Tellerrand: Microsoft Surface Pro 4

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich hatte dem einem oder anderem User ja versprochen, nach Erhalt meines SP4 ein wenig darüber zu berichten. Ich halte mich recht kurz, da mir leider die Zeit fehlt hier ein einwandfrei getextetes Review zu schreiben. Ich konzentriere mich daher auf das Wesentliche (und nicht journalistische). Solltet Ihr noch Fragen haben und/oder ich etwas ausprobieren soll für Euch - schreibt hier einfach im Thread.

Gekauft habe ich mir das Surface Pro 4 mit dem i5 Core - 8GB RAM - 256GB SSD.
Als Zubehör habe ich das schwarze TypeCover 4 - die neue Docking Station und eine 128GB Scandisk Extreme microSD.

Auspacken. Verläuft recht unispektakulär. Ist wie beim alten Surface Pro 3 (das ich als Vergleich ebenso besitze). Ich glaub da hat sich nicht viel getan. Nette Verpackung. Hochwertig. Aber spielt das eine Rolle?

Erste Inbetriebnahme. Auspacken, mal ein Update drauf und los gehts? Nein. Rechnet einen Tag Updates für Eure Surface Pro 4 Inbetriebnahme mit ein. Ok... etwas übertrieben, aber der halbe Tag schon. Denn nachdem einige Windows Updates gezogen wurden, kommt erst mal das große Windows 10 Update 1511 dann, danach das Firmware Update und danach nochmals einzelne Geräte Treiber. Natürlich werden später ausgelieferte Geräte schon Windows 10 Build 1511 inklusive Firmware haben. Mein Gerät ist eines der Ersten - daher musste ich diese Orgie hinter mir bringen. AM Ende werden alle Apps aus dem App Store noch aktualisiert und dann - uff - kann es los gehen.

Firmware Update. Hat bei meinem SP4 das gebracht was versprochen wurde. Keiner der genannten ersten Bugs (Bildschirmflackernd, Akkulaufzeit....) trat bei mir (mehr) auf!

Das Display. Empfinde ich subjektiv (habe keine Messgeräte) etwas besser als am Surface Pro 3. Klar, das Display ist größer. Aber subjektiv für mich ist das Display heller. Es ist feiner. Und es spiegelt nicht so wie am SP3. Da ich beide Geräte nebeneinander stehen habe - denke ich, das subjektiv gut beurteilen zu können. Ja doch - das Display ist "besser", sichtbar besser.

Kritikpunkt Lichthöfe. Und zwar bis zu dem Punkt besser, bis es um das Thema Lichthöfe geht. Ist zwar "nur" sichtbar, wenn man einen komplett schwarzes Display hat, aber es gibt 1, 2 Lichthöfe am unteren Rand. Nicht extrem. Aber sichtbar. Da erwarte ich in der Preisklasse doch, dass so etwas nicht vor kommt. Da dies auch bei anderen SP4 Besitzern auftritt - ist es an meinem Gerät kein einzelner Fehler.

Der Stift. Der Stift ist genial... wie am SP3 auch schon. Ich merke hier keine Unterschiede - denn ich benutze den Stift nicht künstlerisch, sondern vor allem für Zeichnungen, Skizzen, UML Grafiken, OneNote und so weiter. Schrifterkennung ist genial, war aber am SP3 schon so. Der Stift selber klebt magnetisch am Gehäuse bei Bedarf. So wird das gemacht Apple... http://www.drwindows.de/images/2015/03/surface_pro_4_unboxing_06.jpg

Das TypeCover. Soll ja eine Verbesserung sein. Und ja die Tastatur ist der MacBook 12" sehr ähnlich im Tipp Gefühl, dem Hub und so weiter. Und sie ist beleuchtet. He und es gibt sie in Deutsch! Aber.... es ist eben doch eine "Tablet Tastatur". Gegenüber der 3er Version deutlich verstärkt - aber wippt immer noch. Aber eine Verbesserung ggü. der vorherigen Tastatur des 3er. Ich habe sie in schwarz genommen - bereue ich - ist langweilig. Werde wohl eine fetzige Farbe nehmen...

Aber bisher ist jetzt nichts was man sagen müsste, ok, ich habe bereits ein SP3 und muss jetzt unbedingt ein SP4 kaufen. Oder jemand der sagt - ein günstiges SP3 Angebot oder das aktuelle SP4....

