• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS212+ Freigabe im Finder

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe eien Synology DS212+

Zugriff über den Synology Assistenten funktioniert.

Wie kann ich das NAS nun im Finder dauerhaft freigeben / sichtbar machen?

Mit ´Gehe zu´ mit Server verbinden´ komme ich nicht weiter. Gebe ich die Adresse 192.168.2.107 ein findet OS X das NAS nicht.


Danke,

Martin
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Welche DS-Version hast Du denn installiert? Welches OS X verwendest Du?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du musst auf alle Fälle bei der Systemsteuerung die entsprechenden Netzewrkprotokolle freigeben.
Der Punkt Windows/MAC/NFS oder so ähnlich. Kann gerade nicht selber schauen.
 

lurid

Gloster
Registriert
15.04.10
Beiträge
63
Probiers mal mit smb://192.168.2.107

Hast du die IP Adresse fest vergeben? Wenn die Vergabe per DHCP erfolgte, dürfte das nur bis zum nächsten Lease zum Erfolg führen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Mein Synology hängt an der Speedport Bridge 102.

Unter dem Synology Assistenten komme ich problemlos auf das NAS (version 4.0 bzw. 4.1 beta, unter Mac OS 10.7.4).

Versuche ich aber über den Finder mich mit dem ´Server´ zu verbinden, bekomme ich sowohl bei SMB wie auch bei AFP eine Fehlermeldung.

Allerdings funktioniert auch das ´Verbinden als´ nicht, hier konnte ich früher einen anderen Nutzer angeben.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du mußt Dich mit einem Nutzernamen identifizieren, für den die Verzeichnisse freigegeben sind.
Dieser Account muss auf der Synology angelegt sein.
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Ich bin mal so frei und poste meine Frage auch in deinen Thread rein :).
Habe auch genau die gleiche NAS, heute morgen als RAID1 konfiguriert.
Ich möchte jetzt einen Teil X der HDD nur für Time Machine Backups nutzen - muss ich dann ein iSCSI Target oder ein LUN hierfür anlegen um dies als "interne" HDD im Mac Book Pro einzubinden? Ich glaube ich habe das noch immer nicht kapiert was ich zuerst brauche, das Target oder das LUN oder nur eins von beiden für mein Vorhaben?

Vielen Dank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das ist einfach:

Leg einen Ordner an (zB TimeCapsule), einen dazugehörigen Nutzer samt Passwort (zB TimeMachine).
Dann gib dem Nutzer ein Quota, zB 500GB.
Beschränke den Zugriff auf den Ordner TimeCapsule auf den User TimeMachine (lesen und schreiben)

Im Win/Mac Kontrollfeld definierst du den Ordner TimeCapsule als genutzt vom Prog. TimeMachine.

Fertig.

Im TimeMachine-Kontrollfeld am Mac kannst du jetzt das Volume TimeCapsule als dein Backup-Volume unter Eingabe von User/Passwort definieren.

Das Ganze funzt natürlich nur, wenn AFP an der Syno altiviert ist.




Grüsse
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
lag an Firewall Einstellungen :)

Allerdings muss ich derzeit die Synology Ordner bei jedem Start neu im Finder mounten.

Kann ich diese beim Start schon mounten?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Alias des gemounteten Volumes in die Startobjekte legen oder ein spezielles App (zB MtMoumter o. DriveMounter) benutzen.



Grüsse
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Unterstützt das kein AFP ? da Mountet sich doch selber wenn die Passwörter im Schlüsselbund hinterlegt sind.

mfg Meru
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das hat mit afp Nur am Rande zu tun.
Kein Netzwerkshare mountet sich ohne Zutun des Users von selbst.
Das Einzige, was von allein passiert ist, dass das Netzwerkgerät per Bonjour in der Seitenleiste eines Finderfensters angezeigt wird. Dazu muss aber auch das Netzwerkgerät Bonjour unterstützen.



Grüsse
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps, auch ich hatte es endlich geschafft, ein Time Machine Backup auf meine NAS zu sichern. Dann habe ich ein wenig in den Einstellungen gespielt und es hinbekommen das meine NAS übers Web erreichbar ist. Dazu hatte ich in der Administration die Firewall aktiviert (auf der NAS), seit dem kann ich mich nicht mehr über den Finder mit der NAS verbinden. Also die NAS wird überhaupt nicht mehr gefunden, nicht mal ein PING auf die NAS funktioniert. Welche Ports muss ich denn bitte in der Firewall freigeben, damit mein Mac OS X (10.7.4) meine NAS per Ping erreicht und ich wieder mein Laufwerk Mappen kann um Time Machine Backups drauf spielen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn dein NAS übers Web erreichbar sein soll, muss Folgendes passieren:

1) Das NAS in den Routereinstellungen als Exposed Host definieren.
2) Firewall auf dem NAS einschalten.
3) Firewall auf dem NAS richtig konfigurieren.
(Für dein Problem sollte der Bonjour-Service in den Syno-FW-Einstellungen freigegeben sein)
 

ipatpro

Boskoop
Registriert
26.06.12
Beiträge
41
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :).

1. Ich habe es via Port Forwarding im Router gelöst
2. Die Firewall ist aktiviert
3. Den Bonjour-Service hatte ich natürlich nicht aktiviert :p, danke für den Tipp - jetzt klappt es mit den Time Machine Backups wieder.

So dann mache ich mich jetzt mal an das Befüllen der NAS und gucke wie es mit den Videos & Co. per Streaming aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
... keine Ahnung ob Du es gelöst hast, aber ich habe gute Erfahrungen mit DriveMounter gemacht. Gibts auch zum Test als Free Version über den Appstore. Sehr gut sichtbar sind die gemounteten Laufwerke dann im Pathfinder (ebenfalls als Demo erhältlich).

Habe eine DS410 und eine DS411

Gruß Martin