• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Tägliches aktivieren iPhone 5

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Guten Morgen,
naja eher "schlechten" Morgen.
Heute hat es mich das im Titel genannte Problem das erste Mal richtig getroffen.

Über Nacht hat das iPhone 5 (mit iOS 8.0.2 12A405) mal wieder seine Aktivierung verloren, was zur Folge hatte, dass mein Wecker nicht klingelte und ich nun ca. 1 Stunde zuspät auf die Arbeit kam.

Ein richtig lästiges Problem.

Das passiert mir bis zu 2x täglich. Richtig ärgerlich ist allerdings dass das iPhone sich NUR im WLAN aktivieren lässt weil über 3G / LTE kein Aktivierungsserver gefunden wird. Heißt also, bin ich nicht im Büro oder zu Hause wenn das Problem auftritt, bin ich vorerst nichtmehr erreichbar.

Was ich bereits Probiert habe:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (u. anschließend Backup eingespielt)
- Überlegt den Apple Support zu kontaktieren, was aber mit sicherheit Zwecklos ist (noch dazu kommt Garantie/Gewährleistung abgelaufen)
- PS: das iPhone
- gegen die Wand geworfen :D
- nach Lösungen googeln
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du schon mal testweise probiert nur die Werkeinstellung durchzuführen ohne den Backup ?
 

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Nein.
Ist auch nicht Sinn der Sache?
Das iPhone wird auch geschälftlich genutzt. Ich kann meine ganzen Apps, Dokumente, usw. nicht ohne weiteres löschen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann könntest Du aber im Ausschlussverfahren ermitteln, welche App der Übertäter ist.

Tritt das Problem auch unter Werkseinstellungen auf, deutet das eventuell auf eine Hardwareschaden hin.

Wir wollen Dir nur helfen, die Ursache einzugrenzen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du musst du doch auch gar nicht löschen. Schließ das iPhone an einen Rechner an, starte iTunes, dann EInkäufe übertragen und danach ein Backup machen. Dann setzt du das Gerät als neues iPhone auf, testest ob das Problem so behoben ist und kannst dann immer noch das Backup zurückspielen. Wenn du das Backup verschlüsselst anlegst bleiben auch etwaige Logindaten/Einstellungen i.d.R. in den einzelnen Apps vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Danke für die Tipps,
aber wenn ich die Einkäufe übertrage, bzw. nach Ausschlussverfahren gehen soll, welche App evtl. bugged ist, muss ich ja ewigkeiten Testen.

Das Problem hatte ich aber bei iOS 8 Beta auf einem anderen iPhone auch schon.

Das jetztige iPhone hat noch 2 Monate Garantie.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... bei iOS 8 Beta ...
Möglicherweise liegt dort der Hase im Pfeffer.

Wer Beta-Versionen einer Software auf sein Gerät lädt, sollte sich stets dessen bewusst sein, dass sie eben Beta (und nicht fertiggestellt) sind.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, erstmal wäre ja mal zu schauen, ob das Gerät n Schlag hat oder ob es an den auf dem Gerät vorhandenen Apps liegt. Das könnte man mit dem Schritt auf alle Fälle mal prüfen.

Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn du damit zu Apple gehst, passiert wahrscheinlich genau das gleiche, die setzen das auch zurück. Aber du hast ja nichts zu verlieren, Versuch macht kluch, vielleicht gehen die die Sache ja auch anders an.
 

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Möglicherweise liegt dort der Hase im Pfeffer.

Wer Beta-Versionen einer Software auf sein Gerät lädt, sollte sich stets dessen bewusst sein, dass sie eben Beta (und nicht fertiggestellt) sind.

Äh, ich schrieb ja auch, das es mit meinem vorherigen iPhone 5 auf welchem die iOS 8 Beta lieft der selbe Fehler auftrat, wie mit dem NEUEN iPhone 5 und der offiziellen und aktuellsten iOS 8 Version!


PS: Als Fachinformatiker und Administrator eines eigenen Filesharing-Services bin ich mir dessen bewusst was eine BETA Version ist ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@tschulian : Verstehe ich das richtig, dass dein Iphone 5 sich einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und du es vollkommen neu aktivieren musst?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Äh, ich schrieb ja auch, das es mit meinem vorherigen iPhone 5 auf welchem die iOS 8 Beta lieft der selbe Fehler auftrat, wie mit dem NEUEN iPhone 5 und der offiziellen und aktuellsten iOS 8 Version!
Hast Du das neue iPhone über ein Backup des altern eingerichtet?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
PS: Als Fachinformatiker und Administrator eines eigenen Filesharing-Services bin ich mir dessen bewusst was eine BETA Version ist ...
Dann solltest Du als ausgewiesener Experte eigentlich selbst auf die Lösung des Problemes kommen, gell?
Tut mir leid, ich wollte nur ein bisschen freundlich sticheln...;)

Na ja, wie auch immer. Wenn das neue Phone dieselben Symptome zeigt, wie das alte 5er, dann liegt auch für mich als Nichtfachinformatiker der durchaus logische Schluss nahe, dass dort ein gewisser Zusammenhang bestehen könnte. Die Ursache könnte zum einen hardware-oder eben softwaremäßiger Natur sein.

