Synology PhotoStation, Freigabe

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend

ich bin gerade dabei mich in mein neues Sinologie NAS einzuarbeiten. Geht aufgrund der guten Dokumentation bislang eigentlich auch recht gut. Lediglich bei der Konfiguration der Photo Station komme ich auf keinen grünen Zweig.

Grundlegend möchte ich gerne ein Album anlegen, das ich meiner Familie zugänglich machen möchte.
Dazu habe ich mir im Ordner "photos" den Unterordner "public" angelegt und dann noch einen weiteren Ordner, ich nenne ihn mal "XYZ" für das Album. [Den "public" Ordner einfach für mich zur Strukturierung, dass ich weiß, dass da meine geteilten Bilder drin sind. Außerhalb des public-Ordners kommt dann z.B. meine Lightroom-Datenbank rein.]

Den Ordner/Das Album XYZ möchte ich nun gerne, ähnlich den freigegebenen Alben unter iOS/OS X, per Einladung an einige Verwandte mit diesen Teilen. Und das so, dass sie im besten Fall auf den Link klicken und dann direkt in der Galerie landen, ohne Passwortabfrage oder ähnliches.

Das allerdings bekomme ich partout nicht hin. Ich habe bei den Album-Eigenschaften schon alles von Öffentlich, Privat und Passwort durchgetestet, aber in jedem Fall kommt immer eine Passwortabfrage, wenn ich den erzeugten Link im Browser öffne.

Von daher: Was muss ich einstellen, um Außenstehenden, technisch nicht sonderlich affinen Menschen, einen einfachen Zugriff auf die Bilder zu ermöglichen?

Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es die Möglichkeit, als Besucher das Album zu abonnieren/informiert zu werden, wenn neue Bilder ins Album geladen wurden?

Besten Dank
Philip
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Nun hat es sich erledigt. Habe nochmals zwischen Öffentlich und Privat gewechselt und auf einmal ging es.
Davon abgesehen ist es mit dem Zuweisen von Bildern in ein konkret öffentliches Album eigentlich sogar noch geschickter, weil der Besucher dann wirklich nur die Bilder im Album, ohne weitere Menüs am Rand zu sehen bekommt.

Nun fehlen mir eigentlich nur noch 2 Sache, zum glücklich sein:
  • Automatische Benachrichtigung, wenn ein neues Bild eingestellt wurde
  • Die Option, auch mit der iPhone-App Bilder in ein öffentliches Album zu schieben
lg