• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tails ISO auf USB-Stick? Bootfähig?

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Leider ist es mir über das Festplattendienstprogramm nicht möglich einen USB Stick mit dem Tails-ISO auszustatten.
Ebensowenig klappt dies bei anderen ISOs wie der Kaspersky Rescue Disk oder der Debian Net Installation.
Auf Kommandozeilenebene bekomm ich mittels unmountDisk, hdiutil, dd & Co es hin, das ISO zu dmg zu konvertieren und auf den USB Stick zu spielen.

Mit Booten ist aber nix.
Weder am Mac noch am Winlaptop.
Am Windowslaptop bekomm ich aus denselben ISOs problemlos bootbare USB-Sticks.

Wie mache ich dies nun am Besten?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hast du einen Bootmanager installiert? Ohne wird es nicht möglich sein von USB zu booten
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hast du einen Bootmanager installiert? Ohne wird es nicht möglich sein von USB zu booten
Beim Neustart ALT/Auswahltaste drücken und dann loslegen, oder wovon sprichst du?
Von Tails habe ich mir das live-ISO geladen.

Du meinst sowas? Wie gruselig. o_O
Wäre 'ne VM da nicht komfortabler?

Ansonsten habe ich noch dies und das und jenes zum Thema gefunden.
Nichts zu danken. :)

Genau dies habe ich ja schon zig mal versucht.
Beim Neustart ALT/Auswahltaste drücken und dann kommt nur miene HD und das BackUP USB Laufwerk - kein USB Stick.

o_O
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Hast du mal in den Systemeinstellungen unter "Startlaufwerke" nachgeschaut, ob dein Stick dort auftaucht?
Und wie ist eigentlich dein Stick formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Ich weiß, dass der Stick am Win-Laptop problemlos TAILS bootet.

Formatiert wird er eben wie beschrieben: http://timschropp.com/artikel/IT/bootstickmac.html
Das ist ja alles schön und gut, beantwortet aber nicht meine Fragen.
Nochmal, zeigt sich der Stick in den entsprechenden Systemeinstellungen als mögliches Startlaufwerk?
Und wie ist er zum Schluss formatiert? HFS+, FAT oder etwas anderes? Dazu einfach mal das Teil im Finder rechtsgeklickt und in die Info geschaut.
Edit: Habe mir gerade nochmal das durchgelesen und zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Erstens, dass der dort angezeigte USB-Stick in HFS+ formatiert ist und zweitens diese:

Notes

This method was successfully tested on the following hardware:

* MacBook Pro Model A1150 with OS X 10.6.8, 2006
* MacBook Pro Retina 15" Mid-2012 (aka MacBookPro10,1)

The method worked on some hardware but a bug in the video support prevented Tails to start successfully:

* MacBook Pro Retina with OS X 10.8.3, December 2012
* Macbook Pro model A1150

Note that Tails developers are in general not very knowledgeable about Mac. Any additional information is welcome.
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Bin anders am Werken. Melde mich wenn ich es geprüft habe.