• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Tastaturbefehl für "Benutzer abmelden" ändern?

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Hallo zusammen,

kann man den Tastaturbefehl für das Abmelden des Benutzers ändern?
In der Systemsteuerung finde ich den Befehl nicht.

Gruß
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Von Haus-aus gibt's da wohl keine Tastenkombination - was ich finden konnte.

Es muss aber due "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiv sein

http://support.apple.com/kb/PH4012?viewlocale=de_DE

dann entsprechend über
Code:
Apfel+Shift+Q

abmelden und nen anderen User auswählen...

ist aber aktuell nur Mutmaßung da mein Macbook erst morgen kommt und ich aktuell nicht ganz kontrollieren kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die o. g. Tastatur-Kombination meldet den Benutzer auch dann ab, wenn der schnelle Benutzerwechsel nicht aktiviert ist.
Zur Ergänzung: Mit Apfel + ALT + SHIFT + Q kann man das Benutzerkonto sofort abmelden ohne dass der Bestätigungs-Dialog kommt.

MACaerer
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

zum Ändern des Tastaturkürzels:
Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->Alle Programme: auf + drücken und den Anweisungen folgen.
( -> die "…" im Menüpunkt sind das Satzzeichen Ellipse oder auch "Auslassungspunkte")
Danach einmal ab und anmelden.

Gruß
 

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Hallo,

also ich hab mich evtl. nicht so super ausgedrückt :)

ich möchte den Tastaturbefehl zum Abmelden eines Benutzers, standardmäßig Apfel+Shift+Q, in einen eigenen ändern z.B. Apfel+F4.
In der Systemeinstellung finde ich den Befehl nicht so das ich diesen ändern könnte und unter "Alle Programme" kann ich den Befehl weder finden noch eingeben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab's gerade ausprobiert. Es funktioniert, wie von sedna beschrieben:
Systemeinstellungen, Tastatur, Kurzbefehle, App Shortcuts, darin in der Rubrik „Alle Programme“ per „+“ einen neuen Shortcut hinzufügen und ins Textfeld genau den Menüpunkt eingeben, dem Du etwas zuordnen willst, also z.B. „<Dein Benutzername> abmelden …“. Wichtig ist das Leerzeichen und die Ellipsis (einzugeben mit Option + Punkt) am Ende. Durch „<Dein Benutzername> abmelden“ ohne Leerzeichen und Ellipsis kannst Du auch noch einen zusätzlichen Shortcut festlegen, der direkt und ohne Bestätigungsdialog funktioniert.
Es existieren immer beide Menübefehle, und sofern sich ihre beiden Shortcuts (wie im Standardfall) nur darin unterscheiden, dass bei einem von beiden zusätzlich die Option-Taste gedrückt werden muss, dann ist immer nur einer von beiden im Menü zu sehen (je nachdem, ob die Option-Taste gedrückt gehalten wird oder nicht).

Es ist im Übrigen nicht mal ein Neustart oder Neu-Anmelden nötig: Direkt nach dem Beenden von „Systemeinstellungen“ oder einfach dem Wechseln zu einem anderen Programm wurden bei mir die Shortcuts im Menü aktualisiert.

(P.S.: Ich selbst würde die sinnvollen und logischen Default-Shortcuts aber nicht ändern wollen. So wie „Cmd-q“ ein Programm beendet, beendet Shift-(Option)-Cmd-Q eben alle meine laufenden Programme und meldet mich ab.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Tastatur Kurzbefehle kannst du in den Systemeinstellungen durchaus hinzufügen(klick aufs Pluszeichen), dabei genau an den Test in der Menüleiste halten, also zb. auch die 3 Punkte mit aufschreiben.
Ob dieses allerdings im Apfelmenü greift, k.A. sitze zur Zeit nicht am Rechner.