• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin TED, Tastemade & Young Hollywood: Neue Kanäle auf dem Apple TV

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat seine Set-Top-Box Apple TV heute mit einer Reihe neuer Kanäle ausgestattet. Am bekanntesten und interessantesten dürfte dabei die neue TED-App sein. Sie holt TED-Talks – Vorträge vor allem zu den Themen Technologie, Entertainment und Design – auf den heimischen Fernseher. Mit Tastemade findet ihr auf dem Home-Bildschirm eures Apple TV außerdem einen auf Kochen und Lebensmittel spezialisierten Kanal, bei Young Hollywood werden Musik-Acts und Celebrity-Interviews gezeigt. Die neuen englischsprachigen Sender sollten automatisch auf eurem Apple TV, spätestens aber nach einem Neustart, erscheinen. Wer die Kanäle nicht möchte, kann Einträge am Home-Bildschirm einfach ausblenden.[prbreak][/prbreak]

img_0536.jpg
Via 9to5Mac
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Klasse, werde gleich einmal ATV einschalten, ggf. neu starten und dann die neuen Apps ausblenden, damit meine Startseite nicht mit unnötigen Müll zugepflastert wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: padrak und anexell

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
IPTV wird sich noch lange nicht durchsetzen.

SAT und Kabel sind mit Abstand Marktführer und das weltweit.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nicht nur na und. ;) Es gibt aber auch einige Nachteile.

- Schneller Breitbandzugang erforderlich ( es gibt etliche Lücken, was den Netzausbau betrifft, nicht nur in Deutschland) Besonders ein Problem bei mehreren Teilnehmern, wenn die Bandbreite zu niedrig ist.
- Dein Konsumverhalten von medialen Inhalten wird gläsern, man kann besser kontrolliert werden (gezielte Werbung etc)
- neue Hardware erforderlich (Receiver für Millionen von Altgeräten)
- Man ist abhängiger vom Provider

Dafür hat man halt breitere Programmauswahl, auch von Sendern die man sonst nicht empfangen könnte, nicht mal per SAT. Zudem braucht man keine SAT-Schüssel und muss keine Kabelgebühr zahlen.

Habe ich was vergessen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Man könnte sowas schreiben wie: " Neue Apple App heilt jegliche Art von Krebs" und du würdest dann sowas sagen wie: das Design der App gefällt mir nicht, wieso nicht auch HIV ( so und so viele Leute sterben + Bild), blablabla. Schrecklich.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
IPTV wird sich noch lange nicht durchsetzen.

SAT und Kabel sind mit Abstand Marktführer und das weltweit.
Heißt du auf Standard.at zufällig PeterW1? Der prophezeit dort seit Jahren den Untergang von Apple...
Unter jenen die noch richtig lineares TV sehen sind SAT und Kabel natürlich Marktführer - per IPTV gibt's halt noch keine 1:1-Entsprechung. Linearer Fernsehkonsum ist aber dem Untergang geweiht. Zumindest unter der jüngeren Klientel und die werden über kurz oder lang jene überleben welche noch linear fernsehen...
 
  • Like
Reaktionen: clr1

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Heißt du auf Standard.at zufällig PeterW1? Der prophezeit dort seit Jahren den Untergang von Apple...
Unter jenen die noch richtig lineares TV sehen sind SAT und Kabel natürlich Marktführer - per IPTV gibt's halt noch keine 1:1-Entsprechung. Linearer Fernsehkonsum ist aber dem Untergang geweiht. Zumindest unter der jüngeren Klientel und die werden über kurz oder lang jene überleben welche noch linear fernsehen...

LOL? Nein, dieser jemand bin ich nicht. Ich habe da keinen Account.

Wo habe ich geschrieben das Apple untergeht?
Die Apple Watch wird meiner Meinung nach nicht den anvisierten Erfolg entsprechen, aber Apple wird bestimmt nicht "untergehen", sondern in Zukunft sehr wahrscheinlich wachsen.
Nur weil mir iOS7 nicht gefällt, rein optisch?

Nur zu Info, ich schreibe dir gerade vom Mac und neben mir liegt ein iPhone, das WLAN wird von einer Airport bereitgestellt. Sieht also nicht so aus, als hätte ich prinzipiell was gegen Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
LOL? Nein, dieser jemand bin ich nicht. Ich habe da keinen Account.

Wo habe ich geschrieben das Apple untergeht?
Die Apple Watch wird meiner Meinung nach nicht den anvisierten Erfolg entsprechend, aber Apple wird bestimmt nicht "untergehen", sondern in Zukunft sehr wahrscheinlich wachsen.
Nur weil mir iOS7 nicht gefällt, rein optisch?

