• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Telekom L Premium+ -- Alle 12 Monate neues Handy?

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
denn bei der Rechnung mit den Top-Smartphone habe ich vergessen den Vertragspreis anzupassen. die 836,40€ sind ja der ohne Smartphone und nicht der mit Top Smartphone. Das wäre dann 1160,40€

Ja, das habe ich berücksichtigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Der teurere Vertrag hat auch mehr Leistung inne, sollte man bei alle dem Gerechne nicht vergessen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Telekom bietet doch jetzt schon nach Ablauf von 18 Monaten also 6 Monate vor Vertragsende eine 24 Monate Verlängerung mit aktuellen Gerät an. Warum soll man dann rund 30€/Monat mehr zahlen nur um das aktuelle Gerät 6 Monate früher zu bekommen? Und was macht man wenn das Wunschgerät nach 12 Monaten noch gar nicht verfügbar ist? Weitere 2-3 Monate warten und "umsonst" mehr zahlen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Telekom bietet doch jetzt schon nach Ablauf von 18 Monaten also 6 Monate vor Vertragsende eine 24 Monate Verlängerung mit aktuellen Gerät an. Warum soll man dann rund 30€/Monat mehr zahlen nur um das aktuelle Gerät 6 Monate früher zu bekommen? Und was macht man wenn das Wunschgerät nach 12 Monaten noch gar nicht verfügbar ist? Weitere 2-3 Monate warten und "umsonst" mehr zahlen?

Moment, du kannst zwar 6 Monate vorher verlängern, aber wenn du das einmal machst bist du im 2 Jahres Rhythmus ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
D.H. dass der neue Vertrag dann 30 Monate läuft? Ich bin mir da gerade nicht sicher, ich meine ich schliesse 6 Monate vor Vertragsende einen neuen Vertrag ab mit 24 Monate Laufzeit der dann wieder nach abgelaufenen 18 Monate zu einem neuen 24 Monatsvertrag erneuert werden kann. Eingeführt haben die Telefonunternehmen diese vorzeitige Vertrasverlängerung um die Kunden zu binden, um das Anbieterhopping zu vermeiden. Das wäre ja sonst auch ziemlich witzlos. Nun bietet die Telekom so etwas schon nach 12 Monaten an nur das man dafür einen gehörigen Aufschlag hinnehmen muss, wenn es denn bei der normalen Zuzahlung des Wunschgerät bleibt.

Wenn das Wunschgerät aber aufgrund des Premium Vertrag gesondert subventioniert ist, wäre es eine Überlegung wert die 360€ mehr in den 12 Monaten zu zahlen um das Topmodel dann Kostenfrei abzugreifen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Bei meinem Festnetzvertrag den ich schon einige male durch Zusatzbuchungen wie Enternain oder VDSL verlängert habe, ist es definitiv nicht so. Da wurde stets die Vertragslaufzeit neu auf 24 Monate gesetzt und zwar ab Datum der Bestellung bzw. Bereitstellung (meist zum 1. des Folgemonats) des neuen Produkt.

Ansonsten würde der Anreiz vorher zu verlängern, aus Kundensicht absolut keinen Sinn machen. Aus Sicht des Unternehmen auch nicht, denn wenn ich den Vertrag letztlich doch voll ausitzen muss, kann ich mich auch gleich bei einem Mitbewerber nach dem Wunschprodukt umsehen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
.
Wenn das Wunschgerät aber aufgrund des Premium Vertrag gesondert subventioniert ist, wäre es eine Überlegung wert die 360€ mehr in den 12 Monaten zu zahlen um das Topmodel dann Kostenfrei abzugreifen.

So toll ist es auch nicht. Kostenfrei ist das neue Gerät nicht. Als ich zuletzt verlängert habe, lag die Zuzahlung für ein iPhone 7 128GB bei ca. 300€. Für mein 12 Monate altes iPhone 6s habe ich aber noch 520€ erhalten. Also im Endeffekt +220€, neues Handy und ein Vertrag für weitere 24 Monate (den ich aber so oder so abschließen würde)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eben, die Option das "Altgerät" zu verkaufen bleibt ja so oder so erhalten bzw. wird durch den Premiumvertrag verbessert. Ein 12 Monate altes Gerät erzielt einfach mehr Geld als ein 18 Monate altes Gerät. Ich habe bei meinen 2 Jahre alten Telefonen meist ganz knapp die Zuzahlung des neuen Gerät raus. Man zahlt man aber dennoch bei der Premiumvariante drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Tokai72

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei der vorzeitigen VVL werden bei der Telekom tatsächlich 24 Monate auf die alte Restlaufzeit aufgeschlagen, daher kann man wirklich auf 30 Monate kommen.

Zudem berechnet die Telekom seit neuem eine Gebühr wenn man früher als 4 Wochen vor Ablauf verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Da ist doch nun nichts neues dabei.

Nehmen wir einfach nun mal irgendwelche Daten her.

Neuvertrag: 01.01.2010
Vertrag endet am 01.01.2012 (theoretisch) wird aber am 01.07.2011 verlängert
Vertrag endet aber trotzdem erst am 01.01.2014

Denn auch wenn man den Vertrag zwar Vorzeitig verlängert, hat man ja nicht nur die 24 Monate neuen Vertrag sondern auch noch die Restlaufzeit vom alten Vertrag.

Nimmt man diese 2x24 Monate, so bleiben einfach 48 Monate eben 48 Monate. Warum sollte man nur weil man einmal eher verlängert hat vorher raus kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Natürlich kann man einen 10 Euro Handytarif nehmen

Man kann sich auch für ein gutes Netz und LTE entscheiden

Telekom hat ihren Preis
Ich habe von einem super Preis-Leistungsangebot von 1und1 zu einem super Leistungsangebot der Telekom gewechselt. Für die Telefonneulinge in der Familie gibt es ein top Preisangebot.

