Zeichenstil sein können.
3D mit Cel Shading find ich ziemlich unnötig, aber wahrscheinlich ist das so weniger Aufwand.
Aber ansonsten toll. Kommt auch gleich das alte Feeling auf, wie in den ersten beiden Teilen die ich damals mit Begeisterung durchgespielt habe. Und Rätsel und Story find ich bisher auch gut.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Habe mir aufgrund diesen Artikels Teil 1&2 im AppStore für je 6,99€ gekauft.
Habe Teil 1 jetzt etwas mehr als 1 Stunde gespielt und bin total begeistert.
Werde Teil 5 dann natürlich auch noch kaufen, sobald er im AppStore verfügbar ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mein erster Gedanke: Teil 5? Wo waren denn 3 und 4, die sind total an mir vorbei gegangen.
Hoffentlich bald fürs iPad, ich finde das iPad super für Point&Click, und Teil 1 und 2 waren echt klasse auf dem iPad.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Unbedingt auf GOG.com kaufen. Dort ist es
1. mit 19,99 $ = 15 € billiger als bei Steam und
2. kann man es ohne Kopierschutz (DRM) herunterladen, was bei Steam nicht der Fall ist

Nieder mit Steam!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Scheinbar haben die beiden Plattformen gleich ihre Preise erhöht?!?!

Bei Steam sehe ich 22,99 Euro und bei GOG 24,95 Dollar