Synology DS413 nicht erreichbar

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich schon mit der Suche beschäftigt. Mein Problem konnte ich aber in dieser Form nirgends finden und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine DS413 mit aktuellster DSM Version und 4x 1TB Festplatten im Raid5, welche ständig das Problem hat, dass sie nach einer Weile nicht mehr erreichbar ist:

- Alle Statusleuchten grün
- Ping funktioniert
- kein Zugriff auf gemappte Netzlaufwerke
- kein Zugriff auf die Web-Gui
- keine Reaktion bei Betätigung des Power-Buttons

Ich habe mir hin und wieder damit geholfen, den Netzstecker hart rauszuziehen und wieder reinzustecken. Wenn das NAS dann bootet, gibt es keine Einträge über den Absturz im Ereignisprotokoll.

Interessante Hintergrundinfo: An Diensten nutzte ich damals iTunes Server, das AntiVirus Paket, Time Backup und die PhotoStation. Als das Problem zu oft auftrat, habe ich PhotoStation und iTunes Server deaktiviert/deinstalliert und hatte fortan keine Probleme mehr. Gestern Abend habe ich dann Plex installiert und heute Morgen war das NAS wieder nicht zu erreichen. Der harte reboot hat sich natürlich gerächt, aktuell Konsistenzprüfung bei 81%, ich bin echt ratlos :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sehr eigenartig. Als eine Möglichkeit sehe ich die IP. Die sollte fix sein.

Dass die Übungen mit der Deaktivierung / Deinstallation von Paketen etwas gebracht hat dürfte eher zufällig gewesen sein. Diejenigen die Du beschreibst laufen auf meinem Synology ebenso, mit Ausnahme des Antivirus Schmonzes. Tönt zwar interessant, bringt in meinen Augen jedoch nichts. Ansonsten laufen die Dienste und nicht nur die seit mehreren Jahren.

Das mit dem dem Netzstecker rausreissen war gar keine Glanzidee. Da war wohl Verzweiflung der Ratgeber. In Aktivismus verfallen ist selten eine Hilfe.

Setze mal die IP auf fix.

Allerdings beunruhigt mich ein wenig:
- keine Reaktion bei Betätigung des Power-Buttons
Wenn dem so ist wie ich es lese, könnte das Teil ein Fall für den Synology Support sein.
 

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Das der Netzstecker eine blöde Idee war, ist mir durchaus bewusst. Wenn man aber ein Gerät vor der Nase hat, das man einfach nicht mehr kontaktieren kann, bleibt einem wenig anderes über (Telnet / SSH geht ja auch in der Situation nicht).

Das NAS hat selbstverständlich eine feste IP, die Erreichbarkeit über ICMP bestätigt ja auch, dass es kein Netzproblem ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn dem so ist wie ich es lese, könnte das Teil ein Fall für den Synology Support sein.
Wäre es auch möglich, dass der RAM hier vielleicht beschädigt ist?
Durch Dienste, welche möglicherweise Speicherbereiche auslasten, die im Betrieb ohne diese Dienste nicht genutzt werden?
Keine Ahnung, ob das technisch so zu erklären ist.

Bei meiner QNAP war tatsächlich mal der RAM dafür verantwortlich, dass sich die Kiste regelmäßig verabschiedet hatte.
Glücklicherweise war bei der QNAP der RAM-Riegel eine Riegel, den ich auch selbst austauschen konnte.
Wie das bei Synology ist weiß ich nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wäre es auch möglich, dass der RAM hier vielleicht beschädigt ist?
Nicht unmöglich. Beim Beschrieb des TE hatte ich von allem Anfang an die Hardware in Verdacht. Den RAM testweise auszutauschen / ersetzen kann schon mal eine Frage beantworten, "ist der RAM oder doch nicht".

Keine Ahnung, ob das technisch so zu erklären ist.
Ich auch nicht, wie denn? RAM der nicht richtig funktioniert gibt es durchaus. In meinen Sturm- und Drangjahren an PCs, als ich noch alles selbst zusammenschusterte war es üblich einen neuen PC, nach Zusammenbau und OS Installation erst mal etwa 48 Stunden lang "trocken" laufen zu lassen. Im Falle von faulem RAM stürzte der PC irgendwann "einfach so" und vor allem nicht reproduzierbar ab.

Und ja RAM tauschen / aufrüsten geht bei Synology NAS natürlich auch. Allerdings erst mal nachgucken was drin ist, dann erst bestellen. Auf den Datenblättern ist das natürlich auch niedergeschrieben.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
Also für mich klingt das auch irgendwie nach einem ip problem!

Deine ausgewählte fixe ip sollte ausserhalb des vom router automatisch vergebenen ip Bereich liegen. Wird die station durch die find my synology (oder so ähnlich) SW gefunden??

Probiere mal, wenn das Prob wieder auftritt den Router neu zu starten und nicht die Synology.

Bzgl. des Ausschaltens, wenn ich mich recht erinnere (meine Synos laufen immer durch) so musst du beim runterfahren der Syno länger auf den Schalter drücken - ich glaub da kommt dann ein Quittierungston.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde carrera auch zustimmen. Das wäre auch eine Möglichkeit, gerade, weil Ping noch funktioniert.

Vielleicht kannst Du ja mal den ARP-Cache anschauen und die MAC-Adresse, die zu der IP-Adresse der
Synology-Station gehören sollte, vergleichen.
Wenn ich mich nicht irre, sagen Dir die ersten 3 Oketetts, welcher Hersteller dahinter zu finden ist.
Hier ist ein Online-Tool dazu: http://www.coffer.com/mac_find/

Viel Glück