• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur umstellen

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Hallo.

Ich habe irgendwie meine Tastatur an meinem Macbook umgestellt und nun kann ich keine normalen Buchstaben mehr tippen. Es werden nur noch Sonderzeichen ausgegeben. Zb drücke ich auf "D" und bekomme ein "tm" oder über das + bekomme ich den Apfel.

Ich bringe es nicht fertig, die Tastatur wieder umzuschalten. Kann mir bitte jemand helfen?
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Du hast Grösser und Alt dauerhaft eingeschaltet.Versuch mal: Systemeinstellungen - Tastatur - Schalter Tastatur - Unten rechts Sondertasten - Standard wiederherstellen.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… oder pickige Flüssigkeit ausgeschüttet und nun kleben die Tasten. Wie man Gerstensaft oder Cola da wieder bekommt, weiß ich auch nicht.
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Hallo!
eigentlich gleiches Problem hier an einem Macbook Air 2012.

Manchmal ist es wie ein Wackelkontakt, da macht man nichts und es funktioniert kurzzeitig wieder. Habe da schon die alt-Tasten ausgebaut und gereinigt, die scheinen nicht verklebt zu sein, zumal ich nicht wüsste, was mir da passiert sein könnte.

Und dann gibts eine komische kurzzeitige Abhilfe: Mit Bluetooth hantieren. Habe mal versucht, eine externe Bluetooth Tastatur anzuschließen, um wenigstens wieder arbeiten zu können. Da funktionierte die Macbook-Tastatur plötzlich wieder selbst. Und das ist wiederholbar: Wann immer die alt-Taste dauerhaft gedrückt ist, kann ich ein Bluetooth Gerät verbinden, dann tut die Tastatur wieder für ein paar Minuten normal.

PRAM-Reset ergebnislos, Zugriffsrechte reparieren ergebnislos. Keine weiteren Ideen. Hat jemand eine?
Von Schajen würde mich auch interessieren, ob es bei ihm damals eine Lösung gab.

Danke schonmal!