• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Diskstation Anmeldeobjekte

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Forum,

ich verwende seit einiger Zeit ein Sinologie NAS, auf welchem ich die ITunes- sowie die iPhoto Bibliothek ausgelagert habe. Unter Anmeldeobjekte habe ich die Verknüpfungen hergestellt. Das funktionierte immer sehr zuverlässig. Doch auf einmal funktioniert es nicht mehr. Ich habe dann ein Apple Skript geschrieben, was aber auch nicht immer funktioniert.
Wer kann mir sagen, woran dies hängt?
Besten Dank
Grüße
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Nein, auch wenn sie an ist passiert es bei einem Mac Neustart
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Das ist ja mal wieder eine Problembeschreibung mit erschöpfend vielen Fakten...

Was funktioniert denn nicht mehr? Die Verbindung zur DS, die Anmeldung an der DS, das mounten der shares, das Icon auf dem Desktop, der Zugriff über den Finder...?!

Was ist denn zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" passiert - und sag' jetzt nicht "nichts"! DSM aktualisiert, oder - ich rate mal - Yosemite installiert, irgendwelche tools (LittleSnitch?!) installiert/gelöscht/geupdated?

Was heisst hier "Script geschrieben"? Das OP ist dermassen inhaltsfrei, dass ich mal von "im Internet gefunden und zusammenkopiert" ausgehe. Was macht das Script, was funktioniert daran nicht, wo steigt das Skript aus, wenn du es stepst?

Die zunehmende Anzahl an nahezu vollkommen inhaltsfreien "Tut's auf einmal nicht mehr!" Beiträgen auf AT nervt!
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
HAllo Scotch, sorry für die wenigen Infos.
Ich versuche es mal genauer zu beschrieben.
Ich habe Litte Snitch installiert, das aber schon von Anfang an. Ich möchte meine Mediathek (iTunes & iPhoto) bei dem Neustart mit dem NAS verbinden. Das hat auch immer funktioniert. Doch plötzlich werden die Ordner / Pfade nicht immer bei Systemstart bereitgestellt.
Ich wähle z.B. den Ordner Mediathek an, in welchem die iPhoto Bibliothek liegt und den Ordner "music", da dort die itunes Bibliothek liegt Bei einem Neustart werden dann z.B. music geladen, und zusätzlich anstatt des Ordners Mediathek ein Unterordner auf music.
Ich habe keine Ahnung woher das kommt.
Ich kann natürlich little snitch deinstallieren, wenn das die Ursache ist.
Das Skript welches ich geschrieben habe, sieht so aus:

tell application "Finder"

try

mount volume "smb://XXXr/mediathek"

mount volume "smb://XXX/music"

end try

end tell

Die Passwörter stammen aus dem Schlüsselbund. Wie gesagt, manchmal funktioniert es. Ich kann aber nicht sagen, warum auf einmal nicht mehr.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Wie heissen denn die shares ("Gemeinsame Ordner") und liegen die wirklich auf zwei verschiedenen NAS (XXXr und XXX), oder sind das Tippfehler? Falls Tippfehler: Sind da vielleicht noch mehr Tippfehler?

Unterordner von shares kann man nicht (direkt) mounten, dafür müsste eine eigene Freigabe ("Gemeinsamer Ordner") auf dem NAS erstellt werden.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Scotch, die beiden Shares liegen auf einem NAS, ich habe mich nur vertippt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist mir jetzt klar, warum ich plötzlich Schwierigkeiten bekommen habe. Ich kann also nur den Hauptpfad mounten. Dann werde ich das einmal überprüfen.
Mein Ansatz ist nun folgender: Ich werde die iTunes und die iPhoto Bibliothek zusammenlegen in einen Hauptordner mit dem Namen "Mediathek". Das sollte doch dann funktionieren oder?
Vielen Dank für den Hinweis, und nochmals sorry wegen der anfänglich etwas wenigen Informationen.

Viele Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ich werde die iTunes und die iPhoto Bibliothek zusammenlegen in einen Hauptordner mit dem Namen "Mediathek". Das sollte doch dann funktionieren oder?

Ja. Du kannst aber auch im DSM für jedes Verzeichnis (auf der DS), dass du mounten möchtest, eine eigene Freigabe ("Gemeinsamer Ordner" erstellen). Ist natürlich ein Performance-Killer, aber im Heimnetz mi max. einem Dutzend Freigaben und vielleicht 5-6 Benutzern ist das egal - das sind Peanuts für eine halbwegs aktuelle DS, zumal da nicht alle auf alles gleichzeitig zugreifen werden.

Du kannst auch das Hauptverzeichnis der Freigabe mounten und dann für den Unterordner einen Alias im Finder erstellen. Oder einfach nur die Freigabe mounten und in den Programmen, die auf Unterverzeichnisse zugreifen, die richtigen Pfade setzen.

Möglichkeiten gibt es da viele.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Scotch,
besten Dank. Ich habe eine zusätzliche Freigabe für den Ordner angelegt. Dieser Ordner wird in den Einstellungen "Anmeldeobjekte" gemundet. Das funktioniert nun sehr gut.

Viele Grüße