• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Syslogd müllt die Festplatte voll

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Auf meinem iMac werkelt ein relativ frisch aufgesetztes 10.6.8. Der Rechner läuft auch soweit rund. Heute fiel mir (wiederholt) auf, daß die HDD ständig im Hintergrund rödelt. Ein Blick auf den System Monitor wies dann den Prozess Syslogd mit ca 15% CPU aus. Bei der Festplattenaktivität wurden durchnittlich 6 MB/s Schreibtätigkeit angegeben. Auch der Finder bestätitgte dies, so daß nach einer kurzen Weile mehrere 100MB weniger vorhanden waren. Der Prozess liess sich nicht separat beenden. Nach einem Neustart war dann Ruhe im Karton. Hat jemand eine Ahnung, was der Rechner hier treibt und ob man das irgendwie abstellen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Normal läuft dieser Prozess völlig unscheinbar im Hintergrund, zeigt in der Systemanzeige die allermeiste Zeit 0,0 % CPU an.
Bei Apple gibt es Infoseiten zu den Systemdämonprozessen (erkennbar am d am Ende des Namens, d für Daemon).
Google & Co bieten auf die Schnelle diese Seite an: https://developer.apple.com/library...in/Reference/ManPages/man5/syslog.conf.5.html
zwar für OS X 10.9, aber grundlegend dürfte sich da nichts geändert haben.
Nur mal als Tipp, falls der Feiertage wegen nicht so schnell kompetente Antworten kommen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du solltest auch die Systemlogs anschauen, dort wird vermutlich der Prozess aufgeführt sein, der Amok läuft und das Log füllt.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das hat die Konosole ausgespuckt - mir sagt das leider nichts...

23.05.15 16:15:50 com.apple.launchd[1] (com.apple.syslogd[15]) Exited: Terminated
23.05.15 16:16:08 com.apple.launchd[1] (com.apple.syslogd[584]) Exited: Terminated
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe jetzt mal den üblichen Voodoo vollzogen (PRAM Reset und Shift Boot) und werde beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So, gleich heute morgen nach dem Aufwecken aus dem Standby der selbe Quark. Syslogd mit 12-15% CPU und geschriebene Daten bei 6-8 MB/S. Bin mit meinem (leider spärlich vorhandenem) Latain am Ende. Wenn ich den Rechner nicht neu starte, ist die Platte in ein paar Tagen voll ;)
Das sagt die Konsole:
24.05.15 07:39:33 com.apple.launchd[1] (com.apple.xprotectupdater[846]) Exited with exit code: 252
24.05.15 07:39:37 [0x0-0x54054].com.google.Chrome[855] [855:519:0524/073937:ERROR:url_pattern_set.cc(240)] Invalid url pattern: chrome://print/*
24.05.15 07:39:48 [0x0-0x54054].com.google.Chrome[855] [855:24583:0524/073948:ERROR:get_updates_processor.cc(243)] PostClientToServerMessage() failed during GetUpdates
24.05.15 07:39:55 [0x0-0x52052].backupd-helper[844] Not starting Time Machine backup after wake - failed to resolve alias to backup volume
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hier noch eine Analyse des Prozesses:
 

Anhänge

  • Analyse von „syslogd“.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 63

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Der syslogd ist ein ständig laufender Prozess, der das sog. syslog verwaltet. Kurzum, alle Logmeldungen auf dem Mac gehen dadurch. Wenn der viel zu tun hat, dann wird viel geloggt. Das kann halt heißen, dass viel abstürzt und/oder nicht korrekt läuft. Mit dem Auszug aus den Logs kann ich nichts anfangen, das ist ja völlig selektiv.

