• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Systemeinstellungen -> Tastatur unvollständig

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Mir ist die Tage aufgefallen, dass unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur einige Einstellungen fehlen. Ich wollte die Funktionstasten (F1, etc.) so einstellen, dass sie ohne Fn aktiviert sind. Auf dem Macbook (ja, das ist jetzt die Yosemite beta) ist die Einstellung noch da:
Systemeinstellungen Tastatur MacBook.png

auf dem Mac mini mit Mavericks fehlt die Einstellung neuerdings:
Systemeinstellungen Tastatur Mac mini.png

Gibt es eine Möglichkeit, die Option wieder herzustellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Stellt sich als erstes die Frage, was für eine Tastatur nutzt du, vermutlich eine Nicht Apple Tastatur?
 

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Noch ein Nachtrag: ich verwende seit ich den Mac mini habe die o. g. Keysonic Tastatur und anfangs hatte ich diese Einstellung, ich habe sie ja auch entsprechend angepasst, weil ich die F-Tasten ohne Fn bedienen wollte. Als ich die gleiche Einstellung nun für die Logitech Tastatur durchführen wollte, musste ich eben das genannte Fehler derselben feststellen, aber unabhängig von der Tastatur - auch bei ausschließlich angeschlossener Keysonic fehlen die Optionen (wie in Screenshot 1 ersichtlich).

An Apple oder Nicht-Apple Tastatur sollte es deshalb nicht liegen.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Dasselbe Problem habe ich gerade auch. Gibt es wirklich keine Möglichkeit diese Option zu aktivieren, wenn eine Nicht-Apple Tastatur angeschlossen wurde?
 

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Ich habe aus Verzweiflung die Logitech-Software installiert und diese hat die Einstellung zurück gebracht. Da mich die Logitech-Software aber aus irgend einem Grund genervt hat, habe ich sie wieder deinstalliert, aber der Eintrag in den Systemeinstellungen ist geblieben. Ich weiß nicht, welches Bit die Software umgestoßen hat, aber seither habe ich den Wahlschalter wieder.