Systemordner für Classic-Umgebung-Download

  • Ersteller Programmierer
  • Erstellt am

Programmierer

Gast
Kann ich den Systemordner für Mac OS 9 irgendwo downloaden?

Danke!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, denn das wäre nicht legal. Classic Installer findest Du auf Deinen Original Installationsmedien die beim Mac dabei waren.
Gruß Pepi
 

helix

Gast
Kann ich den Systemordner für Mac OS 9 irgendwo downloaden?

Danke!

Hu das kannst du schon, nur eben wie gesagt, das ist nicht legal und ich werd dir nicht helfen...

Wenn du keins os 9 mehr hast und ubedingt eins legal willst, dann must du dir eins kaufen.
Der Witz daran ist, das die bei DataQuest (schweizer apple vertreter) dir einfach eine cd brennen mit os 9 drauf. Fuer diese gebrannte cd zahlst du glaub ich etwas 70 sfr, was ungefaehr 45 euro entspricht. Recht viel fuer ein 7 Jahre altes system...

MfG
helix
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Classic Installer findest Du auf Deinen Original Installationsmedien die beim Mac dabei waren.
WENN Du noch einen PPC-Rechner hast. Wenn Du allerdings schon einen Intel-Mac hast, dann ist keine Classic-Umgebung dabei.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo zusammen

Da hätte ich mal eine frage:
Ich habe von der Install DVD das System auf eine externe Festplatte installiert.
Finde jetzt folgende Ordner vor:

Application(Mac OS 9)
Benutzer
bin(Mac OS 9)
dev(Mac OS 9)
etc(Mac OS 9)
Library
Library(Mac OS 9)
mach_kernel(Mac OS 9)
OSinstall.mpkg
Programme
System

Ich habe aber nicht vor mit OS 9 zu arbeiten.
Kann ich die OS 9 Ordner löschen?

Gruss Mike
 

helix

Gast
Hallo zusammen

Da hätte ich mal eine frage:
Ich habe von der Install DVD das System auf eine externe Festplatte installiert.
Finde jetzt folgende Ordner vor:

Application(Mac OS 9)
Benutzer
bin(Mac OS 9)
dev(Mac OS 9)
etc(Mac OS 9)
Library
Library(Mac OS 9)
mach_kernel(Mac OS 9)
OSinstall.mpkg
Programme
System

Ich habe aber nicht vor mit OS 9 zu arbeiten.
Kann ich die OS 9 Ordner löschen?

Gruss Mike

Also das sind alles Ordner von Mac os X, wuerd ich sagen. bin, dev und etc sind normalerweise unsichtbar, da sie zum unix kern von osx gehoeren, also auf keinen Fall loeschen, sonst geht nix mehr :eek:. Das Selbe gilt auch fuer mach_kernel. Ist aber seltsam, dass die Ordner und die mach_kernel Datei angezeigt werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist nicht ungewöhnlich wenn noch Reste eines Mac OS X Systemes auf einer Platte rumlungern und man dann ein frisches System Installiert. Wenn es zu Namenskonflikten kommt wird per default immer ein (Mac OS 9) an den Namen angehängt. Du kannst diese Dinge getrost entsorgen, sie sind Reste einer früheren Installation die nicht mehr benötigt werden.
Gruß Pepi
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@pepi: auf der Festplatte war vorher kein System installiert.Lösch sie trotzdem einfach mal.
*dir mal blind vertrau*
Sind keine wichtigen Daten drauf.Wenns nicht hinhaut ,installiere ich halt neu.

Lieben Gruss Mike
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So,habe jetzt mal alle (Mac OS 9) Ordner gelöscht.Und siehe da,wie pepi schon
erwähnte funktioniert alles.Bin gerade mit dem System auf der Festplatte unter-
wegs.Mit 10.4.6 um genau zu sein.