• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[T-Mobile] Telekom L Premium+ -- Alle 12 Monate neues Handy?

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Hallo. Überlege mir derzeit ein Telekom L+ Tarif zu holen und dabei alle 12 Monate ein neues Handy. Dazu folgende Frage.
Mit Magenta Eins würde ich pro Monat 75€ zahlen + einmalig 249€ für ein iPhone 7 Plus 128GB

Wenn die 12 Monate vorbei sind, ich ein neues Handy möchte. Zahle ich dann wieder "nur" Anschaffungspreis für ein neues Handy, zB 300€ oder kommen dann noch extra Kosten mit für das neue Handy dazu?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei der Telekom Hotline nachzufragen wär wohl der beste Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke da kommen keine weiteren Kosten (75 €/Monat ist schon teuer genug).
Ich würde trotzdem kurz nachfragen. Gibt ja genug Möglichkeiten (Twitter, FB, Chat oder die klassische Hotline).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Oder einfach in die Preisliste schauen:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44446.pdf
Dort heißt es bei L Premium:
mit Top Handy, alle zwölf Monate neues Top Handy bei Vertragsverlängerung 3)
Und unter Punkt 3:
Der monatliche Grundpreis mit Handy gilt bei Abschluss eines Mobilfunk-Vertrages mit gleichzeitigem Abschluss eines Kaufvertrages über ein vergünstigtes Endgerät. Der Kunde kann zwölf Monate vor Ablauf der jeweils vereinbarten Mindestvertragslaufzeit unter der Voraussetzung einer Vertragsverlängerung um 24 Monate erneut ein vergünstigtes Mobilfunk-Endgerätes erwerben.
Heißt also: Damit du alle 12 Monate ein vergünstigtes Endgerät bekommst, musst du deinen Vertrag auch alle 12 Monate um 24 Monate verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Raveya

Mitglied 105235

Gast
Ah, irgendwann wird er auf den normalen 24 Monate Zyklus schon wieder wechseln bzw. vielleicht sogar auf einen Vertrag ohne Smartphone ;) Denn auch die Unendliche Geschichte endet nach den 3ten Buch ^^

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch gerne einen solchen Vertrag gehabt, nun ist es mir aber ziemlich egal ob ich ein iPhone 12 Monate oder 48 Monate nutze. Wichtig ist das mir das Gerät so lange gefällt, Performance haben die Dinger mittlerweile ja über mehre iOS Versionen hinweg mehr als genug für, vor allem für das was ich den Gerät abverlange (Telefonieren, WhatsAppen, Fitness Protokolliren und ab und zu mal in Facebook rein schauen).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Oder einfach in die Preisliste schauen:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44446.pdf
Dort heißt es bei L Premium:

Und unter Punkt 3:

Heißt also: Damit du alle 12 Monate ein vergünstigtes Endgerät bekommst, musst du deinen Vertrag auch alle 12 Monate um 24 Monate verlängern.


Das könnte ja wirklich endlos werden:

2016 - Vertrag bis 2018
2017 - Verlängerung um 24 Monate bis 2020
2018 - Verlängerung um 24 Monate bis 2022

Zumindest wenn man bei der Verlängerung um 24 Monate von der jeweils ursprünglichen Mindestlaufzeit ausgeht.
Macht man das nicht, also würde 2017 nur bis 2019 verlängern wäre es eigentlich nur ne Verlängerung um effektiv 12 Monate, ausgehend von der ursprünglichen Laufzeit bis 2018
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das Problem ist,das Du nur,wenn Du den Vertag neu hast,die 249€ zuzahlst,wenn du dann verlängerst zahlst du MEHR zu,fürs plus mit 128gb wären es dann momentan gleich mal 379(so wäre es bei mir gewesen).Und genau deshalb,lass es sein,es sei denn du brauchst immer ein neues Gerät,aber Gewinn machst du damit nicht
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Raveya

Querina
Registriert
09.04.16
Beiträge
182
Wenn man natürlich immer mehr drauf zahlt für ein neues Smartphone lohnt sich das natürlich nicht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
2016 - Vertrag bis 2018
2017 - Verlängerung um 24 Monate bis 2020
2018 - Verlängerung um 24 Monate bis 2022
An die Variante hab ich gar nicht gedacht. Hab das eher so aufgefasst, dass sich der Vertrag dann ab dem Tag der Verlängerung wieder um 24 Monate verlängert. Also: 2017 abgeschlossen bis 2019, 2018 vorzeitig verlängert bis 2020.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So ist es auch, @martin81
Deswegen zahlt man auch einen höheren Hardwarepreis. Ansonsten würde man ja von vornherein einen Vertrag über mindestens drei Jahre eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und beim dritten Wechsel des iPhone (2020) merkst du dann, dass dein Vertrag noch 4 weitere Jahre läuft und du noch 3600 € dafür zahlst...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie oben schon beschrieben verlängert sich der Vertrag immer auf 24 Monate.
Beispiel: 2017 iphone 7s mit Vertrag bis 2019

