• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal Eingabe mit Folgen

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Hallo Forum,

mein MacBook Pro Retina 2013 late hat vermutlich durch mich ein Problem bekommen, daher musste ich mich hier anmelden und gleich was schreiben :)
Folgendes ist passiert:

Nach meinem Update vor wenigen Tagen auf OS X Yosemite bemerkte ich sofort, mein WLAN bricht immer wieder weg.
Als ich vorhin an einer Recherche saß und mein MacBook, was vor dem Update lief, ohne irgendwie jemals Probleme zu machen, ständig die Verbindug verlor, wurde ich sauer.
Daraufhin dachte ich mir, dass muss doch zu fixen sein und machte mich bei Google auf die Suche... Nach diversen Lösungsversuchen später entdeckte ich folgendes. Ich sollte das Terminal öffnen und dies eingeben:

Sudo launchctl unload -w /system/...
und danach
Sudo launchctl load -w /system/...

Gesagt, getan, aber es passierte nichts nach der Eingabe von
Sudo launchctl unload -w /system/...
... Ein zweitesmal eingeben, wieder nichts. Dann dachte ich mir, nicht dumm, gibst du einfach mal
Sudo launchctl unload -w ein
und schon legte der Terminal los.
Internet gecheckt, weil ich die Seite neuladen wollte um zu schauen, wie es weiter geht, ging nicht mehr.

Sofort habe ich
Sudo launchctl load-w eingeben, in der Hoffnung, es funktioniert wieder, jedoch ohne Erfolg.
WLAN zeigt mir volle Balken und angeblich wäre ich mit dem Router verbunden, wenn ich eine Netzwerkdiagnose mache kann er sich jedoch nicht mit der Fritzbox verbinden, zu mindest macht es den Anschein.

Danke schonmal für eure Antworten :)

PS.: ich werde nie wieder den Terminal anrühren o_O
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist schonmal gut. Das Terminal sollte ungeübten Usern, zu denen ich auch gehöre, so lange irgendmöglich verschlossen bleiben. Zu groß können die Schäden werden...
Wie sieht es mit einem aktuellen Backup aus? Ist eines da?
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Normal mache ich sowas auch nicht :(
Ja, hatte gestern zum Glück ein Backup in der Time Machine gemacht, jedoch weiß ich nicht, welche Dateien ich überspielen muss o_O
 

Benutzer 176034

Gast
Komplett zurücksetzen auf einen Tag vor dem "Unfall".
Das geht am schnellsten und ist am effektivsten.
Alles andere ist Frickelei für einen Ungeübten.
 

gravedigger

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
3
Hallo,
ich hab jetzt noch nicht gelesen, dass du nach deiner Aktion einen Neustart gemacht hast...
Das solltest du nämlich tun, damit die Daemons und Agents, die du abgeschossen hast, wieder automatisch gestartet werden können.

Gruß,
Ulli
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Das habe ich getan, aber ohne Erfolg. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Was mir auch aufgefallen war, ich habe die Verbindung zur Fritzbox gelöscht, aber in der Anzeige ist immer noch ein Haken, als wäre es verbunden. Erst als ich die Verbindung getrennt habe, war der Haken weg.
Erneutes einwählen hatte auch nicht geholfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gravedigger

Erdapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
3
Ist der Netzwerkadapter gestartet ? Was gibt ifconfig im Terminal aus ? Alles UP?
Wie sieht es aus in den Systemeinstellungen-Netzwerk ? Alles grün?
Ist der richtige Gateway eingetragen ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich sollte das Terminal öffnen und dies eingeben:

Sudo launchctl unload -w /system/...
und danach
Sudo launchctl load -w /system/...

Klingt nach keinem so tollen Tipp. unload und load sind nur noch „legacy subcommands“ und für ein temporäres Neustarten wäre ein "-w" auch nicht nötig. Außerdem gibt es den Pfad "/system" nicht, sondern nur "/System" mit großem S, und darunter gibt es kein Unterverzeichnis namens "...".

