• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Telefongespräche: Mikrofon funktioniert nur, wenn der Lautsprecher aktiviert ist.

teuber04

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
5
Hallo ,
ich habe mir letztens ein Iphone gekauft ( gebraucht & auseinander gebaut ) und habe es wieder zusammengebaut .
Als ich telefonieren wollte konnte man mich nicht hören , habe dann auf lautsprecher gedrückt und die andere Seite konnte mich hören . Daraufhin habe ich unten die Lautsprecher und Mikrophon Einheit getauscht und es funktioniert aber immer noch nicht. Die andern Funktionen sind alle da und das Handy funktioniert soweit einbandfrei. Wenn ich eine Sprachmemo mache zeig der Zeiger mir auch kein Aussschlag ! Aber da man mich ja hören ( wenn lautsprecher Aktiv ) denke ich ja das die Hardware ja in Ordnung ist . Habe das handy auch schon zurückgesetzt aber immer noch das gleiche . Da auf das Handy keine Garantie mehr drauf ist wollte ich fragen was ich da machen kann ??
MfG Jan Luca
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das iPhone 4/4S hat zwei Mikros. Eins an der Unterseite und eins an der Oberseite (das kleine Löchlein neben der Kopfhörerbuchse).

Beim normalen Telefonieren und für Sprachmemos wird das Mikro an der Unterseite verwendet, beim Freisprechen und bei Videoaufzeichnung hingegen das an der Oberseite. Damit ist dann auch erklärt, wieso man Dich beim normalen Telefonieren nicht hört und bei Sprachmemos kein Ton aufgezeichnet wird, Du beim Freisprechen jedoch trotzdem zu hören bist.

Scheinbar ist an Deinem iPhone also das Mikro an der Unterseite defekt.
 

teuber04

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
5
Das Mikro an der Unterseite habe ich ja schon getauscht also liegt es doch eigentlich nicht an der Hardware. Gibt es denn noch andere möglichkeiten was kaputt sein kann oder ist das ein Softwareproblem ??
MfG Jan Luca
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dass das ein Softwareproblem ist, glaube ich nicht. Ich würde mich eher zu der Annahme hinreißen lassen, dass entweder das getauschte Mikro ebenfalls defekt ist, oder aber Du beim Austauschen was nicht korrekt angeschlossen oder gar beschädigt hast.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info

Ich habe den Titel mal ein wenig angepasst. Viele Rufzeichen machen sich meist nicht gut...
 

teuber04

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
5
Da kann man ja nicht so viel falsch machen. Die Lautsprecher funktioniern ja . Finde das nur Schade weil ich ja keine Garantie mehr auf das Handy hab. Hilft es vielleicht wenn ich IOS 5 oder so draufspiele ? .
MfG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und was soll die Funktion des Lautsprechers jetzt mit dem Mikro zu tun haben? Ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen... o_O

Was iOS 5 angeht, wiederhole ich mich gern nochmal: Ich glaube nicht, dass Dein Problem was mit der Software zu tun hat. Aber Du kannst natürlich gern probieren, wozu auch immer Du Lust hast. Für die Installation von iOS 5 brauchst Du nur halt gesicherte SHSHs. Aber das wird Dir ja sicherlich bewusst sein, denke ich. ;)
 

teuber04

Erdapfel
Registriert
11.01.13
Beiträge
5
Unten am IPhone hab ich ja die Lautsprechereinheit gewechselt , die beinhaltet doch das Mikro und Lautsprecher wenn ich soweit informiert bin . Habe mir jetzt noch mal diese Einheit bestellt und versuche es halt noch mal .
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Soweit ich weiß, hängt das Mikro nicht mit an der Lautsprechereinheit, sondern an der Dock-Connector-Einheit. Wenn Du nur die Lautsprechereinheit gewechselt hast, erklärt das auch, wieso das keine Auswirkung auf das Mikrofon hatte... ;)
 

JoBe

Erdapfel
Registriert
27.01.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Wollte mich mal erkundigen, ob du den Dock Connector schon ausgetauscht hast und ob es funktioniert.

Gruß Jo
 

ch_schwarz

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
1
hallo zusammen!

hab das gleiche problem gehabt: unteres mikro geht nicht beim telefonieren (gespräch funktioniert nur mit lautsprecher, da dabei das obere mikro aktiv ist), mikro unten geht jedoch bei sprachmemo. hab ales ausprobiert was in jeglichen deutschsprachigen foren gepostet wurde>> wiederherstellen, neustarten, karton innen einbauen....... dann hab ich bei apple angerufen und die haben auch nicht gwusst was los ist- erst nachdem sie intern recherchiert haben kam noch der tipp die sim karte zu tauschen- bin heute zum provider und hab gratis eine neue karte bekommen und siehe da es FUNKTIONIERT!!!!!!!
 

Frants

Erdapfel
Registriert
26.06.17
Beiträge
1
Bei meinem iPhone 4s hat gewirkt: Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen.
Es wurden nur unwichtige Sachen (Hintergrundbild, Klingeltöne u.ä.) zurückgesetzt.
Essentielle Einstellungen blieben erhalten.