• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemeinstellung Sharing wird angezeigt, will aber Admin-Passwort

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Hallo Zusammen
Ich betreue eine Schule mit einem Server welcher auf OSX Mavericks läuft. Die Clients sind noch 10.8.5
Für die Clients möchte ich nun in den Systemeinstellungen die Einstellung "sharing" freigeben damit sie für eine VNC-Verbindung die Bildschirmfreigabe aktivieren können bei Bedarf.
Nun ist die Einstellung bei den Clients in den Systemeinstellungen zwar sichtbar und anklickbar aber die Einstellungen sind grau. Um sie zu aktivieren muss man sie mittels Schloss ergo Adminpasswort freigeben.

Weiss jemand was da noch nötig ist damit die Client kein Adminpasswort dafür brauchen?
Vielleicht geht es in die gleiche Kategorie: Wenn bei einem Client ein Drucker angehalten wird benötigt er ein Adminpasswort um den Drucker wieder zu starten auch das scheint mir etwas überflüssig aber ich weiss nicht wie ich das rausbekomme.


Bin um jeden Tipp dankbar
Gruss
Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um sie zu aktivieren muss man sie mittels Schloss ergo Adminpasswort freigeben.
Option 1) Benutzer ist kein Administrator -> Panel ist gesperrt.
Option 2) Sicherheitseinstellung "Adminkennwort für den Zugriff auf systemweite Einstellungen verlangen" ist aktiviert -> Panel ist auch beim Admin gesperrt (beim öffnen des Programms).

Es ist übrigens *keine* gute Idee, den Benutzern das ändern solcher Einstellungen zu gestatten - sonst bist du selbst die längste Zeit der Admin im System gewesen, zwei Minuten später ist das einer der Schüler.
 
  • Like
Reaktionen: raven