Wenn man jedes Jahr ein neues Phone in einem guten Netz haben will, dann muss man rechnen.
Ich habe einen Tarif ohne Phone und bezahle mein Telefon selber.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Natürlich kann man einen 10 Euro Handytarif nehmen

Man kann sich auch für ein gutes Netz und LTE entscheiden

Telekom hat ihren Preis
Ich habe von einem super Preis-Leistungsangebot von 1und1 zu einem super Leistungsangebot der Telekom gewechselt. Für die Telefonneulinge in der Familie gibt es ein top Preisangebot.

Wenn man jedes Jahr ein neues Phone in einem guten Netz haben will, dann muss man rechnen.
Ich habe einen Tarif ohne Phone und bezahle mein Telefon selber.

Mit diese 10eur, hat man das beste Netz von Österreich!! Habe ein Firmentelefon mit A1, die Tochter hat Yesss, die "billigtochter" von A1, merke keinen Unterschied! Oja, mit meinen Anbieter... das kostet es doppelt so viel, und Empfang und LTE ist nicht so gut wie bei meiner Tochter!! Aber kann sich auch einreden, wenn man viel zahlt MUSS es gut sein :) :)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Erstens rede ich mir nichts ein
Zweitens bringt es wenig AUT Tarife mit DEU zu vergleichen. Wir müssen noch viel zu viel für viel zu wenig Tarif in Smartphonebereich in DEU zahlen. Klingt doof, ist doof - aber ist nunmal so bei uns.

Telekom hat ein gutes und schnelles Netz. Kostet dafür mehr.
An manchen Orten kommt man auch mit anderen Anbietern zurecht, wer viel unterwegs ist wird das gute Netz der Telekom schätzen. Einzige Frage bleibt, ob man den Mehrpreis zahlen mag.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Bis jetzt habe ich sie noch immer erreicht... und sie hat mit ihrem Telefon oft besseren Empfang wie ich... und schnelleres Internet auch!
Du sagst es, bei dir ist es so. Ich selbst habe es halt oft genug anders erlebt und war vor über 10 Jahren auch mal bei E-Plus. Das war damals das Geld nicht Wert, immer wenn ich das Handy benötigt hätte, stand immer nur da Netzsuche... Dann was das schnellere Internet angeht, nur die großen (also Telekom und Vodafone) haben LTE, das sich auch so wirklich schimpfen darf. Also +300Mbit, die anderen selbst die Töchter unternehmen haben das nicht sondern nur HSDPA+ (mit viel Glück mal 72Mbit). Fällt nur den wenigsten auf, da sie A nicht wissen was für Tarife sie haben und B das Handy trotzdem LTE oder 4G anzeigt da sie in diesen Netz Unterwegs sind aber einfach auf die Entsprechende Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Aber jeder wie er will! Ich zahle aber keine 30-50 im Monat... weil das ist es mir nicht Wert!
Du sagst es, dir ist es das nicht Wert. Mir selber ist es das noch Wert. Zumal ich ja auch entsprechende Leistungen habe die ich benötige. EU Flat, StreamON und MultiSIM. Dazu sicherlich noch andere Leistungen die im Vertrag enthalten sind die ich selber aber nicht benötige aber sie halt trotzdem habe. Wie die HotSpot Flat, würde die lieber abwählen und dafür dann 5-10€ einsparen im Monat aber das geht halt nicht.

Aber ich glaube D mit AUT vergleichen ist wie Birne mit Äpfeln vergleichen....
Ja, das ist es. Sogar wenn man beim gleichen Anbieter schaut. Österreich hatte vor über 3 Jahren schon bei T-Mobile ihre JUHU! Tarife (Jährlich Unkompliziert Handy Upgraden!). Da war das ganze bei der Telekom Deutschland noch nicht mal geplant und damals waren Sie günstiger als das was wir in DE nun mit diesen Premium Tarifen zahlen müssten.



Ach ja ich habe nun mal Nachgeschaut, auch in Österreich ist es so das LTE nicht wirklich die günstigen Anbieter haben. Es steht zwar da jedoch sind 50Mbit wie es Yees hat kein LTE sondern HSDPA+. A1 selbst hat immer hin bis zu 100 Mbit in den Günstigen Vertrag wo du wohl hast.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Habe mal den Vergleich gemacht... Tochter, 6s Plus Yesss! Und ich Iphone 7 Telering.... ich glaube für 10,- im Monat mehr als ok :) :)

7c5b7a4d273db55019f633452ac8eeee.jpg


a49a88fe951dce6b214af56bae41e4fb.png
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Effektiv ohne Telefon zahle ich bei der Telekom auch nur 17 Euro für 6GB LTE Max, Stream On, EU Roaming, Telefon- und SMSflat. Ihr Österreicher macht es euch irgendwo doch leicht: Verglichen wird immer der reine Tarif bei euch mit den Preisen bei uns, jedoch inkl. Gerät. Gibt es denn bei euch ein iPhone 7 für 1 Euro und der Tarif kostet nur 10 Euro monatlich? Eher nein. Da bewegen sich die Preise irgendwo im ähnlichen Bereich.

Und selbst wenn es bei euch eine deutliche Ersparnis gäbe - eure sonstigen Lebenserhaltungskosten sind jenseits von Gut und Böse. Da zahle ich doch gerne den 10er mehr im Monat fürs iPhone.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und selbst wenn es bei euch eine deutliche Ersparnis gäbe - eure sonstigen Lebenserhaltungskosten sind jenseits von Gut und Böse. Da zahle ich doch gerne den 10er mehr im Monat fürs iPhone.

Jetzt weisst wieso wir beim Telefon sparen müssen :)