Welche Umstände in der Nutzung gleichen sich bei beiden 5ern? Benutzt Du dasselbe Ladegerät oder dieselbe Dockingstation? Wie schon erwähnt, hast Du das neue Telefon aus dem alten Backup hergestellt? Benutzt Du im Rahmen Deiner Admintätigkeit irgendwelche spezielle Software auf dem 5er, irgendeine VPN-Software z.B. usw. usw.
 

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Dann solltest Du als ausgewiesener Experte eigentlich selbst auf die Lösung des Problemes kommen, gell?
Tut mir leid, ich wollte nur ein bisschen freundlich sticheln...;)

Na ja, wie auch immer. Wenn das neue Phone dieselben Symptome zeigt, wie das alte 5er, dann liegt auch für mich als Nichtfachinformatiker der durchaus logische Schluss nahe, dass dort ein gewisser Zusammenhang bestehen könnte. Die Ursache könnte zum einen hardware-oder eben softwaremäßiger Natur sein.

Welche Umstände in der Nutzung gleichen sich bei beiden 5ern? Benutzt Du dasselbe Ladegerät oder dieselbe Dockingstation? Wie schon erwähnt, hast Du das neue Telefon aus dem alten Backup hergestellt? Benutzt Du im Rahmen Deiner Admintätigkeit irgendwelche spezielle Software auf dem 5er, irgendeine VPN-Software z.B. usw. usw.


Jap Juniper VPN Software (SSL connect in meine Firma)

Ja, grob aufgezeichnet und gesagt läuft auf dem 5er iphone sozusagen ein backbackbackup basierend auf iPhone 4.
1. iPhone (iPhone 4) davon Backup -> auf iPhone 5 (das erste) davon backup -> auf iPhone 5 (das zweite).


Für die vorgängerfrage:
Nein, es bleibt alles wie vorher, also kein Werkszustand, es "deaktiviert" sich lediglich, also es verlangt den Apple Aktivierungsserver + meine Itunes EMail und Passwort. Also es muss vollkommen neu aktiviert werden - aber meine Daten usw. sind alle noch da.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... wenn zwei getrennte Geräte mit gleicher Installation das gleiche Problem haben.... kann man davon ausgehen, dass es an der Installation / Apps liegt (vor allem, da dies kein bekannter typischer iOS8 + iPhone 5 Bug ist). Daher wäre der einzige Weg - eines der iPhones mal "platt" zu machen und zu testen...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@tschulian AppleID und Passwort sind immer die selben von Anbeginn an? Möglicherweise liegt es in einem Backup vergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die nächste Frage ist, welche der Apps schon hinsichtlich iOS8 aktualisiert wurden.

Ich fürchte tschulian, Du wirst ein bisschen Detektivarbeit leisten müssen. Kannst Du Dir irgendwo ein Probier-Iphone besorgen? Dann bleibt das geschäftliche erstmal unbehelligt und Du kannst mit dem anderen iPhone auf Ursachensuche gehen.
 

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
So guten Morgen.

Danke für eure Antworten.

Habe gestern die Bilder gesichert. Kontakte und Mails liegen sowieso auf dem Exchange - habe auch Screenshots von sämtlichen Apps gemacht und werde es jetzt komplett auf Werkszustand zurücksetzen und alles komplett neu aufsetzen ...

_________

Das komplette Rücksetzen auf Werkszustand habe ich nicht gemacht.
Habe die Netzwerkeinstellungen auf Werkszustand und die VPN App Juniper gelöscht.

Seitdem trat das Problem nichtmehr auf. Ich beobachte das ganze, und werde euch Feedback geben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi,

klingt ja erstmal vielversprechend. Hättest Du denn Alternativen für Juniper?
 

tschulian

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
12
Guten Morgen.
So, habe das jetzt weitere 5 Tage nach kompletter neukonfiguration, welche mich mein Wörterbuch + 5h Arbeit gekostet hat, beobachtet.

Immer noch das gleiche Problem.

Ich tippe mittlerweile auf einen Hardwaredefekt bzw. einem anderen schwerwiegendem Fehler!

Trag das Ding heute zur Telekom und mach sowas von Terror - habe schon wieder verschlafen deswegen!

Danke für eure Hilfe, und ich hoffe, das muss von euch keiner durchmachen.
 

The_Bearded

Erdapfel
Registriert
17.11.14
Beiträge
1
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem - seit dem kompletten Neuaufspielen eines Backups (das nötig war, weil sich das Upgrade von iOS7 auf iOS8 aufgehängt hatte) muss ich mein iPhone5 mehrfach täglich neu aktivieren.

Ich vermute auch Hardwareprobleme.. Seit kurzem schwächelt der etwas mehr als ein Jahr alte Akku, da muss aber natürlich kein Zusammenhang bestehen.

Ich werde jetzt erst noch einmal alles sichern, dann per DFU-Modus iOS8 neu aufspielen und dann das letzte Backup wieder reinhauen. Wenn es dann nicht geht, gehe ich mal zum Apple Store - das dürfte aber wegen der abgelaufenen Garantie teuer werden... :(

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Danke & Gruß,
Ben