• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturfrage CH/D

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Fachfrage.

Kann ich ein Schweizer MBP, also das Gerät hat ein Schweizer Layout, via Bluetooth mit einer Tastatur mit deutschem Layout koppeln ???????
Mich nervt halt die andere Anordnung der Tasten und vor allem das Fehlen versch. Sonderzeichen bei dem CH-MBP.

Dankeschön für eine Info.

Michl
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... wieso auch nicht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Naja.

Ich habe/hatte die Befürchtung daß ......... ach ich weiß ja nicht.
Nicht daß die Ländereinstellung ...... oder ..... CH vs D .....

Also ist das GARKEIN Problem?!?!?!

DANKESCHÖN.

Werde berichten.


Michl
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei die Sonderzeichen schon tippbar sind. Probier mal alle Tasten durch bei gleichzeitigen Festhalten von jeweils "ctrl", dann "alt", dann "Apfeltaste/cmd" und dann das ganze noch mit "Shift". So viele Sonderzeichen kannst du dir gar nicht merken.

Aber da sieht man wieder was für Gewohnheitstiere wir sind. Mich nervt an D-Tastaturen das unnötige ß. Überhaupt sind die Dinger auf denen wir heute rumhacken so was von vorvorgestern. Wer benutzt heute noch "scroll-lock" oder "caps-lock"? Oder die Belegung. Die wurde mal zu Zeiten von Typenhebelmaschinen entwickelt, damit die sich nicht verheddern.


Also ist das GARKEIN Problem?
Stell doch mal auf US Belegung um und du wirst sehen.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Ja die Sonderzeichen sind da.
Irgendwo.
Ständig probierst da rum.
Wo war das "€"?
Und das "!" ist ......
usw usw.

Das nervt halt.
Deswegen möchte ich halt eine deutsche Tastatur.

Michl
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sind denn bei einer deutschen sämtliche Sonderzeichen aufgedruckt?

Die leichtesten Übungen sind dann aber schon das "€" oder die häufigsten Satzzeichen. ¢, |, ¬, ç oder } kommen wohl eher selten vor.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@IronMichl Wo ist denn das Problem? Das € ist auf dem E heisst alt & e = €. das @ ist auf dem G heisst alt & G = @
Neben der L Taste sind é ö à à neben der P è ü. das ß ist mit alt & s = ß.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
@IronMichl Wo ist denn das Problem? Das € ist auf dem E heisst alt & e = €. das @ ist auf dem G heisst alt & G = @
Neben der L Taste sind é ö à à neben der P è ü. das ß ist mit alt & s = ß.
:))))))
Genau.
Ich bin halt zu blöde und suche dann ständig rum und denke mir dann jedes Mal .......
Also kaufe ich eine Tastatur ..... und gut isses.
Fertig mit ... das ist da und das ist dort.
Ich bin einfach zu einfach.

Aber Danke für die Tipps.
Wenn es ja dann funktioniert bin ich ja zufrieden.

Michl
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@IronMichl Die DE_tastatur kenne ich selber nicht. Bin mir aber sicher, dass es eine reine sache des Umgewöhnen ist. Auf der CH-Tastatur sind sicher mehr Sonderzeichen als bei DE. Für mich war es auch eine Umstellung von der Windows-tastatur auf die von Mac. beim Einrichten von meinem MBP Ende 2011 suchte ich verzweifelt das @. Am Ende half mir echt nur Google. Heute rudere ich im Büro auf der Wintastatur rum weil dort das @ auf der 5 liegt. :D Und das, obwohl ich täglich 9 Stunden an einem Winrechner arbeite.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die unterschiedlichn Layouts kann man sich ja bequem über die Tastaturübersicht einblenden lassen, einschließlich aller Kombinationen mit ALT, Shift, CTRL.
Ich weiß nicht, was auf schweizer Tastaturen aufgedruckt ist, auf der deutschen meines MacBooks sind jedenfalls lediglich zwei Tasten mit einer Dreifach-Angabe bedruckt, nämlich die L-Taste mit dem @ und die E-Tase mit dem €. Alles andere muß man sich merken, egal ob ç oder é oder [ oder { oder ø oder Ω, wobei meist eine gewisse Kombinationslogik vorhanden ist (auch wenn die sich nicht immer sofort erschließt).
 

Mitglied 107065

Gast
Über Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen kannst du auch verschiedene Layouts für die Tastatur wählen. Stellst du dort "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" ein, erscheint dort ein kleines Fähnchen der aktuell gewählten Tastatur. Mit Klick darauf und Klick auf "Tastaturübersicht einblenden" hast du ein Fenster, das dir die aktuelle Belegung der Tastatur anzeigt und sich auch dynamisch ändert, wenn du die alt-Taste drückst, um zu den Sonderzeichen zu wechseln. Vielleicht reicht dir das ja auch schon, um dir eine "Karte" zu machen, wo du welches Zeichen finden kannst ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich weiß nicht, was auf schweizer Tastaturen aufgedruckt ist, auf der deutschen meines MacBooks sind jedenfalls lediglich zwei Tasten mit einer Dreifach-Angabe bedruckt, nämlich die L-Taste mit dem @ und die E-Tase mit dem €.

Bei uns ist es das G mit @ das E mit € und dann noch neben der P Taste è ü, neben der L é ö daneben à ä und nochmal eine weiter £ $. Das liegt an unseren 4 Landessprachen. Wobei es explizit wegen dem Französisch ist.