Skylake CPU. Ja und da lohnt es sich schon mal zum SP4 zu greifen. Also zumindest aus meiner Sicht. Das SP3 mit dem i7 Core war / ist eine Zumutung. Man kann kaum etwas machen, ohne Gebläse. Daher hatte ich bereits beim SP3 mich für den i5 entschieden. Aber auch hier gilt - immer ganz vorsichtig arbeiten und ja nicht zu viele Dienste automatisch gestartet - denn auch der i5 Core hat dann recht früh angefangen zu blasen (und warm zu werden). Und ich mag Lüfter Gebläse einfach nicht...

Jetzt im SP4 ist ein deutlicher unterschied zu hören! Den Lüfter höre ich eigentlich nur noch, wenn ich gerade mal 3GB herunter lade, nebenbei eine fette SDK installiere und aus Langeweile nebenher einen Film bei Netflix streame. Dann fängt der Lüfter an. Aber erst dezent, dann mehr. Aber auch nur bei voller Belastung über einen gewissen Zeitraum. Ansonsten ist Ruhe. Egal ob Surfen und Email - ja auch wenn ich mit Eclipse oder dem Android Studio gerade Debugge und die Android VM läuft... auch beim kompilieren mit Visual Studio... nichts! Super! Das gefällt mir wirklich. Und vor allem im Tablet Betrieb auf der Couch in der Hand - schön "kühl" bzw. eben handwarm.

Die Leistung. Windows 10 inklusive VMWare Workstation mit einer weiteren Win10 Virtuelle Maschine die wiederum Visual Studio hat - kein Problem. Auch lasse ich OS X in der VM laufen. keine Probleme. Super.

Das wäre jetzt aber auch der einzige wirkliche Grund aus meiner Sicht, zu sagen, statt dem SP3 das SP4 zu nehmen.

Neue Docking Station. Es gibt ja eine neue Docking Station und die finde ich genial. Das SP4 hat ja nur einen Slot für die microSD Card (dort lasse ich übrigens meine Dropbox und OneDrive laufen und habe so eine 256GB SSD mit viel Platz) - dann einen miniDP Anschluss und einen USB 3 Anschluss.

Jetzt ist das auch nicht gerade viel, wenn man auch mal ein, zwei Tage vor Ort mit Monitor, Tastatur, Maus und USB Stick beim Kunden (oder im Büro) arbeiten muss. Die alte Docking Station mit herum schleppen http://blogs.technet.com/cfs-file.a...ing-Station_5F00_Andre_5F00_Irene_5F00_01.png ?

Das aktuelle 12" MacBook hat ja auch nur einen USB-C Anschluss. Das wäre an sich kein Problem. Wie es geht hat MS vorgemacht.... die neue SP4 DockingStation:
http://dri1.img.digitalrivercontent...03/PDP/en-INTL-PDP0-Eos-Dock-PD9-00003-P3.jpg
http://dri1.img.digitalrivercontent...003/en-INTL-L-Eos-Dock-PD9-00003-RM1-mnco.jpg

Die DockingStation wird am SP4 lediglich am Netzladestecker angesteckt. Das war es. Die Docking ist nicht nur ausgestattet mit 4x USB3, 2x miniDP, LAN und Kensington - Sie ist auch das Ladegerät. So stecke ich das SP4 lediglich an das Ladekabel an... und habe dann die Docking zum aufladen, hinten 2x USB für Maus & Tastatur (beim Kunden..), vorne gut erreichbar 2x USB für nen Stick und Lade USB des Smartphone und hinten nochmals 2x miniDP für Monitore...

Ja das geht! Habe ich ausprobiert. Zwei Monitore an der Docking plus ein Monitor direkt am SP4 angeschlossen = 3 externe Monitore plus den internen. Ohne Probleme. Ich habe drei 27er angeschlossen!

Wieso macht Apple das nicht auch mit dem Netzteil des 12" MacBook? Von mir aus als bezahltes Zubehör Netzteil - bei MS ist ja auch nur das normale Ladenetzteil ab Werk dabei. Die Docking kostet ja rund 160 Euro extra. Aber wenn Apple das wenigstens anbieten würde - Netzteil mit ein paar Adapter Steckplätzen - super.

Eines noch. Wer die alte Docking des SP3 bereits hat - bekommt von MS die Adapter Platte für das SP4 geschenkt(!). Das nenne ich cool. Hier: http://www.drwindows.de/content/8204-tipp-fuer-surface-pro-4-besitzer-ausgleichsplatte.html

Ansonsten. Windows 10 funktioniert hervorragend. Die Umschaltung zwischen Tablet Modus und Desktop läuft einwandfrei. Lässt sich auch super bedienen. Ist schon eine feine Sache ein stationäres System mit einem richtigen Betriebssystem zu haben - und im Tablet Modus das Tablet Feeling zu bekommen inklusive immer noch einem richtigen Betriebsystems. Samt einem echten Monitor Anschluss - und auch einem direkten USB Anschluss.

---
Jetzt ist doch etwas mehr geworden. Falls Ihr noch Fragen habt....
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und Kamera ist scheisse, oder warum nicht erwähnt? Haha.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und Kamera ist scheisse, oder warum nicht erwähnt? Haha.
Hatte ja geschrieben, dass ich nicht auf alles eingehe. Und Kamera interessiert mich nicht. Aber da schenken sich iPad Pro und Surface ja nichts bei der Kamera... ;) .. aber für FaceTime sprich Skype reicht es ja auch.... und mal ehrlich - wer rennt denn mit dem iPad Pro und/oder Surface herum und macht Bilder damit?

Ja ok... habe letztens in Florenz auch Leute gesehen die überall das iPad hoch recken für Bilder. Sowas besch......
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Danke für den Bericht :)
3 Monitore an dem Dock finde ich ja Top.
Vielleicht sollte ich doch mal eins bestellen... klingt als ob es für Office Aufgaben völlig ausreicht und Notebook und Desktop ersetzen kann. Aber als iPad Ersatz finde ich es doch zu schwer, da zählt jedes Gramm.

Und es hat ein richtiges Office drauf.. Nicht wie bei OS X und iOS :(
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich bin ehrlich gesagt auch verwundert, warum Apple für das 12" MacBook nicht etwas ähnliches wie diese Dockingstation rausbringt.

Stattdessen wird man mit zig Adaptern abgefrühstückt, die dann noch unverschämt teuer sind.
Außerdem muss man je nach Anschluss dann immer die Adapter wechseln, was für ein Schwachsinn.

Eine Dockingstation mit allen benötigten Anschlüssen und alles wäre prima...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eine Dockingstation mit allen benötigten Anschlüssen und alles wäre prima...
Denke das wäre auch technisch leicht umsetzbar. Du hast Deinen USB C Anschluss - da wird der "Block" angeschlossen und das dient dann als Ladegerät, ein zwei USB Ports, einen Monitor Anschluss und so weiter.... die Leute würden für so ne Docking auch gerne 200 Euro ausgeben - bin mir sicher...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Genau so! Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Danke für den Bericht.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir ein rMacbook Pro, oder das Surface Pro 4 mit dem m3 kaufen soll. Ich mache eigentlich nur Office, surfen und Filme schauen damit. Gefällt mir total gut was MS da im Moment alles anbietet, auch das Band 2 gefällt mir!
Hast du zufällig auch das Lumia 950? Würde mich mal interessieren, wie das mit dem Sync usw. so läuft :)

*edit*
Du hattest zum Surface Pro 3 ja gesagt, es wäre weder Fisch noch Fleisch und als alleinige PC nicht so gut zu gebrauchen. Gilt das denn für das Surface Pro 4 genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also das SP 4 ist deutlich verbessert (habe auch beide FW Updates drauf) gegenüber dem SP3. Die Leistung reicht locker nun auch für ernsthafte Virtualisierung und Development - und der Lüster rattert nicht sofort los - und die Performance bleibt oben. Das Type Cover ist deutlich besser. Das Touchpad ebenso....

Das SP4 hat alles um eine Notebook / Ultrabook zu ersetzen. Eigentlich.

Das einzige was etwas "dämlich" ist - ist die Verbindung zwischen dem kopflastigen SP4 und der wackeligen losen TypeCover Verbindung. Couch? Schoß? Im Bett? Ne... das vergiss lieber.

Das "Problem" ist, das ich so im halb-liegen gerne im Bett Abends (oder auf der Couch) noch arbeite. Das geht ohne und mit Notebookablage schön schräg im liegen mit jedem steifen Notebook. Meinem MBPr 13" zum Beispiel. BeiM SP4 jedoch, sobald Du zu "sehr liegst" - kippt Dir das SP4 entgegen. Das ist ein bisschen schade...

