Synology, iPad Air, Plex usw. …

Stone

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich wechsle gerade hinsichtlich meiner mobilen Geräte von Android zurück zu Apple und habe mir ein iPad Air zugelegt. Nun versuche ich, mein Netzwerk zu Hause dahingehend neu aufzustellen.

Zum Setup:
-Synology DS211j 4 TB hauptsächlich gefüllt mit Fotos, Audio und Video.
-Sonos für Audio
-Enigma2 Sat Receiver mit 1,5 TB FP
-iPad Air
-etwas älteres (2006) MBP, Core 2 Duo 2,16 GHz


Es soll nun in erster Linie mal um die Vidoes gehen. Ich nehme mit einer Enigma2 Box 1080i .ts Filme hauptsächlich von Sky auf. Solange diese auf der FP der Sat Box verbleiben, kann ich sie wunderbar übers iPad mit „Blackbox Pro“ (Super App!) wiedergeben.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die Filme, die ich zum Archivieren aufs NAS verschiebe, ebenfalls so einfach wie möglich auf dem iPad anschauen zu können.

Die App „File Explorer“ spielt die .ts Files vom NAS sogar ab; natürlich ist das eher rudimentär und ausserdem hängt der Ton eine halbe Sekunde hinter dem Bild und das lässt sich auch nicht beheben.

Nun bin ich beim Stöbern im Netz auf Plex aufmerksam geworden und frage mich, ob das meine Lösung sein kann. Ich suche also jemanden, der ein ähnliches Setup hat und berichten kann, ob das so läuft, desweiteren frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die .ts Files in MP4 umzuwandeln um das ganze etwas universeller zu machen. Und natürlich nehme ich auch gern alle Tips bzgl. Alternativen gern an!
Ich habe viel gelesen übers Wochenende aber irgendwie wird man im Netz schier erschlagen. Ich benötige etwas Starthilfe fürchte ich...


Danke Euch
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Waere nicht DSVideo die naheliegendste Loesung?
 

Stone

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
18
Ja mag sein, allerdings ja vom Grundsatz und der Einrichtung ähnlich wie Plex wenn ich das richtig verstanden habe. Und da scheint Plex das deutlich ansprechendere Tool mit mehr Potential zu sein?

Ich werde mir die Video Station aber sicherlich auch noch einmal genauer ansehen...danke

/edit spielt DS Video die .TS files denn anstandslos ab oder brauche ich da noch nen extra Player?
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ich habe alle Filme mittels xmediarecode ins m4v gebracht. So habe ich eine tolle Übersicht in iTunes und Zugriff von allen Geräten. Appletv, ipad, imac, iphone usw.
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Hallo Stone

Ich nutze Plex bei mir zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Plex unterstützt nahezu alle Videoformate. Siehe hierzu den englischen Wikipedia Eintrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Plex_(software)#Media_formats

Der Vorteil von Plex ist hauptsächlich die nahezu komplette Unterstützung aller Plattformen. Der Plex Media Server transcodiert die Dateien eben live und kann so den Content an alle Plattformen senden. Für ein "Livetranscoding" brauchst du aber entsprechende Hardware. Vor allem NAS sind dafür nicht die geeignete Wahl. Die haben nicht wirklich leistungsstarke Prozessoren verbaut und haben ziemlich wenig Arbeitsspeicher.

Ich habe daher mein Medienserver folgendermassen aufgebaut: Das Kernstück bildet ein Mac mini (2.5 GHz Intel Core i5. 16GB RAM, 128 GB SSD). Dieser hat Volumen per AFP von zwei Synology RackStation gemountet und bezieht somit die Videodateien von dort. Hauptsächlich im .mkv und .mp4 Containerformat. Dazwischen sorgt ein Gigabit Switch für einen schnellen Datenstrom. Das ganz läuft sehr stabil und ist nun seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Lokal können problems 5 parallele Streams laufen. Der Medienserver kann auch vom WAN her erreicht werden und wird hauptsächlich von Freunden und der Familie genutzt (durchschnittlich 2 Personen parallel am Streamen). Habe damals auch von einem Bekannten von Plex erfahren und bin bis jetzt sehr überzeugt! Die Entwickler sind auch aktiv an der Weiterentwicklung dran und nehmen Feedback sehr ernst. Also absolut zu empfehlen.

Falls du Fragen hast kann ich dir gerne soweit wie möglich helfen!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Unterstützt Plex denn auch DTS Formate? Ist die Lücke auf dem Apple TV noch vorhanden, um Plex Nutzen zu können?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also auf einer Synology DS213j läuft Plex nicht (oder hat sich das mit dem Update auf 5.0 geändert?)

Deshalb unbedingt mal rausfinden was für die DS211j gilt bevor du dir zu viele Gedanken darüber machst.

Kann VideoStation für den Alltag aber empfehlen.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Also auf einer Synology DS213j läuft Plex nicht (oder hat sich das mit dem Update auf 5.0 geändert?)

Deshalb unbedingt mal rausfinden was für die DS211j gilt bevor du dir zu viele Gedanken darüber machst.

Kann VideoStation für den Alltag aber empfehlen.

Seit dem Update auf DSM 5, müssen einige Paket auch ein Update erhalten, traurig nur das nicht jedes Vorhanden ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Stone

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
18
Das müsste laufen - auf meiner DS2111j läuft der Plex Media Server ja auch - also er ist zumindest vorhanden und lässt sich akitvieren.

Habe mich jetzt gestern Abend noch mal mit DS Video auseinandergesetzt. Das könnte mir für den Anfang reichen. Als Player nutze ich VLC. Spielt die .ts Files incl. AC3 ab, Bild und Ton laufen schön synchron. Also für den Moment ist das mal ok so.

Plex steckt mir aber irgendwie schon noch in der Nase. Werde mich nochmal damit beschäftigen wenn ich die Zeit habe.

Das Problem was bei meinem Setup bleibt, ist dass .ts kein Container ist, d.h. die einzelnen Filme bestehen aus mehreren Dateien, z.B. eine .cuts, eine .meta usw. Das heisst, dass in meiner Übersicht in DS Video ein ziemliches Chaos herrscht.
Um das zu bereinigen müsste ich a) den Filenamen ändern (lautet jetzt JJJJMMTT HHMM Sender Filmname) und b) die zugehörigen .cuts, .meta. usw alle löschen. Habe das testweise bei einer Aufnahme gemacht - dann wird auch schön das Cover gezogen und die Metadaten dargestllt. wenn ich das mache, bekomme ich allerdings das Problem, dass die Aufnahmen, wenn ich sie mit meiner Enigma 2 Box abspielen möchte, eben auch sämtliche Zusatzdaten verlieren.

Sieht also so aus, als müsste ich einen Tod sterben - oder eben alle Filme doppelt speichern. Einmal in dem einen Format für ne schöne Darstellung aufm iPad, eine Version für ne komplette Darstellung auf meiner Enigma2 Box.

Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich war :rolleyes: wenn hier jemand Tips für eine universelle Lösung hat nehm ich sie gern...
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ich persönlich bin kein Fan von Plex. Hatte bei. Ihr sehr viele Ruckler und war recht träge beim "durchblättern" der Filme. Mit Ds Video läuft mein System sehr stabil und mir der App lassen sich Filme bequem über Ipad/ Iphone auf dem TV (wenn im LAN) abspielen