• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telekom Entertain, ein paar Fragen

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Hallo,
ich ziehe in ein paar Tagen um (Stuttgart). Damit steht für mich auch ein Wechsel des Anbieters an. Ich möchte gerne alles aus einer Hand, sprich TV, Telefon und eben DSL. Mir fallen da neben KabelBW und der Telekom keine Anbieter ein bei denen man das Komplettpaket bekommt. Mir scheint das Paket Entertain Comfort der Telekom soweit am geeignetsten.

Die eigentlichen Fragen sind jetzt folgende:
  • Aus dem Angebot auf der Webseite der Telekom geht ohne weiteres leider nicht hervor welche Hardware geliefert wird und welche extra kostet, ein normaler Router ist aber dabei oder?
  • In der Wohnung gibt es einen TV sowie mehrere MacBooks, lässt sich das Fernsehen auf allen Geräten, ggf. auch parallel nutzen?
  • In der Standardausführung enthält das Angebot ja DSL 16.000, meint Ihr das Upgrade auf 25 oder 50 MBit macht Sinn? Im Moment habe ich eine 6.000er Leitung mit der ich soweit ziemlich zufrieden bin.
  • Und zu guter Letzt: Hat jemand von euch generell Erfahrung mit dem Paket und kann etwas dazu sagen?

Wär cool wenn jemand was dazu sagen könnte :)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ich würde dir dennoch zu KabelBW raten, da bekommst du auch wirklich die Bandbreite die du bestellt hast und das TV kommt nicht übers Internet an - somit verkleinert sich auch daurch die Bandbreite dann nicht mehr.
Auch Alice bietet dir beispielsweise noch Triple-Play.

Zu Entertain kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ich es im T-Punkt hier in T-City Friedrichshafen gesehen habe und schockiert über die Bildqualität war. Man braucht für jeden TV einen Receiver (ob man überhaupt via MacBook schauen kann weiß ich nicht) - und bei 16Mbit sei angeblich bei 2 TV Geräten Schluß laut Erfahrungsberichten.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Hallo,
also ich nutze Entertain zuhause an zwei Geräten mit VDSL 50. Ich bin soweit zufrienden und die Bildqualität ist deutlich besser als im Digitalen Kabelnetz von Kabel Deutschland. Wenn du HD gucken möchtest benötigst du mindestens VDSL 25. Am MAC kannst du alle öffentlich rechtlichen Sender mit dem VLC Player angucken die Privaten Sender sind allerdings verschlüsselt und daher nur über die Box zu sehen. Du bekommst alles was du benötigst das wäre ein Router sowie die Box diese musst du die ersten 6 Monate im moment nicht zahlen und danach 5 € / Monat (glaube 4,95 € sind es genau). Hier kannst du aber wenn du etwas vehandelst deutlich mehr rausholen.

Das beste ist aber das du mit iPhone, iPad und auch am PC bzw. Mac ganz leicht aufnahmen einstellen kannst auch wenn du unterwegs bist. Das ist für mich eins der wichtigsten Punkte. Zudem kommt nun das Mediencenter hinzu indem du 25 GB speicher für Videos, Fotos und Musik bzw. Dateien hast und die du darüber auch mit freunden teilen kannst. Zudem soll der Reciever in Zukunft die dort hinterlegten Inhalte abspielen können.

Ich bin wirklich zufrieden außer das bei manchen Updates der Kunde wieder der betatester ist wie aktuell mit dem Mediencenter das noch nicht so richtig läuft. Da ich das von Apple aber inzwischen auch gewohnt bin kann ich damit leben.

hoffe das hat geholfen!
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Hallo,

ich bin bereits seit 3 Jahren T-Entertain Kunde und sowohl mit der Qualität als auch mit der gebotenen Leistung zufrieden.
Bis vor kurzen hatte ich noch einen DSL16+ Zugang, der aber auf Grund der letzten Telekom-Aktion auf VDSL50 geupdatet wurde.

Bevor du nun deine Bestellung abgibst, solltet Du Dir über ein paar Dinge Gedanken machen:

- Bist Du bereit die Lösung mind. 24 Monate zu benutzen?

Das ist die Mindestlaufzeit. Gefällt Dir die Lösung nicht, hast Du sie an der Backe!

- Hast Du einen Flachbild-TV und möchtest Du HD gucken?

Für letzteres musst Du VDSL bestellen (+10 Euro). Über DSL16k+ geht nur Standardauflösung.