Jetzt kommt es halt drauf an, ob dieses Szenario bei Dir vorkommt?!
Kenne auch Leute die sagen ins Bett / Couch kommt mir kein Rechner. Und wenn dann mal das Tablet....

Ansonsten - wenn Du den Makel weg lässt - super!

Bin jetzt von der Größe halt extrem angefixt. Daher schaue ich mir Morgen glatt das MacBook 12" an... :D
Aber wunder Dich nicht. Bin ein Technik Freak der heute das kauft und morgen das....
 
  • Like
Reaktionen: Xtensions

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Vielen Dank, das macht mir dir Entscheidung nicht gerade leichter :)

Im Bett würde ich es eh nicht nutzen, außer als Tablet, da hab ich aber noch mein Air2. Naja, vielleicht kauf ich es mir und schau es mir ein paar Tage an. Im Saturn war es schon ein echt tolles Erlebnis. Außer der Bluescreen nach 2 Minuten, keine Ahung warum der plötzlich auftrat. :eek:

Ich kaufe übrigens auch heute dies und morgen das... :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ließt sich gut dein "kurzer langer" Erfahrungsbericht ;)

Mir persönlich gefällt das Surface Pro 4 auch richtig gut, wobei mir es aktuell für den vorgesehenen Einsatz noch zu teuer ist, bzw. ich aktuell noch mit einer reinen Notebook-Lösung besser fahre. Solch ein Gerät ist aber für nach der Master-Zeit auch für mich angepeilt, weil ich den Technik-Fuhrpark gerne auch so wenig wie möglich und so viel nötig reduzieren will.

Noch eine Frage zum Betriebssystem: Hast du zwischenzeitlich das Gefühl, dass dir OS X fehlt? Scheinst ja durch deine Technik-Affinität auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen und bist offen für alle Systeme.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Vielen Dank für den Bericht. Mir gefällt es auch ziemlich gut, was Microsoft da in letzter Zeit abliefert. Auch das Dock ist für diesen Preis der Hammer und hätte eher von Apple für das Macbook 12" kommen sollen. Apple vermurkst in letzter Zeit leider einige Sachen (siehe Magic Mouse 2), während Microsoft für mich mehr und mehr sympathischer wird. Leider ist nur das falsche OS für mich drauf:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Außer der Bluescreen nach 2 Minuten, keine Ahung warum der plötzlich auftrat.
Dank den 2 neuen Firmware Updates kommt das nicht mehr vor...

Noch eine Frage zum Betriebssystem: Hast du zwischenzeitlich das Gefühl, dass dir OS X fehlt?
Da ich ja noch eigene Mac Rechner habe (und die meiner Kunden) - habe ich täglich mit OS X zu tun. Zumal ich gerade mir ein 12er gekauft habe. Ich empfinde - für mich subjektiv - Windows 10 moderner. Und irgendwie frischer. Irgendwie auch merkt man, da sich einiges tut. OS Kommt mir inzwischen weniger Innovativ vor. Aber... das muss nicht schlecht sein. OS X hat halt eben immer noch einen extrem stabilen Unterbau - bis man OS X mal wirklich abschießt - bekommt man das hin? Ok mit Optimierungstools... aber ansonsten... OS X steht für mich als "extrem solide und zuverlässig" ... was ja kein Nachteil sein muss - bei Windows 10 sind viele neue Sachen & Innovationen, es kann aber auch mal das Eine oder Andere nicht 100% rund laufen...

Hammer und hätte eher von Apple für das Macbook 12" kommen sollen.
Habe hab gerade das 12er hier und installiere OS X und Parallels + Win10...

Mit dem einem USB C Port ist das schon ein Spiel für sich. Den kompletten Adapter habe ich noch nicht. Also erst 12er komplett aufladen. Dann USB Stick mit 10.11. erstellen und dann ohne Netzteil nur mit USB C Adapter mit dem USB Stick 10.11. installieren. Da schwitzt man dann schon, ob der Akku die ganze Installation hält. Dann am Ende wieder USB weg, Netzteil ran...

Jetzt kommen schon die nächsten Hindernisse. Ich habe hier das Apple USB Keyboard (wegen dem Numpad) und eine USB Kabel Präzision Maus. Zweimal USB. Das bekomme ich nicht an den Apple Adapter (den ich morgen kaufen will). Also was machen? USB Hub am Adapter der am Netzteil Adapter...?

