• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TB-Festplatte wird von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hallo,

um Backups mit Time Machine zu machen, nutze ich eine Western Digital Thunderbolt Festplatte.
Sie ist hauptsächlich mit dem iMac verbunden, heute wollte ich aber mal wieder ein Backup vom MacBook machen.
Festplatte getrennt, ans MacBook und dort wurde sie nicht erkannt. Die Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." trat jedes mal auf.
So, dann wieder mit dem iMac verbunden, dort wurde sie erkannt und zum testen haben ich auch noch mal ein Backup gemacht, welches erfolgreich abgeschlossenen wurde.

Jetzt sieht es so aus, dass weder der iMac, noch das MacBook die Festplatte erkennt. Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie auch nicht angezeigt.
Die Festplatte ist aber an, was man an einem kleinen Lämpchen sehen lässt und ausserdem dreht sich die Festplatte.

Jemand eine Idee was sich da machen lässt? Kann ja nicht sein, dass eine 300€ Festplatte nach 7 Monaten kaputt ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Kann ja nicht sein, dass eine 300€ Festplatte nach 7 Monaten kaputt ist.
es ist sogar möglich, dass sie nach nur 3min kaputt ist. Ist wirklich so.

Hast Du denn schon mal alle Macs, wo Du sie anschließen möchtest, neu gestartet? Ist das eine Festplatte mit integriertem Thunderbolt-Kabel oder könntest Du mal ein anderes TB-Kabel ausprobieren (das ist oft die Ursache)?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du da manchmal irgendwelche "Treiber" installiert? :oops:

Ich hatte vor Weihnachten ein ähnliches Problem. Allerdings über USB... Sie ging von heute auf morgen nicht mehr & war auch 6 Monate alt. Das deinstallieren der "benötigten" Zusatztreiber bzw. WD Software hat bei mir gereicht um die Palette weiterhin nutzen zu können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
eine Western Digital Thunderbolt Festplatte
WD eben. So sehr ich die "nackten" Festplatten dieses Herstellers schätze, empfehle und selbst verwende, so umgekehrt ist es mit den Komplettprodukten. In denen werden nur allzu gerne Platten die die QC (= Qualitiy Control) nicht bestanden haben mithilfe zusätzlich eingelöteter Drähte oder ähnlichem Murks eingebaut. Wodurch sich erklärt, dass diese Dinger nur mit der Brechstange zu öffnen sind. Aufschrauben ist i. a. R. nicht möglich, der Anwender könnte ja sehen was drin ist. Und ebenso gerne versagen diese Teile allzu frühzeitig den Dienst.

Das werden jetzt einzelne Mitleser gar nicht gerne lesen. Tut mir gar nicht leid, es ist einfach so.

Ja ich weiss, dass Dir das bei Deinem aktuellen Problem nicht wirklich hilft. Ich kann's auch nicht ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das werden jetzt einzelne Mitleser gar nicht gerne lesen. Tut mir gar nicht leid, es ist einfach so.
nein, ist es nicht. Aber dass Du einen Hals auf die Produkte hast, erkennt man auch so - und zumindest bei den Billigprodukten stimme ich Dir hinsichtlich der Gehäuse zu (verschlossen, vernietet, verklebt; kleine Festplatten waren sogar nicht vollständig (d.h. SATA-intern-auf-USB-extern-Platine, kein SATA-extern nach außen) verbaut - dies trifft aber meines Wissens einzig und allein die WD Elements 2,5" und da auch nur die USB2.0-Variante, die schon seit zwei Jahren nicht mehr neu erhältlich ist).

Insgesamt sollten wir das Thema in dieser Pauschalität nicht behandeln, zumal wie Du richtig erkannt hast, es dem TE auch in keinster Weise hilft.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
einzig und allein die WD Elements 2,5" und da auch nur die USB2.0-Variante
Oh nein. Ich habe auch mehrere 3.5" MyBook (oder so) offen gesehen. In allen war kein normaler SATA Anschluss sondern irgend etwas proprietäres. USB 2.0 schon dominanterweise, was aufgrund der Geschichte von USB eigentlich logisch ist.

NB: Die Ecke aus der Dir Zustimmung zuteil wird gereicht Deinem Post nicht gerade zu Ehre. :D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Aus der Bemerkung schließe ich nur das mein Sohne, damals mit 5 auch gern in die Ecke ging und schmollte... Dein Verhalten ist nicht weit davon entfernt. :D

Wodurch sich erklärt, dass diese Dinger nur mit der Brechstange zu öffnen sind
Zum Glück ist WD das einzige Unternehmen was so arbeitet. UND zum Glück arbeiten ausschließlich nur solche Festplatten so fehlerhaft. ^^

Hast du noch was beizutragen um den TE Hilfestellung zu gewähren? :D
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Danke für eure Antworten!

Nichts hat geholfen, selbst das eigene Programm von WD für die Festplatten konnte mir keine Lösung anbieten, geschweige denn einen Fehler anzeigen. Ich denke mal, dass sich eine von den RAID-Partionen zerschossen hat.
Jedenfalls habe ich die Festplatte neu formatiert und nun läuft wieder alles :)