• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Tabellen und Seitenumbrüche in Word

jimmy-pop-ali

Alkmene
Registriert
13.10.05
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine lange Tabelle die über mehrere Seiten geht in Word habe. Über der Tabelle habe ich eine Überschrift (also nicht Teil der Tabelle). Jedoch zeigt es mir immer die Überschrift auf einer Seite an und der Start der Tabelle rutscht auf die nächste Seite. Wenn ich versuche einen Seitenumbruch in die Tabelle einzufügen, dann bricht er die Tabelle, aber nicht da, wo ich den Zeilenumbruch haben will, sondern bereits auf der Mitte der Seite ...

Gibt es da irgendeinen Trick? Übersehe ich etwas?

Freue mich auf eure Hilfe.

Vielen lieben Dank im voraus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Schau mal unter Tabelleneigenschaften -> Zeile wie die Haken bei "Seitenumbruch in der Zeile zulassen" und "Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen" gesetzt sind. Ersteres erlaubt, dass am Ende der Seite eine angefangene Zeile/Zelle gebildet wird, die auf der nächsten Seite weitergeführt wird (will man meiner Meinung nach in der Regel nicht; daher hab ich den Haken meistens draußen). Zweiteres solltest du erstmal den Haken raus machen, falls er drin sein sollte und erst am Ende wieder setzen, wenn du das überhaupt haben willst. Also Tabelle so weit fertig machen, dann die Zeile mit den Spaltenüberschriften markieren und dann den Haken wieder setzen.

Um gezielt Seitenumbrüche in Tabellen zu bringen gehe ich über die Absatzformatierung. Also Zeile markieren -> Format -> Absatz -> Zeilen- und Seitenumbrüche -> Haken rein bei "Seitenumbruch oberhalb". Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Wenn die Überschrift aus dem normalen Textbereich an der Tabelle "klebt", dann da mal die Absatzformatierung prüfen und ggf. den Haken bei "Nicht vom nächsten Absatz trennen" raus machen.