Nur zu Info, ich schreibe dir gerade vom Mac und neben mir liegt ein iPhone, das WLAN wird von einer Airport bereitgestellt. Sieht also nicht so aus, als hätte ich prinzipiell was von Apple.
Lol. War auch eher scherzhaft gemeint. Du hast nirgends geschrieben, dass Apple untergeht. Meinte das Ganze eher gedanklich parallel dazu. Er prophezeit seit Jahren Apples Untergang was ziemlich an der Realität vorbeigeht und du hast geschrieben dass IPTV noch lange nichts wird womit du weltweit gesehen vielleicht rechthaben magst aber was USA und Europa betrifft eher nicht. Es ist ja bereits jetzt abzusehen dass bald niemand mehr linear Fernsehen wird wenn es nicht um irgendwelche Sportereignisse geht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke auch, dass es lineares Fernsehen in einigen Jahren nicht mehr geben wird bzw. nur noch als Nischenprodukt. Genauso wie gedruckte Tageszeitungen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich denke das sind aber keine 5 Jahre sondern eher 50 Jahre. Tageszeitungen wird es mMn immer geben. Vielleicht wird sich der Anteil ändern aber sie werden noch erheblich Anteil besitzen. Das ist analog zu dem "papierlosen Büro".
Wir werden ja sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
5 Jahre nicht, aber ich schätze in 15-20 Jahren spätestens (auf TV bezogen). Gedruckte Tageszeitungen noch 10 Jahre oder so länger. ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Beim TV wird sich der Markt stark differenzieren, denke ich: Stadtvolk, hohes Einkommen, extrem schnelles Internet wird werbefrei genau dann guggen, was genau sie wollen.

Landbevölkerung, vor allem in wenig entwickelten Regionen wird über Satellit oder terrestrisch versorgt, mit beschissener Werbung und verdummendem Billigcontent.

Lineares Fernsehen hat seinen Höhepunkt dennoch schon lange gesehen, das ist schon ein Auslaufmodell.
 
  • Like
Reaktionen: clr1

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Schön wär mal ein Paket mit Fox Sports 1,2, ESPN, NBCS, TSN etc. amerikanischen/kanadischen Sportsendern halt. Aber da glaub ich nicht dran :(
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nicht nur na und. ;) Es gibt aber auch einige Nachteile.

- Schneller Breitbandzugang erforderlich ( es gibt etliche Lücken, was den Netzausbau betrifft, nicht nur in Deutschland) Besonders ein Problem bei mehreren Teilnehmern, wenn die Bandbreite zu niedrig ist.
- Dein Konsumverhalten von medialen Inhalten wird gläsern, man kann besser kontrolliert werden (gezielte Werbung etc)
- neue Hardware erforderlich (Receiver für Millionen von Altgeräten)
- Man ist abhängiger vom Provider

Dafür hat man halt breitere Programmauswahl, auch von Sendern die man sonst nicht empfangen könnte, nicht mal per SAT. Zudem braucht man keine SAT-Schüssel und muss keine Kabelgebühr zahlen.

Habe ich was vergessen?
Wenn man davon ausgeht, dass lineares IPTV nur eine Übergangslösung ist, bis es mit den Mediatheken richtig verschmilzt, könnte man noch als Vorteil hinzufügen, dass durch IPTV der Videorekorder über kurz oder lang aussterben wird, da alle verpassten Inhalte sowieso über Video on Demand abrufbar sind.
Gerade bei Zattoo ist die Recall-Funktion, bei der man einfach über den elektronischen Programmführer (EPG) jede beliebige Sendung von allen Kanäle der letzten 7 Tage sehen kann, schon genial. Ich nutze die Funktion ziemlich häufig, wenn es mal eine Sendung nicht in den offiziellen Mediatheken gibt.

Ich glaube, solche Funktionen sind der Grund, warum lineares DVB-C/S/T-Fernsehen in Zukunft langsam aber sicher zurückgehen wird. Nur Live-TV-Sendungen werden langfristig überleben. Ich glaube, wenn wir in 30 Jahren von Fernsehen sprechen, dann meinen wir damit wohl ausschließlich Live-TV-Sendungen. Die wird es dann aber vermutlich nur noch über IPTV, Streaming-Dienste, YouTube oder Sender-Webseiten zu sehen geben.

Interessant wird aber sein, wer in Zukunft das Bedürfnis nach einem vorausgewählten TV-Programm bedienen wird, dem bisher das lineare Fernsehen nachkommt. Denn diese Bequemlichkeit der Leute wird es auch in 30 Jahren noch geben. Es gibt ja genügend Leute, die sich einfach nicht ständig Gedanken machen wollen, was sie sich als nächstes ansehen und sich nach einem anstrengenden Tag lieber berieseln lassen wollen. In Zukunft werden also vermutlich solche Dienste boomen, die dir auf Basis deines individuellen Geschmacks einen ganz persönlichen TV-Kanal zusammenstellen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
TED ist auf jeden Fall gerne gesehen. Was die anderen beiden sollen? Trash. Da soll Apple lieber mal einen Amazon Instant Video Kanal reinsetzen!