Hast Du mal die Softwareaktualisierung angeschmissen? Das Combo-Update für 10.6.8 drüberinstalliert? Vielleicht setzt Du zu neue Software ein, die nicht richtig unter 10.6.8 läuft? Auf jeden Fall hast Du ein Namensauflösungsproblem; das kann ein Netzwerkproblem im engeren Sinn sein, vielleicht reicht es, den WLAN-Router neu zu starten, ... Keine Ahnung, das ist echt Stochern im Trüben.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich stochere da leider völlig im Trüben...
Die Idee mit dem Combo-Update ist mir auch heute morgen gekommen - es lädt gerade. Der Tipp mit dem Router könnte es schon sein, da dieser sich vor ein paar Wochen defekt war und durch ein neues Gerät ausgetauscht wurde. Vielleicht hat das defekte Gerät hier bei Verbindungsversuchen Schaden angerichtet ?
Ich werde jetzt erst mal das Combo Update drüberbügeln. Wenn gar nichts hilft, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kiste ganz neu aufsetzen. Laut Aktivitätsanzeige hat der Rechner in der kurzen Zeit ca. 4 GB geschrieben (Download vom Combo ca. 300 MB).
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Noch ein Problem ist mir aufgefallen - weiß nicht, ob es in einem Zusammenhang steht:
Der Rechner verliert im Ruhezustand die Verbindung zu den Bluetooth Geräten (Tastatur und Trackpad), obwohl diese ausreichend Strom haben. Eben konnte ich den iMac nur über den Startknopf aufwecken.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt.

Offensichtlich hat dieses System ein größeres Problem und muss deshalb viele Fehler protokollieren. Deshalb hat syslogd viel zu tun. Es ist also nicht syslogd, der das Problem auslöst, sondern der Dir dabei hilft, das tatsächliche Problem zu finden. Du solltest also prüfen, in welchem der Protokolle die Meldungen gehäuft auftreten und dann diesen Meldungen nachgehen.

Nach Deiner Beschreibung könnte es z.B. sein, dass ein amoklaufendes Bluetooth-Gerät das System mit Fehlern überflutet, die dann alle einzeln protokolliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Vielen Dank schon mal an alle. Bin gerade nicht am Rechner, um alles zu kontrollieren. Das mit den Bluetooth Geräten werde ich auch mal testen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du könntest mal mit etre check deinen Rechner prüfen (und im entsprechenden Thread posten). Kannst du mal einen Screenshot von der Console.app posten?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Heute morgen das gleiche Spiel wie immer nach dem Standby. Also habe ich mal Bluetooth deaktiviert, was keine Besserung brachte. Da der iMac für mich nur Zweitrechner und Display für das MBP ist, habe ich SL kurzer Hand zur Sicherheit auf eine externe geklont und jetzt Yosemite clean installiert. Mal sehn, ob das Problem damit gelöst ist. Ich hatte vor kurzem auf diesem Rechner ein Downgrade durchgeführt, weil mir SL einfach am besten gefiel und auf diesem Rechner mit HDD mit Abstand das flüssigste BS war. Allerdings werden die genannten Vorteile durch die Beschränkungen bei aktueller Software im negativen Sinne mehr als wett gemacht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das Problem scheint gelöst zu sein. Der Rechner läuft jetzt in der unveränderten Konfiguration mit Bluetooth Tastatur und Trackpad und musste schon Dateifreigabe, Bildschirmfreigabe und Target Display Mode wie unter SL über sich ergehen lassen. Der Router wurde auch nicht angerührt. Keine Ahnung, wo das Problem herrührte. SL war erst seit einigen Wochen auf der Platte und es war nur Apple Software sowie Chrome und Thunderbird installiert. Meine Vermutung ist, das sich beim Tod meine alten Routers irgendein Fehler eingeschlichen hat. Jetzt muss ich mich nur wieder an den etwas trägeren Rechner gewöhnen - SL war in vielen Aktionen wie Rauf- und Runterfahren, sowie Ruhezustand und Aufwachen einfach unvergleichlich flüssiger. Bei der wirklichen Arbeit, bemerke ich allerdings keine Nachteile mit Yosemite. Apropos Schnelligkeit: nebenbei habe ich noch mein altes 4s neu aufgesetzt, das seit dem ersten Tag immer nur die Updates bekommen hat. Inzwischen war es beinahe unbenutzbar, was ich auf iOS 8 geschoben habe. Jetzt ist es wieder schön schnell, wie am ersten Tag. :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik