• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombination Excel 2011

achim1710

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit den Pfeiltasten von einer Zelle in die nächste gehen möchte, verschiebt sich die komplette Tabelle noch oben, unten, rechts oder links, der Cursor bleibt in derselben Zelle. Irgendwie habe ich aus Versehen dies aktiviert. Wie kann ich dies wieder rückgängig machen?
Bin über jeden Tip dankbar.

Gruss
Achim
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist wohl keine Funktion in Excel, sondern eine Deiner Tastatur.
Du hast die Scroll/Rollen Funktion ausgeschaltet.

Auf Windowstastaturen heißt die Taste tatsächlich Rollen und ist mit einem Doppelpfeil von oben nach unten symbolisiert.
Auf dem Mac hab ich leider Null Ahnung wo die ist und ob es solch eine Funktion überhaupt gibt.

In Excel selbst wird das meist unten irgendwo symbolisiert, ob Rollen aktiviert ist oder nicht.

upload_2016-1-14_10-13-6.png

Letztlich ist aber das genau die Ursache dafür, dass mit den Pfeiltasten nicht mehr der Cursor bewegt wird, sondern das gesamte Tabellenblatt.
 

achim1710

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
3
Hallo Double_D,

super, vielen Dank. werden dies heute abend direkt am meinem MAC ausprobieren
Gruss
Achim
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
werden dies heute abend direkt am meinem MAC ausprobieren
Ich habe aber oben in meinen Ausführungen einen Fehler.
Wenn Rollen aktiviert ist, dann wandert der Cursor nicht mit.

Es heißt also:
Du hast die Scroll/Rollen Funktion eingeschaltet und nicht
Du hast die Scroll/Rollen Funktion ausgeschaltet.

Hab ein wenig noch geschaut und habe die Tastenkombination CTRL+F14 für den Mac zum Ein- und Ausschalten der Funktion in Excel gefunden.
Allerdings haben die Wireless-Tastatur und auch die Laptop-Tastaturen nur 12 F-Tasten.
Da soll es dann FN+Shift+F12 sein.

Probiere es halt einfach aus. Irgendein Tastaturkürzel hat es ja auch eingeschaltet, also muss es genauso wieder auszuschalten sein. ;)
 

achim1710

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
3
Nachmal vielen Dank. Durch irgendeine Kombination habe ich unbewußt aktiviert.

Danke
Gruss
Achim