• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tablet] Ipad 2 oder anderer ? Stiftfunktion ?

Shibu

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
27
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem guten Tablet und brauche es vorwiegend um:

- In pdf`s zu schreiben
- generell zum Mitschreiben und speichern/ausdrucken der Mitschriften
- Surfen, Chatten, usw.

Was ich nicht brauche:

- 3G, Wlan reicht!
- Speichergröße nur bedingt notwendig

Das Ipad 2 ist mir natürlich als Iphone liebhaber ins Auge gefallen. Nachteil über welches ich hinweg sehen könnte, wäre das webbrowsen, da es kein flash player unterstützt.
Die Frage die sich mir stellt ist natürlich, welches Tablet empfehlenswert zum schreiben ist oder gar dafür konzipiert wurde. Ich meine gesehen zu haben, das es für das Ipad einen Stift gibt, doch wie ist die Umsetzung? Die Möglichkeit in PDF`s zu schreiben ? Mitschriften abzuspeichern?
Oder gibt es ein anderes tablet, welches man mir für mein Anwedungsgebiet empfehlen könnte?

Viele Grüße
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Für deine Anwendung würde ich mir ein Windows Netbook kaufen.
 

Shibu

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
27
Ich will schon ein Tablet haben und kein Netbook.
 

webclue

Jonagold
Registriert
25.05.09
Beiträge
23
sind dir denn Flash-Inhalte so wichtig? Viele Video-Plattformen zeigen ihre Videos doch heute in HTML5. Ich browse viel mit dem iPad, doch es kam bisher eigentlich nie vor, dass ich auf einer Seite nicht weiterkam, weil Flash fehlte (was dann wiederum nicht so für diese Website spricht, denn auch vor ipad sollte eine Website auch immer ohne Flash gehen). Viel schreiben und dann auch noch ausdrucken (weiß gar nicht ob und wie das direkt vom iPad aus geht), wäre für mich eher ein Knackpunkt. Leider fehlt mit der Vergleich und die Übung, was vielschreiben an Bildschirmtasturen betrifft, es soll doch einige geben, die das gut können ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
nimm das ipad, mitschreiben geht, pdf lesen und kommentieren geht und surfen sowieso
 

Shibu

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
27
Nein wie gesagt, das flash Inhalte nicht abgespielt werden ist mir nicht so wichtig.
Kurze Anmerkung bezüglich des schreibens, es geht mir nicht darum große Texte zu tippen, sondern in pdf Dokumenten mit einem Stift zu schreiben, bzw. Formeln, Notizen etc. mit Hilfe des Stifts anzufertigen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wenn du wirklich mit einem Stift schreiben möchtest, dann würde ich dir ein Tablet-PC mit Windows drauf empfehlen. Der Vorteil gegenüber dem iPad ist ganz klar, dass du deine Hand ruhig auf das Glas legen kannst, ohne das etwas passiert. Eingaben sind also nur mit dem Stift möglich, Windows ist in dieser Hinsicht aber schon ziemlich ausgereift.

Falls dir das mitschreiben mit dem Stift nicht so wichtig ist oder du auf die Spielereien eines iPads nicht verzichten möchtest, dann kann ich dir das iPad2 ans Herz legen.

Hoffe geholfen zu haben!
 

Shibu

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
27
@adehlfing

Danke. Also mir stellt sich auch die Frage, ob es ein Lenovo Tablet PC werden soll oder ein Ipad. Ich bevorzuge ein Ipad, steh auf die Spielerein, WhatsApp Messenger etc., aber wie gesagt, das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ich in pdf Dokumenten vernünftig mit dem Stift schreiben kann. Das ich meine Hand nicht aufs Glas beim Ipad während des schreibens legen kann, find ich jetzt nicht so dramatisch. Gibt es denn gravierende Nachteile bei dem Ipad was das schreiben angeht? Beziehungsweise gibt es hier jemand, der genaue Erfahrungen mit einem Stift sammeln konnte?
 

derstollentroll

Erdapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
3
Oder das Acer Iconia Tab W500 (Win7 Tablet mit opt. Tastatur zum anstecken - Damit hat man ein Tablet und bei Bedarf ein Netbook)

Edit: bei htc flyer ist das Problem, dass die Stift app (meines Wissens) nach nicht direkt in die Programme (z.B. .pdf Programm) implementiert ist sondern quasi "drüber" läuft. d.h das prgramme rstellt einen Screenshot der aktuellen Ansicht und du malst und schreibst dann in diesen Screenshot hinein. Deine Notizen wären also nicht im pdf selbst gespeichert sondern in einer ganzen Menge an .jpgs was ich denke mal nicht das ist, was du haben willst. (Ich verstehe ein Anforderungsprofil so: Du möchtest z.B. in der Uni in deine Skripte direkt die Vorlesungsnotizen schreiben und das dann abspeichern und ggf. Ausdrucken können)
 

Shibu

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
27
Oder das Acer Iconia Tab W500 (Win7 Tablet mit opt. Tastatur zum anstecken - Damit hat man ein Tablet und bei Bedarf ein Netbook)

Edit: bei htc flyer ist das Problem, dass die Stift app (meines Wissens) nach nicht direkt in die Programme (z.B. .pdf Programm) implementiert ist sondern quasi "drüber" läuft.
Laut youtube Videos ist es tatsächlich so und der Stift eher eine Spielerei, als sinnvoll beim htc flyer, was ziemlich schade ist.

Du möchtest z.B. in der Uni in deine Skripte direkt die Vorlesungsnotizen schreiben und das dann abspeichern und ggf. Ausdrucken können)

Genau so ist es. Danke für den Hinweis bezüglich des Acer Tab, ich werd mir das nachher mal ansehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@adehlfing

Danke. Also mir stellt sich auch die Frage, ob es ein Lenovo Tablet PC werden soll oder ein Ipad. Ich bevorzuge ein Ipad, steh auf die Spielerein, WhatsApp Messenger etc., aber wie gesagt, das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ich in pdf Dokumenten vernünftig mit dem Stift schreiben kann. Das ich meine Hand nicht aufs Glas beim Ipad während des schreibens legen kann, find ich jetzt nicht so dramatisch. Gibt es denn gravierende Nachteile bei dem Ipad was das schreiben angeht? Beziehungsweise gibt es hier jemand, der genaue Erfahrungen mit einem Stift sammeln konnte?


Ja, ich...
deswegen auch mein Beitrag oben.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich würde das ganze mal bei einem Apple Reseller ausprobieren, denn wenn du deine Hand nicht ablegen kannst wird es nach kurzer Zeit anstrengend. Wenn du die Hand dann auf das Glas legst sollte klar sein, was passiert.

Überleg dir einfach, wie oft du damit in Vorlesungen herum malen möchtest und wenn es nicht allzu oft ist, dann nimm das iPad. Zur Not bestell es dir mit einem Stift online und schick es wieder zurück, wenn es gar nicht geht!