• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology: Einrichten als Time Machine Backup

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

wie richtige ich mein Synology NAS als Time Machine Backup ein?
Ich nutze Synology DSM 5.1 und Mac OS 10.10.

vielen Dank,

Gruß,

Martin
 

billhelm76

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
3
Hallo, falls ich hier nicht richtig bin tut es mir leid, bin neu hier. Ich habe auch riesige Probleme beim Einrichten der Diskstation.

Ich habe die DS212j schon seit Jahren prima am laufen gehabt, doch letzte Woche wars auf einmal aus mit den Backups.
Ich hatte plötzlich über TM sowohl auch über den Finder keinen Zugriff mehr. Also hab ich den Kasten neu formatiert, neues DSM 5 drauf, soweit so gut. Ich mach die Konfiguration genauso wie auf der Synology Seite bzw. auch im Video von i DomiX beschrieben, funkt auch alles, habe über den Finder vollen Zugriff, kann Daten rauf und runterladen wie es mir gefällt.

JEDOCH: wenn ich die Systemsteuerung Time Machine aufrufe und auf auf Backup Volume auswählen klicke, wird mir kein Ordner angezeigt, ICH WERDE WAHNSINNIG, WAS MACHE ICH FALSCH?? Ich checks echt nicht!?
Vielen dank für eure Hilfe

Synology DS 212j
DSM 5.1
OSX 10.10.2
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du den gewünschten Ordner auch im Control Panel der Synology ausgewählt?

Bildschirmfoto 2015-03-11 um 10.39.13.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Also hab ich den Kasten neu formatiert, neues DSM 5 drauf, soweit so gut. I

Wow. Jetzt sind wir auch bei NAS beim "clean install" angekommen, wenn mal was nicht funktioniert. Ich bin langsam aber sicher dafür, dass Netzwerkgeräte, deren Funktionsumfang den eines unmanged Switches übersteigt nur noch gegen Befähigungsnachweis bezogen werden können.

wenn ich die Systemsteuerung Time Machine aufrufe und auf auf Backup Volume auswählen klicke, wird mir kein Ordner angezeigt

Volume vorher im Finder gemounted?
 

billhelm76

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
3
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teejay_

Erdapfel
Registriert
21.06.15
Beiträge
1
Hallo zusammen

ich würd das Thema gern nochmal aufgreiffen, bei mir gibts nämlich ein ähnliches Problem wie bei billhelm76.

Die letzten 3 Jahre hat das Backup einwandfrei funktioniert, aber seit ungefähr 2 Monaten geht's nicht mehr.

Ich hab die Synology DS211 mit DSM 5.2-5565 Update 2 und ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) mit Yosemite 10.10.2

@Scotch hat gefragt ob das Volume im Finder gemounted wurde... nun, das hab ich auch versucht, allerdings kam dann die Meldung: "Auf 192.168.0.14 zu aktivierende Volumes auswählen: " und dort sind all meine Ordner vom NAS aufgelistet und auswählbar, ausser derjenige Ordner wo das Backup gespeichert ist (der ist grau und nicht auswählbar) Woran kann das liegen?

Im Finder unter "Freigabe" ist übrigens die DiskStation aufgelistet und dort hab ich auch Zugriff auf alle Dateien und Ordner (inkl. Backup-Datei)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Scotch hat gefragt ob das Volume im Finder gemounted wurde... nun, das hab ich auch versucht, allerdings kam dann die Meldung: "Auf 192.168.0.14 zu aktivierende Volumes auswählen: "
Dann hast Du das Volume nicht gemountet, sondern in den Einstellungen von TimeMachine versucht ein neues Volume auszuwählen.
Da aber Dein Backup bereits mit einem Volume gekoppelt ist, kannst Du es nicht erneut auswählen und somit ist es grau.

Zum Mounten folgendermaßen vorgehen:
Normal reicht es im Finder die Netzwerkfreigabe (NAS) zu öffnen. Anschließend sollte hinter dem entsprechenden Ordner auch ein Auswurfsymbol erscheinen, genauso wie bei USB-Laufwerken oder SD-Karten.

Das klappt allerdings bei nicht direkt angeschlossenen Geräten wie einem Netzwerkordner nicht immer, bzw. sind diese Verbindungen oft nach dem Ruhezustand nicht mehr vorhanden.

Um das ganz sicher zu unterbinden gehst Du über den Finder, wählst hier den Reiter "Gehen zu" und dann "Mit Server verbinden". Anschließend gibst Du die Adresse und den Freigabeordner Deines NAS ein. Im Finder und eventuell auch auf dem Schreibtisch erscheint der verbundene Ordner nun als Festplatte.

Optional zum automatischen Verbinden:
In der Systemsteuerung über die Schaltfläche "Benutzer & Gruppen" Deinen Benutzer auswählen, der auch gleichzeitig die Rechte auf der NAS haben muss.
"Anmeldeobjekte" öffnen und die Freigaben vom NAS dort hinzufügen. Geht per Drag-and-Drop.
Ab da wird die Freigabe als Ordner angezeigt und nach dem Ruhezustand automatisch wieder eingebunden.

Damit TimeMachine allerdings wieder läuft, reicht es die Freigaben wie oben beschrieben im Finder zu verbinden.
TimeMachine sollte, sofern noch genügend Platz auf dem Volume frei ist auch automatisch wieder mit der Sicherung beginnen. Du brauchst also eigentlich danach nichts weiter in TimeMachine einstellen.
Ist im Prinzip wie mit USB-Platten. Sobald die angesteckt (gemountet) werden, beginnt automatisch das Backup und von da an stündlich.
 
  • Like
Reaktionen: tlang78