• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal.app + vim + 256 colorscheme = katastrophe...

flyx

Idared
Registriert
30.01.14
Beiträge
24
hallo zusammen!

Ich versuche seit zwei Tagen vergeblich verschiedene vim colorschemes im Standardterminal ans laufen zu kriegen. Im Netz findet man hunderte Threads (keine Übertreibung!) dazu, doch leider funktionier nix davon.

Vorweg was ich will: vim soll im Standardterminal laufen und sonst niergendwo! Außerdem möchte ich gleichzeitig weitere Terminalfenster offen haben, die ein anders Farbschema haben sollen. Vim soll zum Erstellen von Pythonscripten benutzt werden und Farbschema a (z.B. solarized) verwenden. Die weiteren Fenster sollen zum Ausführen des codes und zur Dateinavigation verwendet werden, wobei diese ein anderes Farbschema b haben sollen. Farbschema a soll ein vim-schema sein und Schema b ein normales Terminal-Schema.

Daher habe ich in den Terminaleinstellungen ein entsprechendes Schema b erstellt und als Standard festgelegt -> funktioniert.

Nun habe ich in der .vimrc "colorscheme name-des-schemas" gesetzt und nix funktioniert. Ich habe das gefühl, dass nur die Farben, welche in den Terminaleinstellungen unter ansi-Farben stehen verwendet werden. In den Einstellungen des Terminals ist ebenfalls xterm-256color eingestellt. Warum funktioniert aber anscheinend die 256 Farben Unterstützung nicht? Da ich mit Mavericks unterwegs bin sollte das eigentlich kein Problem sein...


Man liest immer wieder, dass in der .vimrc z.B. für solarized "let g:solarized_termcolors=256" Abhilfe schaffen soll... bei mir leider nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

ps: Wegen des etwas speziellen Themas und der Fülle an nicht funktionierenden Hinweisen existiert der Thread auch hier:
http://www.macuser.de/threads/terminal-app-vim-256-coloscheme-katastrophe.729675/
 
Zuletzt bearbeitet: