• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taktung: 10 oder 100kb...

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Tarif zu suchen. Eplus geht gar nicht mehr...

Jetzt habe ich über Check24 zwei Tarife gefunden, die mir erstmal sehr zusagen, ein Handy benötige ich nicht.

1. T-Mobile über Klarmobil, Allnet Spar Flat mit 1GB Datenvolumen, Geschwindigkeit 21.600kBit/s
2. Vodafone All-Net-Flat-Special über 1&1, mit 1GB Daten, Geschwindigkeit 14.400kBit/s.

LTE brauche ich nicht und 1GB ist auch völlig ausreichend.
Die Geschwindigkeit spricht für Nr. 1. Allerdings wird dort mit 100kb getaktet. Im Gegensatz dazu die Nr. 2, die mit 10kb getaktet wird.

Wer kann mir sagen, wieviel kb in etwa dabei draufgehen, nur kurz bei Facebook, Spiegel Online usw. reinzugehen, ohne groß die Inhalte bzw. Verlinkungen zu lesen?
Wenn jedes mal gleich 100kb weggehen, hört sich das im ersten Augenblick schon recht krass an. E-Mail zugriffe dürften davon ja auch betroffen sein.

Also, wer hat Erfahrungen mit den Taktungen und kann ein paar praktische Tips geben?

Danke schon einmal,

Bruenor
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.444
Ich dachte immer, dieses sei ein Apple-Forum. Kann man da auch Tarifberatungen bekommen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also, wer hat Erfahrungen mit den Taktungen und kann ein paar praktische Tips geben?
Du wirst denke ich keinen relevanten Unterschied zwischen 10- und 64-kb-Taktung bemerken. Eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Monaten hier gestellt, aber da ging es um den Unterschied zwischen 64 Kilobyte und 1 Megabyte, also eine etwas andere Größenordnung. Und selbst bei der Megabyte-Taktung bin ich locker mit dem Datenguthaben ausgekommen, der Verbrauch war aber natürlich schon höher als bei 10-Kilobyte-Taktung (so 25 Prozent vielleicht?). Aber Megabyte-Taktuni ist halt schon ein ganz anderes Kaliber, als 100 Kilobyte.

Wenn jedes mal gleich 100kb weggehen, hört sich das im ersten Augenblick schon recht krass an.
Nein, so ist es nicht. Smartphones und vor allem das iPhone halten Datenverbindungen ja längere Zeit. Erst wenn die Verbindung abgebrochen wird, wird auf die nächsten 10 bzw. 64 kb gerundet.

Kann man da auch Tarifberatungen bekommen?
Ja, sonst gäbe es kein Unterforum dafür. ;)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich dachte immer, dieses sei ein Apple-Forum. Kann man da auch Tarifberatungen bekommen?

Tschuldigung, ich vergaß zu erwähnen, dass ich ein iPhone habe... Steht sonst auch in meiner Signatur.
Und gem. SuFu gibt es diverse Threads, bei denen es sich um Tarife dreht, von daher ein "JA":)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Du wirst denke ich keinen relevanten Unterschied zwischen 10- und 64-kb-Taktung bemerken. Eine ähnliche Frage habe ich vor ein paar Monaten hier gestellt, aber da ging es um den Unterschied zwischen 64 Kilobyte und 1 Megabyte, also eine etwas andere Größenordnung. Und selbst bei der Megabyte-Taktung bin ich locker mit dem Datenguthaben ausgekommen, der Verbrauch war aber natürlich schon höher als bei 10-Kilobyte-Taktung (so 25 Prozent vielleicht?). Aber Megabyte-Taktuni ist halt schon ein ganz anderes Kaliber, als 100 Kilobyte.


Nein, so ist es nicht. Smartphones und vor allem das iPhone halten Datenverbindungen ja längere Zeit. Erst wenn die Verbindung abgebrochen wird, wird auf die nächsten 10 bzw. 64 kb gerundet.


Ja, sonst gäbe es kein Unterforum dafür. ;)

OK,

dann stellt sich noch die Frage T-Mobile oder Vodafone? Bestimmt ähnlich leicht wie PS4 oder XBox, Lumix oder Olympus usw:)

Danke!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Aus welcher Region kommst du denn? Durch das nationale Roaming soll die 3G ja deutlich verbessert werden.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Buchholz bei Hamburg.
Wie gesagt, mein bisheriges LTE bei Eplus hat gem. Speedtest durchschnittlich auch "nur" ca. 22Mbit gebracht. Von daher wären die angegebenen ca. 22 bei dem T-Mobile-Angebot völlig ausreichend.
Für einen reinen LTE-Tarif zahlt man ja noch einmal eine Stange mehr und das ist es mir beim besten Willen nicht wert.