Terminal: Programmieraufgabe

Beat Gloor

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
3
Guten Tag allerseits

Ich habe ein Programmieraufgabe für Terminal auf OSX: Bin ich hier richtig? Es darf auch etwas kosten ...
Beat
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Keiner wird wissen was du nun meinst.
Schildere doch mal Ausführlich dein "Problem".
 

Beat Gloor

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Ich möchte folgenden Shortcut haben:
Auf eine Tastenkombination hin wird aus einigen markierten PDFs der Text extrahiert (Text verfügbar) und in ein einziges txt-File kopiert. Die Anzahl Zeichen wird gezählt und entweder im txt-Filenamen oder am Anfang des txt-Files genannt. Darauf werden die PDFs und das txt-File an einem bestimmten Ort abgelegt.
Mit dem Automator geht das nicht, deshalb tippe ich auf das Programm Terminal, mit dem das möglich sein sollte.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du dich mal mit AppleScript beschäftigt? Das hört sich eher nach einer Aufgabe dafür an.
Btw.: Ist sicher, dass die PDFs aus Text bestehen oder muss ggfs. eine OCR-Software einbezogen werden?
 

Beat Gloor

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
3
Nein, AppleScript kenne ich nicht. Ich möchte allen verfügbaren Text aus den PDFs extrahieren. Dazu gibt es im Acrobat einen Befehl. OCR-Software ist nicht nötig, der Text ist ASCII im PDF. Ich würde die Aufgabe wie gesagt jemand gegen Bezahlung überlassen.