Das Nächste ist, dass ich oft beim Kunden vor Ort bin programmieren. Dort steht neben einem Monitor natürlich eine Kabel Maus und Tastatur für mich bereit. Wieder 2 USB Anschlüsse. Fazit - werde wohl einmal am 12er das Netzteil und den großen Apple Adapter plus einem Y-USB Kabel haben.

Und noch ein Problem. Meine Kunden haben eigentlich alle Business Monitore von Dell oder HP. Die haben entweder VGA, DVI oder DisplayPort Anschlüsse. Und nun? Einen VGA und HDMI Adapter samt Netzteilanschluss gibt es ja. Aber sonst? Also werde ich über den miesen VGA Adapter erst mal gehen.

Alles noch etwas holprig. Wieso macht man kein USB C Docking Seitens Apple mit 2x USB, 1x Netzteil und mini DisplayPort. Nur als Beispiel. Dann kann man das mitnehmen zum Kunden - sollte man sowas brauchen - und gut ist. So eben wie das neue Surface Pro Docking....
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Apples Produkte wirken leider für mich im Moment halbfertig und Microsoft hat aus den Fehlern gelernt und legt mit jedem Produkt zu. Auch sind sie nicht mehr so verschlossen und bieten viele neue Apps direkt für Windows und iOS / OS X an.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:
Meine Tätigkeit könnte man in weitersehen Sinne als "Projekt- und Innovationsmanagement" bezeichnen: Viel Büro, viele Meetings, viele Vorträge und Aussendienst.
Ich nutze das Surface Pro 3 mit dem m3 Prozessor und 4 GB Ram seit einigen Wochen als einziges Gerät (neben dem Smartphone) beruflich. Meine Anwendungszwecke sind vor allem Outlook, Word, Excel, Powerpoint, SAP, Acrobat Reader und Browser und diverse andere "Standard"-Anwendungen wie Skype und Co.
Die Performance ist hierfür vollkommen ausreichend und die Mobilität bei gleichzeitiger Funktionalität sensationell. Gerade die Mobilität war für mich ausschlaggebend für den Wechsel. Vom Arbeitsplatz ins Meeting, in den Flieger/Zug, ins Home Office, alles mit einem Gerät. Funktioniert wirklich hervorragend. Mit "Hello" kann man sich per Gesichtserkennung anmelden - echt klasse!
Die Tastatur des Cover ist echt gut und für unterwegs absolut ausreichend. Am Arbeitsplatz merkt man dank Dock + den entsprechenden Eingabegeräten gar nicht, dass man auf einem "Tablet" unterwegs ist. Performance sogar am 4k Bildschirm einwandfrei.

Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Akku. Einen ganzen Arbeitstag ohne Anstecken schafft es nicht. Auch der Ruhezustand verbraucht für meinen Geschmack etwas zu viel Akku. Allerdings ist der Boot derart schnell, dass ich das Gerät idR einfach komplett ausschalte. Im vergleich zu meinem privaten MacBook Air lässt es sich aufgrund des Kickstands und des Covers nicht so toll auf dem Schoß bzw. Sofa verwenden.
Im vergleich zu meinem MBAir mit BetterTouchTool könnte das gute (nicht so gut wie das von Apple) Trackpad noch besser anpassbar sein, was Gesten und Funktionen angeht.

Der Stift ist ganz nett, ich habe nur leider selten einen wirklichen Einsatzzweck für ihn.... Ein bisschen in OneNote rumkritzeln oder in PDFs, aber ansonsten nutze ich ihn kaum. Die Konnektivität ist dank MDP, Micro SD und USB einwandfrei, ein Sim-Kartenslot vermisse ich leider - der Umweg über den mobile Hotspot ist manchmal nervig...

Das iPad Pro käme für mich keinesfalls als "Mädchen für alles" in Frage, das Surface deckt eigentlich alles ab, was ich beruflich brauche und schenkt mir zusätzlich enorme Mobilität. Ich würde keinen klassischen DELL/HP etc Business-Laptop mehr wollen.

Ich bin definitiv ein Apple Fan und werde mein privates MBAir + iPad Mini + iPhone auch noch viele Jahre nutzen, in der Business-Welt ist das Surface - zumindest für mich - allerdings das ideale Gerät.