[Fotos] Systemmediathek lässt sich nicht festlegen/ iTunes-Sync bzgl. Fotos nicht durchführbar

Pottkieker

Golden Delicious
Registriert
23.04.16
Beiträge
6
Moin Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.

Meine Fotos-Mediathek (liegt auf direkt angeschlossener Ext./ kein HUB zwischengeschaltet) kann in den Fotos-Einstellungen nicht mehr "als Systemmediathek verwendet" werden.
Der entsprechende Button ist grau hinterlegt.

Aufgrund dessen lassen sich angelegte Fotoalben auch nicht mehr mit etwaigen iOS-Geräten synchronisieren.
Ein entsprechender Sync-Vorgang via iTunes bleibt an dem Punkt "Fotosmediathek auslesen" hängen.

"Fotos" als solches lässt sich hingegen einwandfrei verwenden.
Wenn ich während des Startvorgangs von "Fotos" alt gedrückt halte, wird die Zielmediathek auch erkannt und kann geöffnet werden.
Einzig in den Einstellungen bleibt der Button "Als Systemmediathek verwenden" grau.

Mir scheint so, als wenn das Problem durch das Upgrade auf OSX Sierra entstanden ist.

Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp. :)

Vielen Dank im Voraus.

Zu den verwendeten Geräten:

- MacBook Pro 13' Early 2011
- WD My Passport for Mac

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 14.49.25.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn das Feld grau hinterlegt ist, ist sie bereits als Systemmediathek aktiv. iCloud nutzt du in der Foto Einstellung nicht?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Musst die Systemmediathek nicht auf der internen Platte liegen?
 

Pottkieker

Golden Delicious
Registriert
23.04.16
Beiträge
6
Wenn das Feld grau hinterlegt ist, ist sie bereits als Systemmediathek aktiv. iCloud nutzt du in der Foto Einstellung nicht?

Ok! Daraus schließe ich, dass die bzgl. der Fotos fehlschlagende iTunes-Sync nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Mediathek u.U. nicht als Systemmediathek festgelegt...
Merkwürdig erscheint mir nur, dass die Mediathek allein von iTunes einfach nicht erkannt wird.
Daher die Vermutung, dass das Erkennen durch iTunes davon abhängig ist, ob eine Mediathek als Systemmediathek verwendet wird.

Musst die Systemmediathek nicht auf der internen Platte liegen?

Das wäre mir zumindest neu! :D:oops:

Könnte es evtl. daran liegen, dass das jeweilige iOS-Gerät dem Mac nicht "vertraut"?
Wisst ihr, ob es hierfür eine Art Überprüfungsmöglichkeit gibt? a:t

Danke für die kurzfristigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

.ed@app

Idared
Registriert
14.02.14
Beiträge
25
bezüglich der Verwaltung der Fotos habe ich eine Frage. Ich benutze das Mac Book, ipad und iphone.
Ich möchte, dass nur aktuelle Fotos auf dem i phone gespeichert werden. Ältere Fotos in der Cloud, auf den anderen Geräten.
Da ich in Urlaub fahren will, muss ich Platz machen für neue Fotos. Wie muss ich da in den Einstellungen vorgehen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da fällt dann die iCloud-Fotomediathek raus, da diese überall den gleichen Stand bildet. Ergo iCF aus. Fotostream kannst du noch nutzen. Hast halt dann nur die letzten 1000 Bilder drin.