2018 iPhone 8 mit Vertrag bis 2020

Man zahlt halt einen heftigen Aufpreis monatlich und hat auch keine Verhandlungsmöglichkeit bezüglich des Endgerätepreises. Unterm Strich sollte sich ein günstigerer Vertrag und privat gekauftes Handy besser rechnen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Genaugenommen ist es dann aber keine Vertragsverlängerung um 24 Monate, der aktuelle Vertrag hat ja noch eine Restlaufzeit von 12Monaten. Würde man diesen mit weiteren 24 Monaten verlängern ist man bei 36 Monaten (12 Monate Rest + 24 Monate Verlängerung)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Jedes Jahr ein neues Smartphone: ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit .
 

Mitglied 105235

Gast
Unterm Strich sollte sich ein günstigerer Vertrag und privat gekauftes Handy besser rechnen.
Wenn er die Leistungen (unabhängig das es alle 12 Monate ein neues Smartphone bekommt) des Vertrages aber braucht/will. So bringt Ihn ein günstiger Vertrag nicht viel.

L+.jpg

Wenn dann müsste man einen Vertrag suchen der das beinhaltet, bei der Telekom gibst das ganze auch noch ohne Smartphone nd dann spart er sich monatlich 30€. Muss dafür aber den Apple Preis für das iPhone zahlen.

Und dann jeden Monat 75 €. Da würde ich doch noch einmal rechnen!
So viel muss man da nicht Rechnen.

Wenn er den Magenta Mobil L+Premium will/braucht:
  • Magenta Mobil L+Premium 69,70€pro Monat, ab den 24 Monat 79,94€ (ohne Smartphone)
  • Magenta Mobil L+Premium 96,70€pro Monat, ab den 24 Monat 109,94€ (Mit Top-Smartphone)
Gibt hier bei L+Premium nur die Wahl zwischen Top-Smartphone Tarif oder ohne Smartphone. Entsprechend sieht man schnell was man monatlich Zahlt nur damit man ein Top-Smartphone bekommt. Dazu kommt dann eben noch die 1x Zahlung entweder bei Apple von den vollen Preis, falls er die Version ohne Smartphone nimmt oder eben die 1x Zahlung bei der Telekom wenn er die Version mit Top-Smartphone nimmt. (Auch wenn er Dank Magenta EINS andere Konditionen bekommt, so bleiben diese 30€ unterschied in den Verträgen bestehen. Er hat nur geringere monatliche kosten dafür ist die 1x Zahlung wieder höher).

So dann würde folgendes raus kommen in den ersten 12 Monaten:
  • Version ohne Smartphone von der Telekom)
  • 836,40€ (Magenta Mobil L+Premium 69,70€pro Monat, ab den 24 Monat 79,94€ (ohne Smartphone)
  • 1009,- € iPhone 7 plus 128GB von Apple gekauft
1845,40 € was er nach 12 Monaten ausgeben hat.

  • Version mit TopSmartphone von der Telekom
  • 836,40€ Magenta Mobil L+Premium 96,70€pro Monat, ab den 24 Monat 109,94€ (Mit Top-Smartphone)
  • 149,95€ iPhone 7 plus 128GB von der Telekom gekauft
1310,35 € was er nach 12 Monaten ausgeben hat.


Ab den 24 Monat wird das ganze halt teurer aber das sowohl bei der Version mit Smartphone als auch bei der Version ohne Smartphone..
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Preis mit Handy würde ggf. sogar noch mal steigen, weil das neu iPhone definitiv teuere angeboten wird wie bei einem Vertragsabschluss bzw. bei einer regulären Verlängerung des Vertrages.

Am Ende eine tolle Geld-Verschwendungsmaschine für den Verbraucher.

Zu deiner ersten Rechnung kannst du aber noch mal locker 700 Euro abziehen, da dass iPhone verkauft werden kann.

Und über 24 Monate gesehen ergibt es eine Differenz von noch mal 660 Euronen.

Ps. muss man das Gerät nicht sogar nach 12 Monaten wieder zurück geben?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Nein,das Gerät kann man verkaufen.Wir deutschen sind halt die Melkkühe der Eu,in jeder Hinsicht