[10.6 Snow Leopard] System Partition vom Mac Mini Server plötzlich voll.

Quadratwerfer

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

wir haben seit einigen Tagen ein Problem im Büro, die System Partition des Mac Mini servers (v 1.6.8 up to date) ist aus unerfindlichen Gründen bis zum Rand voll.

Der Server fungiert als einfacher Dateiserver, im büro befinden sich mehrere Windows Clients welche ihre Daten manuell auf einer der Partitionen des Server sichern.

Der Server nutzt RAID mit seinen beiden integrierten HDDs á 500gb
Eine Partition ist die Systempartition mit 200gb (Um diese geht's bei dem Problem)
Die Andere die Partition für die Datein der Mitarbeiter mit 300gb
Desweiteren steht dort noch eine Timecapsule auf die der Server seine Backups macht, diese ist auch voll, von einem Terabyte sind noch etwa 6gb verfügbar.

Wir gucken nicht regelmässig auf den Server nach dem Rechten, als wir vorgestern mal geschaut haben was er denn so treibt, stellten wir fest das:
a. Kein Speicherplatz mehr auf dem Volume verfügbar ist.
b. schon länger kein Backup gelaufen ist.

Nun haben wir bereits etwas herumgeforscht und einige Dinge die zur lösung des Problems führen könnten ausprobiert.

Die erste Vermutung: Der Server legt seine Backups auf der eigenen Platte ab weil er keine Verbindung zum Backupvolume hat.
Zwar ist die Partition "System" garnicht als Option für ein Backupvolume verfügbar, trotzdem suchten wir dort nach eventuellen Backups, fanden aber nichts.

Im Terminal versuchten wir dann den oder die Übeltäter mittels eingabe von:

TERMINAL: "du -m /Volumes/System/ | sort -n "
(Auflistung aller auf der Systempartition befindlichen Dateien. Darstellung in 1Mbyte Blockgrösse | nummerisch Sortiert)

zu finden, leider fehlanzeige, keine exorbitant grossen Dateien zu sehen...

Danach haben wir alle Ordner im finder sichtbar gemacht (aka. "Alle versteckten Datein und Ordner anzeigen...")
TERMINAL: "defaults wirte com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder"
Nun lässt sich ein Rahmen um alles im ordner /Volumes/System/ ziehen. Im Kontextmenü liessen wir uns mit Druck auf die alt Taste, und Click auf "Info-Fenster einblenden" die zusammengefasste Größe aller Dateien und Ordner anzeigen.
Angezeigt wurden uns dort dann 57gb.
System->Informationen zeigt uns hingegen 200gb
Auch ein Programm zum Festplattentest haben wir schon runtergeladen, dieses gibt nach dem Scan die Meldung das 143gb nicht Gecannt wurden.
Als letzten versuch habe ich die Rechte der Partition mit dem Festplattendienstprogramm 2 mal repariert, auch kein Erfolg.


Nun, irgendwas scheint diesen Speicher zu blockieren, ich habe noch 20gb an Daten gelöscht und diese sind jetzt verfügbar, ich werde erst morgen wieder im Büro sein und bin gespannt ob die Platte dann wieder voll ist.

Ich hoffe das ihr ne Idee habt, danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
was ist die Softwareversion? Es steht 1.6.8 da, ich nehme an, Du meinst Snow Leopard 10.6.8?
 

Quadratwerfer

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Ja genau, es ist Snow Leopard.
Ich habe das System nachdem ich die 20gb frei gemacht habe nochmal ein Update machen lassen.
 

Quadratwerfer

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Update
Die 20gb sind immernoch frei, das Backup wurde auf der Time Capsule gesichert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
mittels Time Machine kannst Du alte Backups wegwerfen; das wird aber dauern. Benutzt doch so eine grafische Darstellung der großen Dateien wie DaisyDisk oder WhatSize oder so... da gibt es auch Freeware.
Deine Beschreibung mit dem nicht auf Backuplaufwerk erfolgten Backups hat's klingeln lassen - aber es ist erst ab Lion, dass die sog. "Mobile Backups" bei Nichterreichbarkeit Backuplaufwerk auf die Systemplatte (!) geschrieben werden. Außerdem werden die eigentlich automatisch gelöscht. Kurzum, Du solltest davon nicht betroffen sein.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Lokale TimeMachine-Backups? Schau mal in /Volumes/ ob es dort Ordner gibt, die keine Festplatten sind. Passiert ggf. wenn Volumen ausgeworfen werden, unixnahe Prozesse dann aber stattdessen einen Folder (mit gleichem Namen) dort anlegen wo sie ein Volume erwarten. Kommt das Volume dann wieder hängt ein -1 hintendran und der unixnahe Prozess schreibt unter /Volumes/NameDerPlatte/ das Startvolume voll
 

Quadratwerfer

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Im Ordner Daten-1 befindet sich ein leerer Ordner namens "Backup.backupdb" also 0KB
Auf den Ordner Daten-2 habe ich keinen zugriff, es scheint aber auch ein Link zu sein.

Die beiden info-Fenster zeigen einmal die Systempartition: Benutzt 175,59GB
und einmal zusammengefasst alle Ordner unter /Volumes/System: Größe 28.95GB
Bildschirmfoto 2014-06-15 um 15.55.09.png

EDIT
Ich habe mich eben als root angemeldet. Scheint als wäre der link "Daten-2" das Backupvolume der Timecapsule. Dort sind etwa 32GB frei.
Ausserdem stimmt die Größenberechnung der Dateien!
Bildschirmfoto 2014-06-15 um 16.17.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Quadratwerfer

Golden Delicious
Registriert
13.06.14
Beiträge
6
Ich habe den Übeltäter gefunden!
Ein Kerio Mailserver.
Über 140GB im Ordner /usr/local/kerio/mailserver/store
Davon 100GB unter /usr/local/kerio/mailserver/store/backups... Die werde ich wohl löschen.
Danke für eure Mühe!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
der Kerio ist genau so ein Kandidat, der bei seinen Sicherung schon mal die Bootplatte wie oben beschrieben vollschmiert!

Also: wenn Backup nicht im default-Ordner /usr/local/kerio/mailserver/store/backup liegt (wofür ich nachhaltig plädiere!) sondern das Backup auf ein lokales externes Volume geschrieben wird, dann kann es passieren wenn das externe Volume zum Zeitpunkt des Backuplaufs nicht eingehangen ist, das sich Kerio unter /Volumes einen Ordner mit dem Volume-Namen erzeugt und dort reinschreibt. Kommt die Platte dann irgendwann wieder, heißt sie (auf der Shell) Volume-Name-1 und Kerio schreibt nicht dort rein, sondern weiterhin in den selbst erzeugten Folder. Ergebnis: Bootplatte läuft voll!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Als grundsätzlichen Tipp: Disk Inventory X (www.derlien.com) visualisiert die großen Brocken, die eine Platte zu müllen!