PS.: ich werde nie wieder den Terminal anrühren o_O
Vielleicht etwas überreagiert. Die richtige Reaktion wäre: „Ich werde nie wieder Befehle ausführen, von denen ich nicht weiß, was sie bewirken.“ Wann immer ich solche Ratschläge im Internet lese, lese ich vor der Ausführung irgendwelcher Kommandos im Zweifel zuerst die Dokumentation der Befehle (in diesem Fall „man launchctl“).
Außerdem ist immer Vorsicht geboten, wenn einem Befehl „sudo“ vorangestellt werden muss (übrigens muss das klein geschrieben werden). Denn das ist nur für Dinge nötig, die Root-Rechte brauchen, gewissermaßen eine Umgehung normaler Schutzmaßnahmen, nur nötig für Dinge, die potentiell „gefährlich“ sind, wenn man nicht weiß, was man tut. Normale Benutzerkonten können „sudo“ auch standardmäßig gar nicht ausführen, das können nur Administratoren.
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Du hast recht, das erwachen kam leider zu spät...sorry

Die Pünktchen sollten nur darstellen, dass es noch weiterging!

Die Anzeige für ifconfig

ImageUploadedByApfeltalk1414606519.522289.jpg

WLAN steht auf Grün und ich konnte mich auch mit meine fritzbox verbinden.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Netzverbindung en1, also das WLAN ist inaktiv, der zugehörige Daemon wurde offensichtlich nicht geladen. Das ist auch kein Wunder, weil du mit dem Terminalbefehl alle Daemons und Agents abgeschossen hast. Eigentlich sollte das nach einem Neustart wieder behoben sein, weil der der Dienst launchd alle Daemons und Agents wieder neu laden müsste. Warum das nicht geschieht kann ich aber leider auch nicht sagen, offensichtlich ist durch den Befehl mehr beschädigt worden als man annehmen sollte. Du kannst noch einen Neustart versuchen mit gleichzeitigem Löschen des NVRAM, wenn du Glück hast wird dann wieder alles geladen wie es sein sollte. Wenn nicht bleibt wirklich nur noch der Gang nach Canossa (Neuinstallation).

MACaerer
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Okay, danke euch o_O ich tue sowas nie wieder!

Nach der Wiederherstellung geht es wieder, aber extrem langsam.

Wie kann ich denn das OS neu aufspielen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die Netzverbindung en1, also das WLAN ist inaktiv, der zugehörige Daemon wurde offensichtlich nicht geladen.

Woran erkennt man anhand des eingestellten Screenshots, dass en1 die WLAN-Verbindung ist und dass der zugehoerige Dienst "offensichtlich" nicht geladen wurde?

Woran erkennt ihr alle bei den eingestellen unvollstaendigen Befehlen, welche Dienste ueberhaupt betroffen sind/waren/sein koennten?

@vanboly: Stell' mal bitte genau die Befehle ein, die du eingegeben hast (und zwar bitte innerhalb von Code-Tags (hier im Forum beim Eingeben auf des Icon "Einfuegen" und dann "Code" klicken) damit man das auch vernuenftig lesen kann.
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Das war der erste Code, den ich ausprobiert habe, aber daraufhin ist nichts passiert:

Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist

Danach dachte ich mir gibst du folgenden ein:

Code:
sudo launchctl unload -w

Weil dann nichts mehr funktioniert hat, habe ich wieder diesen eingegeben

Code:
sudo launchctl load -w

Das ist der Artikel dazu...

http://osxdaily.com/2014/10/25/fix-wi-fi-problems-os-x-yosemite/

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
OT
Der Hinweis wurde zwar schon gegeben, aber das Terminal verzeiht nicht, es gibt keine Nachfrage ob man sich sicher ist oder das ein fataler Befehl eingegeben wurde, nach Eingabe des Passwortes und der EingabeTaste ist dann eventuell alles über den Jordan geschossen.
Wenn ich mir den Text von osxdaily durchlese, dann käme ich nie auf den Gedanken, deinen 2. Befehl einzugeben, der zudem unvollständig ist und nebenbei, was sollte denn nach der Eingabe des ersten Befehls grossartig passieren, ein Jingle gespielt werden oder ein Feuerwerk auf dem Schirm?

