[10.11 El Capitan] Systemeinstellungen -> Netzwerk

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Ich bin gerade sehr verunsichert: Sind die Netzwerkeinstellungen nicht mehr gesichert? Ich kann kein Schlosssymbol mit der Aufforderung "Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken." entdecken und kann tatsächlich alles ohne Authentifizierung ändern. War das immer schon so?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
An welcher Stelle soll in den Systemeinstellungen für Netzwerk ein Schloss vorhanden sein?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Habe dort noch nie ein Schloss gesehen!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du als Admin angemeldet bist gibt es in der Systemeinstellung "Netzwerk" tatsächlich keine Sperre mehr. Macht ja auch keinen Sinn, denn letztendlich würdest du das Schloss mit eben demselben Admin-Passwort wieder aufsperren. Das wäre also doppelt gemoppelt. Es hat schon seinen Sinn, dass es besser ist im Normalfall nicht mit einem Admin-Benutzerkonto zu arbeiten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: mapete

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Wenn du als Admin angemeldet bist gibt es in der Systemeinstellung "Netzwerk" tatsächlich keine Sperre mehr. Macht ja auch keinen Sinn, denn letztendlich würdest du das Schloss mit eben demselben Admin-Passwort wieder aufsperren. Das wäre also doppelt gemoppelt. Es hat schon seinen Sinn, dass es besser ist im Normalfall nicht mit einem Admin-Benutzerkonto zu arbeiten.

MACaerer

Ja, das macht Sinn. Danke. Seltsamerweise ist Systemeinstellungen-> Sicherheit mit einem Schloss gesichert, obwohl ich als Admin eingeloggt bin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
So seltsam finde ich das nicht, ist bei mir nicht anders und der Unterschied zwischen dem arbeiten mit einem Admin Account und dem eines Standard Nutzers ist mit neueren systemversionen geschrumpft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Seltsamerweise ist Systemeinstellungen-> Sicherheit mit einem Schloss gesichert, obwohl ich als Admin eingeloggt bin.
Jop hier auch so, aber bei Netzwerk ist und so war soweit ich mich erinnern kann da nie ein Schloss.
System macOS Sierra 10.12.6, angemeldet als Admin.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe mich schon gewundert. Ich bin halt immer als Admin angemeldet und sehe daher nur in bestimmten Einstellungen noch das Schloss.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Macht ja auch keinen Sinn, denn letztendlich würdest du das Schloss mit eben demselben Admin-Passwort wieder aufsperren.

Das ergibt schon Sinn, denn darauf beruht seit 17 Jahren die Sicherheitsarchitektur von macOS. Der Unix-Befehl sudo verwendet seit etwa 37 Jahren das gleiche Konzept.

Es hat schon seinen Sinn, dass es besser ist im Normalfall nicht mit einem Admin-Benutzerkonto zu arbeiten.

Das allerdings hat seit Mac OS X 10.7 weniger Sinn. Bis auf die Ausführung von sudo gibt es so gut wie keine Unterschiede, ob man als Administrator angemeldet ist oder nicht.

Zur ursprünglichen Frage:
Für die Autorisierung der Änderung von Netzwerkeinstellungen gibt es seit OS X 10.9 (Mavericks) tatsächlich eine Sonderregelung: Für Benutzer, die als Administratoren angemeldet sind, ist das Schloss an dieser Stelle grundsätzlich offen und wird in dem Fall erst gar nicht angezeigt. Dafür ist die Sonderregel "system.services.systemconfiguration.network" in der Autorisierungsdatenbank hinterlegt. Der entsprechende Eintrag kann mit folgendem Befehl angezeigt werden:

security authorizationdb read system.services.systemconfiguration.network
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und kelevra