• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS212+ direkt an Mac anschließen / LAN & WLAN gleichzeitig betreiben

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hallo Leute,

ich habe gestern das NAS von meinem WiFi Inet-Router getrennt und möchte es direkt an meinem Mac mini betreiben. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich die DS212+ nicht per Weboberfläche erreichen kann. Auch der Synology Assistant findet die DS nicht. Allerdings kann ich über den Finder per Freigabe auf das gesamte Dateisystem zugreifen. Wenn ich aber WLAN am Mac ausschalte findet der Synology Assistant die DS aber als Status bekomme ich "Verbindung fehlgeschlagen". Hab der DS auch eine feste IP vergeben (192.168.1.2).

Was mache ich falsch? Geht das eventuell gar nicht?

Besten Dank im Voraus!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wie direkt am MacMini betreiben? Welche Schnittstelle?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Na per LAN natürlich. Mittlerweile geht es aber. Nur kann ich das NAS über den Synology Assistant nicht mehr finden. Sehr kurios das Ganze
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine erste Empfehlung, lass' den Synology Assistant weg. Den braucht "man" nicht.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Stimmt da hast du Recht, hab ich wirklich nicht gebraucht. Scheint auch nicht so wirklich zu taugen für meinen Zweck.
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Hy ,habe auch eine Disk Station und zwar die Ds 212j .Könntet ihr mir mal bitte erklären wie ich die Disk station ohne Synology Assistent nutze ??Direkt an LAN Anschluss an Pc anschließen ?Streamt sie mir dann die Inhalte auch noch zu meiner PS 3 und zu Apple TV ?? Wie funktioniert das ? Was ist der Vorteil wenn die Disk station direkt per LAN am pc hängt ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es gibt eigentlich nur Nachteile.

Was der TE hier machen will, wird nicht ganz klar. Ich vermute aber, er kann seinen Mac aus irgendwelchen räumlichen Gründen nicht per Kabel an den Router anschließen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Joggelo

Ein bisschen viele Fragen aufs Mal. Schon die erste verknäuelt sich mit der zweiten.

Marcel Bresink bringt es kurz und schmerzlos auf den Punkt. Das Vorhaben ist sinnfrei.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mein Internetanschluss befindet sich im 1. Stock im Schlafzimmer wo auch das NAS stand und mein Mac ist im Wohnzimmer. Nur ist das halt zu laut und es blinkt zu auffällig wenn meine Freundin z.B. schon schlafen will aber ich noch damit arbeiten möchte. Ausserdem ist mir die Verbindung über WLAN dann doch um einiges zu langsam. Darum wollte ich das trennen.

Eventuell hole ich mir noch einen WLAN-Router mit GBit LAN damit ich auf die DS auch von außen zugreifen kann. Weiß aber noch nicht ob so eine WLAN-Bridge einfach zu realisieren ist.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuchs doch mal mit DLAN ...

Gruesse
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dem stimme ich bei. Allerdings verstehe ich nicht, was mit "auf die DS auch von aussen zugreifen" gemeint sein könnte.

Wo ist "aussen"?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Über's Internet per DDNS, so wie es bisher auch funktioniert hat. Nur dass die DS eben über WLAN mit dem Internetrouter kommuniziert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du alles korrekt konfigurierst, wird das auch weiterhin so funktionieren wie du es gewohnt bist. Die DS per WLAN verbunden wäre mir* zu kritisch. Machen kann man das schon. Jeder seines eigenen Glückes Schmied.

* = Subjektive Ansicht. Kein Glaubenskrieg. ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wenn du alles korrekt konfigurierst, wird das auch weiterhin so funktionieren wie du es gewohnt bist. Die DS per WLAN verbunden wäre mir* zu kritisch. Machen kann man das schon. Jeder seines eigenen Glückes Schmied.

Inwiefern? Zu langsam? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. DLAN wird hier in dem uralt-Haus auch nicht besser funktionieren. Oder meinst du zu unsicher?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Funkverbindungen sind niemals so "stabil" wie kabelgebundene. Leichter "knackbar" schon.

Wie kommst du darauf, DLAN-Speed mit dem Alter des Hauses in Verbindung zu bringen? Gehen denn Daten durch ältere Kupferkabel langsamer hindurch?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich will auch keine Datensicherung von extern machen. Höchstens mal ein paar Lieder online hören oder kurz ein Dokument runter-/hochladen.

Was ich so gelesen habe ist DLAN kaum schneller als WLAN, wenn nicht sogar langsamer. Ausserdem hab ich nicht so viele Steckdosen zur Verfügung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch die Anzahl der Steckdosen würde die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigen.

Nur sehe ich, dass du zwar etwas willst aber eben doch irgendwie nicht. Wenn du schon in einem alten Haus wohnst, dann bohr dir doch ein Loch für ein Ethernetkabel. Oder ist das Haus zu alt um zu bohren? ;)
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Muss hier das Thema noch einmal hoch holen.

Ich habe jetzt eine DS213j.
Habe gestern die DS per LAN am Macbook angeschlossen und alles hat funktioniert. iTunes und Videos habe ich jetzt auf die DS geladen. Klappte wunderbar. Zwischendurch wieder an den Router angestöpselt und eine DDNS eingerichtet.

Heute wollte ich ein Backup via TM machen. Per WLAN dauert mir das zu lange. Also wollte ich wieder per LAN anschließen. Doch jetzt findet der Rechner die DS nicht mehr. Hat das vielleicht irgendwas mit DDNS und Portfreigabe zu tun?

EDIT: Hat noch immer nicht funktioniert. Habe einfach den Umweg gemacht mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das wäre relativ einfach realisierbar, wenn der NAS zwei LAN-Schnittstellen hätte. Solche sind allerdings in einer höheren Budgetliga.

wieder per LAN anschließen. Doch jetzt findet der Rechner die DS nicht mehr
Hier liegt der Hase im Thema "IP-Adressen", allenfalls "Netzwerkumgebung".

Hat noch immer nicht funktioniert. Habe einfach den Umweg gemacht mit dem Router.
Das kapiere ich nicht.