• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Tabellenstile und Farbschema

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Mir ist aufgefallen, dass Numbers in seinen Vorlagen unterschiedliche Tabellenstile und Farbschemata verwendet.

Wenn ich zum Beispiel ein leeres Dokument öffne, ist das Farbschema (=Farben, die ich z.B. für Texte und Zellen verwenden kann) sehr grell und bunt. Wähle ich dagegen die Vorlage "Checkliste" sind die voreingestellten Farben eher pastellig. Bei "Zeitplan" wiederum gehen die Blautöne schon fast in den Lila-Bereich.

Auch bei den Tabellenstilen gibt es je nach Dokument unterschiedliche Voreinstellungen.

Mir ist klar, dass ich jede erdenkliche Farbe über das Farbrad auswählen und auch Tabellenstile individuell anpassen kann.
Trotzdem fände ich es praktisch, insbesondere die Farbschemata irgendwo vorauswählen zu können. Gibt es eine solche Möglichkeit?
 

tungsten66

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
11
… fände ich es praktisch, insbesondere die Farbschemata irgendwo vorauswählen zu können. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Nicht direkt. Im Gegensatz zu MS-Office kannst Du diese Paletten nicht gesondert sichern oder laden. Selbst wenn man zu einem hack bereit wäre, scheinen sie auch im Dateipaket nicht mehr auffindbar zu sein.

Zwei Möglichkeiten gibt es:

(1) Du nimmst eine Vorlage, deren Farbschema, Form- und/oder Tabellenstile Dir gefallen, und erstellst daraus eine eigene Vorlage (Auch wenn man leider (s.o.) Stile oder gar Stil-Paletten nicht direkt aus einer Vorlage in eine andere übertragen kann, lassen sie sich sich indirekt über Objekte, die mit einem Stil ausgestattet sind, über copy&paste von einem Dokument in ein anderes bewegen (siehe 2A)).

(2) Du erstellst Dir solche Paletten selbst und sicherst sie in eigenen Vorlagen:

(A) Für Form- und Tabellenstile ist das relativ einfach: Du erstellst einen neuen Stil (oder kopierst Dir über copy&paste ein Objekt, dessen Stil Dir zusagt, aus einer Vorlage oder einem Dokument) und benutzt oben im "Format- und Stiloptionen"-Assistenten (Pinselsymbol) das Element mit dem Pluszeichen, um diesen Stil der Palette hinzuzufügen.​

(B) Bei Farben und Verläufen ist es ein wenig komplizierter:​
  1. Du benötigst ein Formobjekt, das Du …
  2. mit einer für Dein künftiges Farbschema gewünschten Farbe (einem Verlauf oder einem "Bild" (Textur)) füllst.
  3. Im Assistenten "Format- und Stiloptionen" findest Du rechts neben dem Wort "Füllen" eine Farbfläche, die Deine gewünschte Farbe (bzw. Verlauf, bzw. Textur) enthält. Ein Linksklick auf diese Fläche öffnet ein Formular, in dem ganz oben rechts neben dem Text "Aktuelle Füllung" noch einmal eine Fläche mit der von Dir erzeugten Füllung angezeigt wird. Darunter findest Du die Paletten des aktuellen Dokumentes (bzw. der aktuell verwendeten Vorlage).
  4. Innerhalb dieses Formulars kannst Du die Fläche oben im Dialog nun mit Klicken-Halten-und-Ziehen in die Palette hinein bewegen. Sobald Du mit deiner Füllung über einem Feld ankommst, das sich ersetzen lässt, zeigt dieses einen weißen Rahmen und Du kannst Deine Füllung fallen lassen.
    Wenn, wie in dem Bildschirmschnappschuss unten die Farbe schon vorhanden ist, wird sie gleich durch einen solchen Rahmen angezeigt. Zuweilen scheint das Programm eigene Vorstellung davon zu haben, wo Deine Farbe am besten angesiedelt sein sollte, was die Erstellung einer Palette zu einer frustrierenden Frickelarbeit machen kann.
    iWorkPalettebearbeiten.png
    Hier
    und hier findest Du ausführlichere Anleitungen in Englisch (auf denen dieser Beitrag beruht).

  5. Wenn Du brauchbare Paletten für Deine Zwecke gebastelt hast, sind diese zunächst nur in Deinem gerade bearbeiteten Dokument vorhanden. Dieses kann unter "Ablage > Als Vorlage sichern …" als Vorlage gespeichert werden.
  6. Die einfachste Möglichkeit, Deine Farbschemata, Objekt- und Tabellenstile auch auf andere Vorlagen und Rechenblatt-Typen anzuwenden, dürfte darin bestehen, dass Du Objekte mit diesen Stilen mit copy&paste in die anderen Dokumente / Vorlagen transportierst.
    Für die Farben und Verläufe könntest Du zB. eine Tabelle erzeugen, in der die Felder mit Füllungen aus Deiner Palette gefüllt sind, so dass Du durch copy&paste dieser Tabelle eine Palette (im künstlerischen Sinn) in dem anderen Dokument / der Vorlage zur Verfügung hast, von der aus Du das dokumenteigene Farbschema umgestalten kannst.
  7. Die Paletten in iWork Apps sind bloße Angebote. Im Gegensatz zum Palettentausch in MS-Office wird das Aussehen des bearbeiteten Dokuments / der Vorlage nicht unmittelbar durch die Veränderung der Palette geändert.