Tastatur Problem MacBook Pro Late 2006

SonGoku

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier und habe mein erstes MacBook Pro von meinem Onkel erhalten. Warimmer Windows User und bin recht begeistert. Das Macbook läuft mit Mac OS X Lion 10.7.5 flüssig und ohne Probleme.

Lediglich die Tastatur hat eine Macke. Die Taste mit dem "Plus" und "Stern" aktiviert die Taste Capslock, d. h. wenn ich sie drücke kommt kein Sternzeichen oder Plus sondern es geht die LED an der Feststeltaste an. Die Tastatur ist Original und hat keinen Flüssigketsschaden oder sowas.

Ist vielleicht irgendwas falsch eingestelt? Ich bin mit meinem Apple-Anfängerlatein am Ende.

LG aus Duisburg und einen schönen Sonntag.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal Willkommen hier im Forum. Das könnte ein Softwareproblem sein. Erst einmal kann man schauen ob es ein System oder Userproblem ist. Du könntest mal einen Test Administrator anlegen (Systemeinstellung/Benutzer & Gruppen) und dich dann damit anmelden und probieren.
Falls dort das Selbe passiert, dann kannst du mal mit gedrückter Taste "alt" starten um in das Boot Menü zu kommen. Wenn dort Recovery (Wiederherstellung) 10.7 oder ähnlich steht, dann starte mal davon und teste in der "Onlinehilfe" ob das Problem dort auch auftritt.

Mach das bitte erst einmal.
 

SonGoku

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
10
Hallo und erstmal danke :)

Ich habe das mit der Recovery gemacht, leider tritt das Problem auch in der Onlinehilfe auf :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm...normalerweise sollte in der Recovery ja kein Systemzugriff vorhanden sein. Deshalb sieht es erst einmal nach einem HW Defekt aus. Vielleicht sogar doch ein leichter Flüssigkeitsschaden. Man könnte natürlich trotzdem noch einmal versuchen das OS X auf eine zweite Partition oder eine externe Festplatte zu installieren. Aber irgendwie sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

Kommt denn auch Caps Lock wenn du die normale Taste die dafür gedacht ist drückst? Und was ist wenn du eine externe Tastatur anschließt? Funktioniert dort alles?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Was sagt denn die Tastaturübersicht über die Belegung?
Den Onkel hast du schon gefragt, ob er eventuell mit Ukulele das Layout angepasst hat oder das Problem bereits auch bemerkt hat?
Eine externe Tastatur ist nicht greifbar?
Schon einen Pram Reset gemacht?
 

SonGoku

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
10
Mhm...normalerweise sollte in der Recovery ja kein Systemzugriff vorhanden sein. Deshalb sieht es erst einmal nach einem HW Defekt aus. Vielleicht sogar doch ein leichter Flüssigkeitsschaden. Man könnte natürlich trotzdem noch einmal versuchen das OS X auf eine zweite Partition oder eine externe Festplatte zu installieren. Aber irgendwie sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

Kommt denn auch Caps Lock wenn du die normale Taste die dafür gedacht ist drückst? Und was ist wenn du eine externe Tastatur anschließt? Funktioniert dort alles?

Ja Caps Lock kommt auch bei dr normalen Taste, eine exerne tastatur habe ich leider nicht.
 

SonGoku

Golden Delicious
Registriert
25.10.14
Beiträge
10
Was sagt denn die Tastaturübersicht über die Belegung?
Den Onkel hast du schon gefragt, ob er eventuell mit Ukulele das Layout angepasst hat oder das Problem bereits auch bemerkt hat?
Eine externe Tastatur ist nicht greifbar?
Schon einen Pram Reset gemacht?

PRAM Reset habe ch gerade gemacht, bringt auch nichts. Wenn ich über die Bildschirmtastatur auf die Plus Taste drücke fuktioniert es, sieht also wirklich nach einem Hardware defekt aus. Alle anderen asten funktionieren einwandfrei. Layout ist Deutsch.