• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tausch HDD auf SSD und gleichzeitig Update von Lion auf Mavericks - wie vorgehen?

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Hallo zusammen,

nachdem sich mein gutes altes MBP Late 2008 (siehe unten) nach zwischenzeitlichen Upgrades bei HDD und RAM an und für sich noch wacker schlägt, lediglich z.B. bei den größeren Bibliotheken von iTunes und insbesondere iPhoto etwas schwächelt und gleichzeitig das 750 GB HDD randvoll ist, habe ich mich zum Upgrade auf eine Samsung 840 Evo SSD mit 1 TB entschieden. Ein neues MBP wäre sicher auch mal eine Überlegung wert aber bei den aktuellen Preisen für die Versionen mit 1 TB SSD wollte ich mal sehen, was die genannte SSD für 333 Euro bringt und ob sie das MBP über ein paar weitere Runden bringt.

Meine Frage ist nun folgende:
Mein MBP läuft derzeit mit Mac OS X Lion. Nach dem Upgrade würde ich ihm ohne weiteres Mavericks zutrauen (andere Meinungen?). Mountain Lion hatte ich bewusst ausgelassen. Ich möchte auf der neuen SSD Mac OS X neu installieren und dann aus dem letzten Time Machine Backup wiederherstellen.
Kann ich dazu problemlos mein letztes TM Backup von dem alten HDD und mit Lion machen, auf der neuen SSD dann Mavericks von einem USB Stick booten, Mavericks installieren und dabei das TM Backup einspielen?
Zweite Alternative: Bekomme ich Lion noch irgendwo zum Download, um einen USB Stick mit Lion vorbereiten zu können und zunächst Lion auf der SSD zu installieren? Update auf Mavericks kann dann ja auf dem neuen System erfolgen.
Dritte Alternative: Sollte ich besser erst auf dem alten HDD auf Mavericks updaten, dann ein TM Backup erstellen und auf der SSD dann wieder Mavericks vom USB Stick booten bzw. neu installieren und dabei das Backup wiederherstellen?

Ich weiß, dass Klonen mit CCC auch eine Alternative wäre, möchte aber lieber Mac OS X zunächst neu installieren und dann aus dem TM Backup wiederherstellen.

Ergänzende Frage: An welcher Stelle installiere ich den TRIM Enabler? Direkt nach der OS-Installation oder nachdem das alte TM Backup eingespielt wurde?

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
Besten Dank!

EDIT: Lion bekomme ich scheinbar über meine Kaufhistorie im Mac App Store als Download. Bleiben dennoch die Fragen zum Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich weiß, dass Klonen mit CCC auch eine Alternative wäre, möchte aber lieber Mac OS X zunächst neu installieren und dann aus dem TM Backup wiederherstellen.

Ähhh ... nach dem Wiederherstellen hast Du doch wieder das Lion aus dem TM-Backup. Also zuerst wiederherstellen, dann OSX drüber installieren.
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Ähhh ... nach dem Wiederherstellen hast Du doch wieder das Lion aus dem TM-Backup. Also zuerst wiederherstellen, dann OSX drüber installieren.
Öh, ja... irgendwie dachte ich, dass wenn ich Mavericks vom USB Stick boote und im Prozess eine Wiederherstellung der Programme und Daten aus dem TM Backup wähle, Mac OS X (an dieser Stelle eben Mavericks) an sich frisch installiert wird und der Rest aus dem TM Backup übertragen wird. Ich muss zugeben, mein letzter Festplattentausch ist schon wieder eine Weile her und evtl. habe ich das falsch in Erinnerung.
Dennoch bleibt die Frage, bei welcher Alternative bzgl. der Reihenfolge man weniger Probleme erwarten kann bzw. wobei man eine sauberere Installation hinbekommt. Und natürlich, ob Ihr weitere Hinweise habt, die es bei meinem Plan zu beachten gilt. ;)
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Neben der Frage ob ich a) erst noch auf dem alten HDD von Lion auf Mavericks updaten oder b) zunächst Lion auf der neuen SSD installieren und das alte Backup wiederherstellen sollte bevor ich dort auf Mavericks update oder c) auf dem neuen System mit SSD sogar Mavericks von einem USB Stick booten und im Installationsprozess die Daten aus einem TM Backup des alten Lion Systems übertragen kann, habe ich noch die Frage, ob ich in diesem Prozess den Namen des Volumes von "Macintosh HD" auf einen neuen Namen ändern kann/soll. Habe auch schon von Problemen nach einer Umbenennung gehört. Aber eine HD ist es ja eigentlich nicht mehr. Wie verfährt man da? Ist der Name bei neuen Systemen mit SSD standardmäßig eigentlich weiterhin Macintosh HD oder wie ist da inzwischen die Konvention?