• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonanruf zum PC-Hacken!

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wohin dieses Thema gehört, aber ich bin so baff, das muss ich Euch mitteilen.

Habe gerade einen Anruf erhalten. Englischsprachige Frau (Herkunft: ich schätze Indien, Rufnummer unterdrückt) vom "Hacker-Department von Microsoft". Mein PC wäre gehackt und würde Spam verteilen. Wenn ich das nicht unterbinde, würde der PC unbrauchbar und könnte nicht mehr benutzt werden. Aber sie würde mir jetzt helfen. (BTW: Ich benutze OSX :) )

Aber bitte, ich bin beruflich IT-Berater, da war ich mal gespannt.

Habe ihr gesagt, dass ich sie schlecht verstehe und sie mir die Anleitung zur Beseitigung des Problems einfach zumailen soll. Auch dafür hatte sie sofort eine Antwort parat: Habe sie schon, aber aufgrund des Hacks, kämen keine Emails mehr von Ihnen durch. Es könne nur per Telefon gemacht werden. (Interessant woher die wohl meine Telefonnummer von zu Hause haben!?)

Gut, dann solle die deutsche MS-Niederlassung anrufen, dann verstünde ich akustisch und inhaltlich alles besser. Fing sie wieder von vorne an. Nein, gibt keine deutsche Niederlassung, nur hier (wo auch immer) wäre das spezielle Hacker-Department.

Sie lies sich nicht abbringen, egal was ich sagte, also musste sie dann nach 6 Minuten dann per Auflegen abwürgen. Im Telefonmaketing hätte sie wirklich gute Chancen. Habe noch nie eine so hartnäckige Person dran gehabt.

Und da ich ja wusste, dass alles vollkommener Nonsens ist und nur dazu dient, dass ich mir selbst einen Virus holen soll, konnte ich das so entspannt mitspielen. Wer sich nicht so auskennt, z.B. meine Eltern, würden bestimmt auf diese neue Masche reinfallen.

So, jetzt muss ich weiterarbeiten. :)

Viele Grüße
Dirk
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Interessant woher die wohl meine Telefonnummer von zu Hause haben?
Die haben Deine Nummer nicht, die rufen einfach auf gut Glück irgendwelche Nummernblöcke an. Das erledigen Wählautomaten die z. B. 50 Nummern gleichzeitig anklingeln. Einer nimmt ab und die restlichen 49 fliegen raus. Deshalb kommt es häufiger von, dass es nur ein, zwei Mal klingelt und gleich wieder aufhört. Dann hat eben schon jemand abgenommen und zappelt im Netz.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Sorry, habe den :p dahinter vergessen. War mir schon klar. Aber dass die aus Timbuktu ausgerechnet in Deutschland anrufen (lassen) ohne die Landessprache zu sprechen! Alle Achtung, ist schon dreist. :D