• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur funktioniert nach Reinigung nicht mehr

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

Habe so eben die Tastatur gereinigt. Nun funktionieren ein paar Tasten nicht mehr richtig.

Bsp. die Entfernen Taste wenn ich diese drücke kommt immer ein y
Leertaste funktioniert auch garnicht mehr.

Einstellungsache oder defekt ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie hast du die denn gereinigt? Tastaturlayout (Land) ist richtig eingestellt?
Und sorry der Frage, wieviele Thread willst du zu deiner Tastatureinigung aufmachen? Jetzt sind es schon zwei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eher zweiteres.

Lass' doch noch ein paar Details zu der Situation raus.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Ist ja ein anderes Thema deswegen.

Habe so ein brüllen Spray Und dann mit einem Tuch.

Ja ist richtig eingestellt
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Habe gerade etwas festgestellt das bei der Leertaste etwas wohl abgebrochen ist.
Der Linke Punkt ist mit drei Strichen verbunden wobei der untere schief ist. Was bei dem Rechten Punkt nicht der Fall ist.

Aber so etwas kommt doch nicht vom reinigen ?

image.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habe so ein brüllen Spray Und dann mit einem Tuch.
Schwierig zu entziffern. ü = i ? Und dann anschliessend mit einem Tuch? Grob fahrlässig.

Das Bild scheint ein Book darzustellen.

Ehrlich gesagt würde ich nicht noch mehr rumwursteln. Geh' zum Spezialisten, bevor Du das Book(?) noch ganz geschrottet hast.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist nie im Leben ein MacBook. Da fehlen zwei essentielle Sachen.
Tipp: TouchPad...

Zum Thema. Ja, links ist die Halterung abgebrochen. Da ich auf dem Bild sogar jetzt noch richtig Flüssigkeitsreste erkennen kann (siehe "m" und dann rechts oberhalb) ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alles wunderbar kurzgeschlossen worden und die Tastatur meistens damit Schrott.

Selbst wenn diese sich noch ne Zeit berappelt - Flüssigkeiten in IT Komponenten haben da nix zu suchen weil diese oft Korrosion verursachen und eher früher als später ist dann eh alles Schrott.

Würde mir ne neue Tastatur zulegen und diese dem Recycling zuführen.

Ist wohl doch nicht so der Brüller, das Spray ^^.

Ist ja ein anderes Thema deswegen.

Habe so ein brüllen Spray Und dann mit einem Tuch.

Ja ist richtig eingestellt
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
ist die Bluetooth Tastatur kein MacBook

Ist ganz. Komisch wenn ich R drücke schreibt er mal ein B mal ein R mal BR.
Werde mir eine neue Tastatur morgen dann wohl kaufen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ein sehr ähnliches verhalten habe Ich schonmal bei so einer Tastatur gesehen. Auf Nachfrage wurde dann ein bischen kleinlaut vom Chef zugegeben das er kurz vorher die Tastatur sauber gemacht hat. Der Azubi hat dann spontan einen Ausflug zum nächsten Apple Reseller gemacht und ne neue Tastatur geholt.

Edit: Ich benutze immer einen Schmutzradierer mit 3 Tropfen Wasser drin.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bluetooth Tastatur
Ah endlich!

Sorry ich bin nicht so sattelfest im Bildausschnitte interpretieren. ;)

Na dann ist es einfach und entschieden billiger als eine Reparatur an einem Book. In #9 hast Du ja bereits die einzig richtige Entscheidung gefällt.

PS: Bei Reinigungsarbeiten an einer Tastatur arbeite ich immer, mit Brille zwecks Augenschutz, kopfüber. Die Schwerkraft hilft in der Regel solche Unfälle zu verhindern.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich würde niemals mit irgendwie etwas feuchtem oder gar nassem an eine Tastatur gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Apple-Tastaturen bitte immer trocken reinigen. Maximal Microfasertuch anfeuchten und so stramm auswringen, dass es sich fast trocken anfühlt. Es darf kein Tropfen Flüssigkeit in den Mechanismus gelangen. Vll. hilft Warten etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich sprühe immer auf ein Microfaserbaumwollmischgewebetuch ein wenig Reinigungsflüssigkeit für TV und Monitore sanft auf und reinige die Tastaturen mit durchaus härteren Handbewegungen damit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da ist ja sogar jetzt noch ein Tropfen auf der Tastatur. Da warst du wohl ein wenig zu eifrig mit der Flüssigkeit…
Was der Martin so sieht. Tatsächlich zwischen "M" und ",".
Respekt, ihr beide habt scharfe Augen.
Und da gibt es tatsächlich Anwender, die behaupten man kann eine Tastatur in der Geschirrspülmaschine reinigen lassen. Ein Kollege von mit hat seine Tastatur mal unter fließendem Wasser am Waschbecken gereinigt. Da musste ich ihm schon leise einen Vogel zeigen. Aber immerhin sauber war sie danach, die Tastatur.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vlt. hilft Warten etwas?
Oh ja, immer.

Es ist ja bekanntlich oberstes Gebot, wenn man elektronische Geräte aus der Kälte in einen warmen Raum bringt ausreichend lang (u. U. über Nacht) zu warten bevor man diese in Betrieb nimmt. Von wegen Kondensationsflüssigkeit. Sonst macht im Winter der neue TV "Pfffffft", statt bunte Bilder zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
es kommt halt immer drauf an. Eine Cherry G80-3000LSMDE lässt sich zerlegen. Die Tastenkappen können dann in den Spüler. Die Tasten von Apple-Tastaturen lassen sich nur feinmechanisch vorsichtig abnehmen. Das Risiko, dabei einen Widerhaken abzubrechen, ist dennoch recht gross.