• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminator: Genisys

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Heute habe ich mir wieder mal einen Kinobesuch gegönnt. Ich habe mich bewusst vorher nicht über den Film informiert und war insgesamt positiv überrascht.

Diese Filmkritik entspricht genau meiner Meinung. Lediglich der Vergleich mit Jurassic World finde ich doch eher ungeeignet. Unterm Strich war es ein genialer Kinoabend, mit bisher noch nie erlebter gigantischer Soundkulisse. Es lohnt sich schon fast alleine wegen dem Sound den Film im Kino zu erleben. Diesen Sound bringt definitiv keine Heimkino-Anlage! Zuweilen bebt der Boden unter den Füßen/Bobbes, dass man Dank der 3D-Brille meint, man steht mitten im Geschehen. Für mich war es eins der größten Kinoerlebnisse überhaupt.

Für Termintor-Fans ohnehin ein Pflicht-Termin, ist es für die jüngere Generation ein Appetit-Macher auf die früheren Filme dieser Reihe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Lediglich der Vergleich mit Jurassic World finde ich doch eher ungeeignet.
Für mich steht ein Kinobesuch an, den ich mir schenken kann, wenn Du mich aufklärst:
In Bezug auf die Kritik: Ist es ungeeignet den Film als Meisterwerk im Gegensatz zum einfallslosen "Jurassic World" zu bezeichnen, oder ist "Jurassic World" für Dich nicht einfallslos und deshalb ist "Terminator:Genisys" auch kein Meisterwerk im direkten Vergleich?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Auch wenn beide Reihen dem Fantasy-Genre angehören, so ist es meiner Meinung nach etwas weit gegriffen die Filme miteinander zu vergleichen, da sie ein grundsätzlich anderes Konzept sowie einen unterschiedlichen Anspruch haben.

GTA 5 vergleicht ja auch niemand mit CoD:Ghosts - nur weil in beiden Spielen geballert wird.
Man könnte ja auch behaupten, wer keine Pizza mag, mag auch keine Pasta. Schließlich kommt ja beides aus Italien.
Wo ist da der Sinn?

Wie immer wird es Läger geben, die beide oder nur eins von beiden mögen.
Entscheide selbst. Wenn Du die ersten vier Teile von Terminator kennst und zumindest Teil 1 und 2 Dir gefallen, solltest Du Dir den Streifen unbedingt geben.

Mir ist durchaus bewusst, das dies kein klares Statement in Deinem Interesse ist. Aber die Antwort darauf wirst Du Dir nur selbst geben können wenn Du beide Filme gesehen hast. Eine Spaß-Garantie wird Dir niemand geben können.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
letzen Endes kann man erst nach dem Kinobesuch sagen ob es sich gelohnt hat :)
Was ich mir immer als Kino-Bewertung zu Gemüte führe ist ein Besuch und ein Review lesen auf dieser Seite hier :)
http://www.zelluloid.de/index.php3
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch wenn beide Reihen dem Fantasy-Genre angehören, so ist es meiner Meinung nach etwas weit gegriffen die Filme miteinander zu vergleichen, da sie ein grundsätzlich anderes Konzept sowie einen unterschiedlichen Anspruch haben.
Darum ging es mir einfach.
In dem Artikel steht ja etwas anderes und wenn Dein Kommentar darauf abgezielt hätte, dann wäre es für mich schon einzuordnen gewesen.

Mein Filmgeschmack und mein Anspruch an einen guten Film ist etwas sehr weit von der Norm entfernt.
Ich bin zwar ziemlich breit aufgestellt, was das Interesse an unterschiedlichen Genren angeht, so dass ich von Drama über Thriller, Science Fiction und Fantasy bis hin zu Comedy und Horror alles schaue, jedoch selten einen guten Film sehe.

Selbstverständlich bin ich aus meiner Kindheit und Jugend auch mit bestimmten "Maßstäben" groß geworden, denen ich immer noch verfallen bin, wobei selbst diese Filme teilweise nur einen Kultstatus anstelle eines Anspruchs haben.

Ich weiß selber, dass dies ziemlich schräg ist und nicht dem normalen Verhalten eines Kinobesuchers entspricht, aber da kann ich nicht gegen. Wenn es jemanden interessiert: Den für mich letzten wirklich guten Film habe ich 2005 gesehen.

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger für mich den Trash und die "filmische Werbung" für ein Merchandising heraus zu filtern, weil so ziemlich alles nur noch darauf ausgerichtet ist. Mainstreamkino kann aber durchaus gut sein, was mir die damaligen "Meilensteine" im Gegensatz zu den läppschen heutigen Versuchen einer Wiederbelebung dieser Streifen zeigen.
Jurassic Park war z.B. einer dieser Meilensteine. Technisch einfach atemberaubend, inhaltlich und schauspielerisch im oberen Drittel, ist es auch kein Film, den ich zu meinen Perlen zähle, jedoch kann man diesen Film auch heute noch guten Gewissens als gelungene Abendunterhaltung ansehen. Naja....das erzeugt halt Erwartungen für eine neuerliche Produktion, zumal die direkten Nachfolger eher unter C-Movie abzustempeln waren.
...und dann kommt "Jurassic World"....mehr nicht....einfach enttäuschend.
Gleiches Bild für mich bei der Fortsetzung von "Indiana Jones" damals. Man schließt diese Reihe mit dem letzten Kreuzzug, der allerdings auch als einziger dieser Reihe alleinig den Kultstatus erreicht hätte und wartet dann mit diesem Schädelkram auf.

Ich bin großer Fan des ersten Alien von Ridley Scott. In der Reihe fügt sich dann noch David Fincher mit Alien³ in meine bevorzugte Filmliste ein und ich warte seit einer Ewigkeit auf eine ebenbürtige Fortsetzung. Von mir aus auch ein Prequel oder ein Reboot.
Und da hat Ridley Scott nun 33 Jahre Zeit an einer Story zu basteln um dem Fan wirklich jeden Zweifel zu nehmen, dass er alleinig der Vater des Aliens ist und was kommt? Prometheus.....ich kann das gar nicht so in Worte fassen, wie ich das empfinde.

Alles was nach Predator 2 von den ultimativen Jägern noch so über die Kinoleinwand flimmerte war eine Zumutung.
Der erste Teil war ja schließlich schon nur da um einem Danny Glover im Großstadtdschungel den Platz zu schaffen, gegen einen übermächtigen Gegner zu kämpfen. Absolut hervorragend. Aber was dann kam, war nur noch Mist.

Jetzt stecke ich natürlich nur in einem Genrebereich mit meinen Vergleichen fest, aber so ergeht es mir auch mit aktuellen Produktionen ohne große Vorgänger. Hochgelobte Streifen wie "Gravity" erzeugen irgendwie keinen nachhaltigen "Muss ich nochmal sehen"-Effekt. Für mich ist das eher ein Tom&Jerry Cartoon mit (doch) faszinierenden Weltraumbildern.

Und da ich selber im Zuge eines Reboot von Jurassic Park den Nachfolger als einfallslosen Streifen deklariert hätte, war Deine Aussage in Bezug auf die Kritik für mich schon von Bedeutung. ;)