• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten ausbauen - Risiko?

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hallo Leute,

habe kürzlich etwas Kaffee über mein MBPr 13" Mid 14 gekippt. Die Flüssigkeit "stand" auf der Tastatur und ich habe sie mit einem Tuch runtergenommen ohne eine Taste zu drücken, damit nix reinläuft.

Aber trotzdem riecht es noch arg nach Kaffee. Selbst ein Versuch mit Essigwasser, das Gerüche aufsaugen soll, brachte keinen Durchbruch.

Ich hab mir daher überlegt, zur besseren Reinigung die Tasten abzuklippen. Videos gibt's dazu im Internet, trotzdem zwei Fragen:
1.) gibt es ein Risiko?
2.) worauf sollte ich achten?

Außerdem...
3.) gibt es noch weitere Reinigungstipos?

Vielen Dank!


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass Risiko, dass dein Macbock total im Eimer ist, musst du tragen. Es ist unter Garantie Flüssigkeit in die Tastatur eingedrungen und die Korrosiionsschäden oder ein Kurzschluss können jederzeit auftreten.
Wenn du die Tasten abklippst, wird bei der einen oder anderen (oder beiden) innen irgend etwas brechen und du kannst sie nicht mehr aufsetzen. Da gibt es so kleine Noppen oder Sangen (je nach Modell), die das ab- und wieder aufsetzen der Tasten schwierig machen.
Warum du nach dem Kaffee noch mal Flüssigkeit verwendet hast, ist unverständlich. Flüssigkeit ist (neben Anti-Virussoftware) einer der Hauptfeinde eines jeden mit Strom betriebenen Gerätes.

Manche sprechen von einer Reispackung, um die eingedrungene Flüssigkeit aufzusaugen. Das funktioniert manchmal bei Wasser. Aber Kaffee?
Nur wenn du an einem Ostersonntag geboren bist und außerdem in jeder Lotterie gewinnst, wirst du nach dem Unglücksfall keine Folgeschäden zu tragen haben.

So lange dein Book noch funktioniert, mache auf jeden Fall ein Backup deiner Daten, denn diese sind nicht beschädigt, es geht um die Hardware.

Wenn du die Flüssigkeitsschaden- Threads liest, wirst du auf den Boden der Realität kommen.
So leid es mir tut, ich kann dir keine optimistische Prognose geben.
 
  • Like
Reaktionen: MacKey

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass wenig bis kein Kaffee durch die Ritzen der Tastatur gelaufen ist.

Natürlich habe ich kein Essigwasser draufgekippt, sondern nur ein Mikrofasertuch damit getränkt und vorsichtig gewischt. Meine Frau sagte, dass Essig Gerüche neutralisiert. Ich hab auch den Eindruck, dass es schon etwas besser geworden ist, und dachte, ein "Bad" der Tasten in Essig wäre doch was.

Dank deines Postings werde ich das sein lassen, denn mein Book incl. aller Tasten funktioniert noch einwandfrei, und das soll auch so bleiben. Ich werd höchstens nochmal einen Mikrofasertuch-Einsatz machen. Wenn noch jemand einen Tipp hat ohne Risiko, nehme ich den gern.


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Kaffee stand niemals auf der Tastatur. Da ist 100% Kaffee nach innen gelangt. Ganz sicher. Die Frage ist nur ... wie viel. Risiko? Immer nun regelmäßig Backup machen, denn die eigentlichen Schäden können erst nach Monaten oder Jahre kommen. Die Leitungen korrodieren und irgendwann gibt es unerklärliche Hänger, Abstürze etc. Und bei einem eventuellen Verkauf die Interessenten vorher informieren fairerweise...
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Vielen Dank. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: Die Frage nach dem Risiko bezog sich auf den Plan, die Tasten abzuklippen. Das hab ich ja verworfen. Eine Time Capsule macht regelmäßig meine Backups.

Weiß jemand, ob es professionelle Unternehmen gibt, die da eine Reinigung machen können (wegen Geruch und eventueller späterer Hardwarerisiken?)



Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Von dem eventuellen Geräteschaden mal abgesehen, finde ich es eigentlich nicht schwer die Tasten zu lösen. Man muss halt vorsichtig sein, aber wenn man den Dreh raus hat geht das eigentlich.
Das Wiedereinsetzen ist eigentlich das schwierigste, aber auch das ist machbar.

Bei YouTube gibt es halbwegs gute Tutorials dazu, die einem zeigen an welchen Ecken man am besten ansetzen soll ;)