[5s] Tasten wackeln - über den Provider oder Apple regeln?

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hi,

ich weiß dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, allerdings habe ich keine klare Antwort zu meiner spezifischen Frage finden können. Ich habe über Vodafone ein 5s bestellt und gerade eben ausgepackt. Nun ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass sowohl die volume buttons als auch der power button ziemlich viel Spiel haben. Das scheint ja ein recht übliches Problem zu sein.

Nun habe ich im Prinzip zwei Fragen:
  1. Ist das ein Garantiefall oder nicht? Eine klare Antwort konnte ich dazu bisher nicht finden.
  2. Regle ich das mit Vodafone, oder kann ich einen Termin beim Apple Store ausmachen?
Herzlichen Dank, und ich bitte um Entschuldigung falls ich die Information in irgendeinem Thread übersehen haben sollte.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo,

Apple müsstest du davon überzeuge, dass es ein Garantiefall ist und Vodafone, dass es ein Gewährleistungsfall ist. Man kann das aus der Ferne schlecht einschätzen aber ein bisschen Spiel muss man wohl in Kauf nehmen. Aber, wie gesagt, das kann man nicht einschätzen und es scheint ja störend zu sein!
Du kannst also zu beiden gehen, ich persönlich würde (wenn der Weg nicht zu weit ist) den Apple Store bevorzugen. Wobei du hier wahrscheinlich (wenn es ein Garantiefall ist) ein Refurbished Gerät bekommst. Bei Vodafone kannst du auf ein neues Gerät bestehen wenn es ein Gewährleistungsfalls ist.
Vielleicht erstmal anrufen was Apple/Vodafone dazu sagen.

lg
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

Reinkredenzen

Erdapfel
Registriert
23.10.14
Beiträge
2
Hallo,

Wäre noch interessant zu wissen ob du es Online gekauft hast.
Wenn ja warum nutzt du nicht einfach die 14 Tage Rückgaberecht bzw. Umtausch.

Mit freundlichen Grüßen
Reinkredenzen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hallo Dennis, besten Dank. Der Weg zum Apple Store ist relativ überschaubar, auf ein Neugerät würde ich dann aber doch Wert legen. Ich werde wirklich am besten erstmal bei beiden Anrufen. Normalerweise bin ich bei so was nicht übertrieben pingelig, aber das Spiel der Buttons ist schon sehr spür- und hörbar.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich habe es online gekauft, allerdings bei einem Zwischenhändler. Den kontaktierte ich am besten dann direkt auch mal...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Dann ist die Sache ja recht einfach. Selbst wenn der Händler das nicht als Mangel ansieht hast du noch dein 14 Tägiges Rückgaberecht.
Ich musste zwar bis heute erst einmal etwas online gekauftes reklamieren, würde aber behaupten, dass die meisten Online Händler die Gesetzeslage gut kennen und du keine Probleme beim Umtausch haben wirst. Drücke trotzdem zur Sicherheit die Daumen ;)
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Danke!
Das stimmt, im Prinzip müssen sie es auf jeden Fall zurücknehmen. Die Frage ist nur, ob ich dann ein fehlerfreies Gerät erhalte...alles ein wenig ärgerlich, da ich momentan nur alle paar Wochen für ein paar Tage in Deutschland bin.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich habe mir jetzt folgende Vorgehensweise überlegt: Ich habe am Montag einen Termin im Apple Store. Entweder dort wird eine Lösung gefunden, oder das Gerät geht innerhalb der Rückgabefrist zurück an den Händler. Schauen wir mal was passiert :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ein bischen Spiel bei den Tasten ist übrigens nicht ungewöhnlich und weder ein Defekt noch ein Mangel. Ich kann natürlich schwer einschätzen wie schlimm es bei dir ist. Mein altes 5S hatte auch einen recht wackeligen Powerknopf, 8 Monate später musste ich es wegen Akku-Problemen tauschen, und der Knopf beim Tauschgerät hat jetzt kaum noch Spiel...
 
  • Like
Reaktionen: LenuaM

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hi smoe, danke für die Info. Wenn es nur der power button wäre, wäre es mir auch fast egal. Da die volume buttons und der mute switch aber auch ziemlich wackeln, bin ich nicht so ganz zufrieden. Es stört mich nicht extrem, es geht mir da eher ums Prinzip, das Gerät ist nun mal teuer genug.