- Möchtest Du RTL HD, Pro7 HD, SAT 1 HD oder KABEL HD gucken?

Dann ist Entertain nichts für Dich. Diese Sender werden mittelfristig wohl nicht eingespeist.
Die Öffis und einige Spartensender sind aber HD.

- Möchtest Du SKY?

Auch dann ist Entertain nichts für Dich. Die Option wurde vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

-----

Nun komme ich mal direkt zu Deinen Fragen:

1.

Je nach Anschluss kannst Du Dich für einen Router entscheiden. Jeder kosten Dich ca. 3Euro im Monat zur Miete.
Oder Du kaufst Ihn. Vorteil bei Miete: Ist der Router kaputt, bekommst Du kostenlos Ersatz. Gekauft gelten die
üblichen Regeln der Gewährleistung. Neben dem Router brauchst Du natürlich noch den MR303-Receiver.
Auch hier ist Mieten für 5Euro pro Monat eine Option, oder aber der Kauf des Gerätes.

Dir steht natürlich auch frei einen Router im Handel zu besorgen, aber da sind eigentlich nur die Fritz!Boxen
empfehlenswert. (Dazu muss man wissen, dass die Telekom-Router eigentlich nur Fritz!Boxen mit eigener Firmware sind)

2.

Ja .. aber :)

Auf den MacBooks kannst Du mit VLC die Öffis streamen und anschauen. Alle anderen Sender sind verschlüsselt,
keine Chance diese auf die Macs zu bekommen.

Die Menge der möglichen Parallel-Streams hängt vom Anschluss ab und ob sie HD sind oder nicht.
SD=250-300kb pro Channel, HD=750-800k pro Channel.

3.

Da verweise ich nochmal auf Punkt 2. Wenn Du HDTV schauen willst, musst Du zwingend VDSL nehmen.

4.

Ich bin nun im dritten Jahr mit T-Entertain, und will es inzw. nicht mehr missen. Es ist einfach genial z.B. bei
nen Telefonat die Sendung anzuhalten und dann an der Stelle weiterzuschauen. Dazu kann ich z.B. auch
mit der zugehörigen iPhone-App von unterwegs Aufnahmen programmieren.

Die Bildqualität finde ich gegenüber meines Vorposters absolut perfekt. (Ich hab ein 55" LED-TV .. alles andere
würde ich merken).


Es gibt aber auch (wie überall) Kunden die nicht ganz so euphorisch sind. Die armen Bengels findest Du
auf foren.t-online.de . Hier kann man auch einen Überblick bekommen, wo es mal klemmen kann.

Bei mir gab es seit Start nicht einen einzigen Ausfall oder ein Problem mit dem Paket. Ich würde es weiterempfehlen.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung :)

Gruß Sebastian
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Klar, Telekom ist teuerer, als KabelBW, aber wenn es mal Probleme geben sollte, bin ich bisher mit der Telekom am besten gefahren. Ich nutze Entertain seit es Entertain gibt. Paralell hatte ich durch diverse "Liebschaften" auch mit anderen Anschlüssen/Providern zu kämpfen und habe erfahren müssen, dass sich Probleme mit der Telekom am schnellsten und einfachsten lösen lassen.

2006/2007 war es noch nicht so toll mit Entertain. Da gab es bei dem ein oder anderen erhebliche Probleme. So auch bei mir. Meine Schaltung hat damals über Monate gedauert. Diese Probleme hat die Telekom aber mittlerweilen ganz gut im Griff. 2010 hatte ich eine Neu-Schaltung die gerade mal 10 Tage gedauert hat.

Zum Thema Hardware: Solltest du dich für Entertain entscheiden, empfehle ich dir den Speedport W920V zu kaufen. Am besten fährst du, wenn du ihn dir gebraucht über die Bucht oä kaufst. Da solltest du den Router für ca. 50€ bekommen. Dieser Router ist in wirklichkeit eine "Fritzbox 7570" und lässt sich schnell mit der richtigen Firmware flashen ( deshalb Router kaufen, Mietgeräte sollte man nicht modifizieren ).

Achja, Telekom Kunde bin ich seit eh und je, quasi seit dem ich geboren bin. Damals eben noch über meine Eltern. Entertain Ausfälle hatte ich in 5 Jahren ein einziges mal aufgrund von Straßenarbeiten ( Kabel zerfetzt )