• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Termine von Excel in iCal?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits.

Suche schon länger nach einer Möglichkeit meinen Dienstplan einfacher in meinen Kalender zu übertragen.
Es ist ein Schichtplan mit ständig wechselnden Schichten. Diese einzutragen und wöchentlich/monatlich zu wiederholen nützt mir nichts, da sich meine Schichten ändern.
Gibt es eine Möglichkeit den Plan aus Excel nach iCal zu schieben? Oder auch aus einem anderen Programm? Momentan nutze ich Excel, weil ich eine Tabelle für jeden einzelnen Monat habe in der ich die Pausenzeiten eingeben kann, die dann automatisch am Ende von den Stunden abgezogen werden.
Wär schön wenn mir jemand verraten könnte wie ich das Eingeben jedes einzelnen Termins umgehen kann.
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
daff
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Du könntest einen Google Kalender Dir erstellen bei Google. Dieser kann recht gut Excel Daten einlesen. Diesen Google Kalender bindest Du einfach in iCal ein: https://support.google.com/calendar/answer/37118?hl=de

2) Eine andere Möglichkeit wäre aus Excel heraus eine iCal Datei zu erstellen... das geht per VBA. Ist aber nicht einfach. Es wird eine "Textdatei" erstellt und dann als .iCal abgespeichert. Ist aber ziemlich kniffelige Sache.

3) Kann iCal .csv Dateien lesen? Noch nie ausprobiert...

Am einfachsten erscheint mir der Weg Google Kalender <-> Excel und den Google Zahlender automatisch in iCal zu haben. Da Google einen recht guten Import von Excel Kalender Daten anbietet aus einer Excel Datei...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
An Google Kalender hatte ich auch schon gedacht. Leider akzeptiert dieser Kalender meine Excel Datei nicht. Hatte ausprobiert diese als .csv abzuspeichern und zu importieren. Ich befürchte Google Kalender akzeptiert nur Dateien die angelegt sind als Subject,Start Date,Start Time.
Das würde aber bedeuten ich müsste noch eine Tabelle anlegen. Oder hab ich einen Denkfehler und es geht doch? :confused:
Muss mich wohl intensiver reinlesen.

Zum 2. Vorschlag: Klingt kompliziert, da ich nicht mal weiß was VBA bedeutet...
Zu 3: Ich habs mal versucht, ging leider nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Yupp... Deine Excel Datei muss schon lesbare Daten haben. Sprich Formate. Du könntest Dir aber ein zweites Excel Blatt verknüpft machen innerhalb der Excel Datei... nur mit den Datumsangaben. Das macht den Export einfacher.

2. Ja ist nicht einfach...

3. Dachte ich mir fast...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hab nun mal eine Testdatei in Excel erstellt. Format 'Subject,Start Date,End Date,Description,Location' und als .csv gespeichert.
Das Importieren in Google Kalender funktioniert aber dennoch nicht. Krieg folgende Meldung: 'Failed to import events. Unable to process your ical/CSY file.'
Jemand ne Idee dazu?
Bin grad etwas unbegeistert, dass es nicht möglich ist Termine auf einfachere Weise in iCal zu übertragen.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Ich suche auch so eine Möglichkeit, nachdem das mit Bento unter Yosemite nicht mehr geht....
Ich habe eine Filemakerdatei, aus der ich für ein Jahr für jeden Tag ein Tagesereignis erstellen muss.
Falls es hier doch nich jemanden gibt, der eine Lösung kennt, wäre das klasse.