Beim ersten Befehl "unload", da wird der Dienst ausser Betrieb gesetzt, beim 2. Befehl(load) wird der Dienst wieder eingeschaltet, mehr ist da nicht, und das steht auch im Text und dazu benötigt man den ganzen Befehl und nicht einen abgeschnittenen..

Wie gesagt, ich kann dir wirklich nur nahelegen, wenn du mit dem Terminal arbeitest und das unter sudo, dann überlege mindestens 3x ob du nach der Passwortabfrage die Eingabetaste drückst oder nicht sonst wie gestern, dann ohne Hosen darstellst, im i-Net schweben noch ganz andere Befehle herum, um die sind um ellen gefährlicher, denn nochmal, ein falsches Leerzeichen, ein falscher Slash, ein Scherzkeks im i-Net oder was es sonst noch gibt, das bricht dann mit Donnergrollen über dich herein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Woran erkennt man anhand des eingestellten Screenshots, dass en1 die WLAN-Verbindung ist und dass der zugehoerige Dienst "offensichtlich" nicht geladen wurde?
en0 = Ethernet und en1 = WLAN, das ist beim Mac so. Im Screenshot des Eingangspostings steht unter en1 "Status: inactive".

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Nach nunmehr knapp 24 Stunden wäre der Mac längst über Time Machine zurückgesetzt gewesen...
Es ist dringend abzuraten, das Terminal mit "Versuchen" vollzutickern, es kann sehr schnell irreparabel werden...
Das Zurücksetzen des Macs benötigt wenige Tastendrücker und alles ist, wie vorher.
Ich kann schlecht verstehen, warum so inbrünstig geknobelt wird, während ein aktuelles Backup da ist...
 

vanboly

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Ist doch schon geschehen :) hatte ich oben geschrieben!

Nächster Versuch ist ein Cleaninstall o_O


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Meines Wissens wird nicht das komplette System auf einem Backup gespeichert nur die Sachen die dem Benutzer gehören oder verändern darf.
Einzige Möglichkeit ist also ein Cleaninstall mit anschließendem einspielen des Backups oder ein manuelles reparieren der launchd Einstellung womit der Erstelle dieser Unterhaltung womöglich überfordert wäre.

Nur als kleine Info.
Jeder Befehl den man im Terminal nutzen kann hat sein eigenes Handbuch welches man VOR Benutzung lesen sollte!
Code:
man Befehlname
zeigt dieses Handbuch, wobei man die Abkürzung von Manual ist welches übersetzt Handbuch bedeutet. Da diese Handbücher in Englischer Sprache verfasst sind, sind sie nicht für jeden Verständlich.
Sollten Sie dieses Handbuch nicht verstehen sollten Sie diesen Befehl NICHT benutzen.

Sollte vor einem Befehl der Befehl "sudo" genutzt werden wird diese Anweisung als Superuser/root ausgeführt.
Dieser Superuser/root kann als IMPERATOR ihres Computers angesehen werden. Befehle dieses Benutzers können sehr großen Schaden anrichten, bis zur kompletten Zerstörung ihres Betriebssystems und Ihrer Daten.

Ob man man das Terminal nutzt oder nicht ist für ein Backup egal:
Man sollte regelmässig ein Timemaschine Backup seiner Daten anlegen!
Ohne Backup sollte man kein Mitleid erwarte können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Meines Wissens wird nicht das komplette System auf einem Backup gespeichert nur die Sachen die dem Benutzer gehören oder verändern darf.

Das Backup mit Timemachine, sofern man die default Einstellung nimmt und nichts ausschliesst, schliesst alle Relevanten SystemDateien ein, aus diesem Backup kannst du problemlos und ohne vorherigen Install eines Systems, deinen Rechner wiederherstellen. Im Timemachine Backup befindet sich ab 10.7.2 auch eine Recovery, von der man im Notfall starten kann und dann die Dienstprogramme ausführen kann.