Syncronisation des Adressbuchs aus dem Mac mit dem iPhone

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Guten Tag,
bin im Januar auf das macbook pro umgestiegen und diese Woche auf das Iphone 5s. Also noch ziemlich neu im Umgang mit dem neuen Betriebssystem. Nun möchte Ich alle Kontaktdaten aus dem Adressbuch des mac in das Iphone kopoieren. Dies ginge über ITunes (store) habe ich gestern Abend gelesen. ITunes ist zwar aktiviert.... aber ich finde nur die Funktionen zum kaufen und verwalten von Filmen und Musik. Wer kann mir weiterhelfen? Ich danke schon mal.

LG sarimba
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo sarimba wenn du iTunes geöffnet hast und das iPhone per USB an den Mac anschließt wird das iPhone in iTunes angezeigt.

Wenn das der Fall ist klickst du auf das iPhone und kommst so auf die Backup/Update Seite von iTunes. Links in der Leist (wo bei den MP3's sonst die Wiedergabelisten angezeigt werden hast du von oben, Musik etc. weiter unten steht dann Info. Da kannst du das Adressbuch und den Kalender lokal synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Danke, für die Antwort!

Ich habe aber die neueste Version von Itunes, iPhone und auf dem mac, weil beide Geräte zwischen Januar und jetzt gekauft. Eben wurde mir beim apple support gesagt, dass die Syncronisation des apple Adressbuchs nur noch über die Icloud funktioniert und außerdem die Termineinträge aus outlook für mac nicht mehr übertragen werden könnten :mad:... richtig so? oder gibt es doch eine Möglichkeit? Ich möchte nicht über ein exchange-konto wie z.B. gmail gehen. Mir ist der Datenabgleich über die icloud schon unangenehm. Dieses habe ich inzwischen, wenn auch mit Widerwillen akzeptiert. Möchte meine Daten allerdings nicht noch in eine weitere cloud einstellen!
danke lg sarimba
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also bis Gestern ging die Synchronisation zwischen Mac > iTunes > iPhone auch ohne Cloud. Zumindest das Adressbuch. Den Kalender selbst habe ich über Google laufen da bei Google die Einladefunktion von einzelnen Terminen weit aus besser läuft als mit der Apple Clous und deren Kalender.

Wie gesagt. Den Punkt zum synchronisieren findest du unter
Info. Ob da Outlook auszuwählen geht weiß ich spontan nicht. Im Moment habe ich die Ehre an einem Windows Rechner sitzen zu dürfen

Als Kalender selbst benutze ich die Standard Kalender App. Outlook war mir zu unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Lieber über die iCloud syncen...
 

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
ich weiß nicht, wa passiert ist, plötzlich sindalle meine kontaktdaten aus dem i-phone verschwunden. die syncronisation über i-tunes funktioniert plötzlich nur für den Kalender. Sehr seltsam. Muss ich irgenwo ein Häkchen setzen? Das Teil bringt mich zur Verzweiflung.
LG sarimba
 

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
läuft die syncronisation des kalender- und der kontaktdaten zwischen macbook - iphone und icloud selbstständig, nachdem auf den geräten entsprechende einstellungen vorgenommen wurden? oder muss diese syncronisation jeweils "ausgelöst" werden? wenn ja, wie?
Ich bin momentan etwas verunsichert.... mein vorheriges android-smartphone habe ich über "my phone explorer" syncronisiert. Da waren die Schritte für mich logisch nachvollziehbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Die Kontakte kannst du über die Cloud und /oder auch lokal synchronisieren. Wobei ich selber nicht mit Outlook arbeite, sondern mit den Kontakten von Apple.
läuft die syncronisation des kalender- und der kontaktdaten zwischen macbook - iphone und icloud selbstständig, nachdem auf den geräten entsprechende einstellungen vorgenommen wurden?

Das geht dann automatisch. Aktuell habe ich 5 kalender in der Cloud.
 

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
ich vergaß zu sagen: mittlerweile bin ich auf alle apple-programme (mail, kontakte, kalender) umgestiegen, weil outlook nicht mehr läuft. werde ich destallieren müsse.
 

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Habe mir thunderbird auf dem windows rechner zur probe runtergeladen. wirklich spitze! kann es sein, dass thunderbird alle ordner vom server automatisch übernimmt? mit dem neuen outloock für mac war ich nie zufrieden. mac hat schnick schnack, den ich nicht brauche, andere nützliche funktionen fehlen, insgesamt ein schmales programm. ich hoffe mal, dass thunderbird dann auch problemlos auf die mac-kontakte zugreifen kann!!????
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Kontakte habe ich über die Standard App laufen. Das war mir zu Heiß. Zumindest die Synchronisation funktioniert perfekt mit dem iPhone und das ganze über iTunes. Die Standard App wird in Thunderbird ganz einfach integriert. Somit kannst du ohne ein zutun Mails verschicken die in der "anderen" App, im Kontakt hinterlegt sind.

Die Ordner werden mit einem IMAP Konto generell mit übernommen. Der Vorteil bei IMAP: du schreibst auf dem Mac eine Mail und diese ist, nach dem Versenden sofort auch auf dem Windowsrechner im Postausgang bzw. unter "gesendete".

Für den Kalender nutzt ich ebenfalls die Standard App. So habe ich fast nirgends Probleme. =)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
mit "standard app" meinst du das Konakt und Kalendertool von mac?
 

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Habs noch nicht probiert .... am Wochenende dann.
habe grade noch ein anderes, sehr ärgerliches problem - outlook funktioniert nicht mehr. "main identity konnte nicht rstellt werden" . im kalender sind gefühlt tausend termine, darunter zahlreiche, auch endlose serien, die mich ständig erinnern. das macht mich narrisch. wichtige mails sind da zum glück nicht drin. ob ich outloock separat vom restlichen office-programm runterschmeißen kann?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ob ich outloock separat vom restlichen office-programm runterschmeißen kann?
Das musst du nicht. Ich habe Outlook auch leer im irgendwo schweben lassen. Du könntest es einfach in den Papierkorb schieben wenn es dann irgendwann keine Daten mehr beinhaltet die du noch brauchst.

Den Kalender kannst du Exportieren bzw. den kompletten Kalender auf den Desktop ziehen. Von da aus kannst du Ihn dann mit der Kalender.app importieren. Dafür sollte die Meldung erst mal zweitrangig sein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

sarimba

Granny Smith
Registriert
16.04.15
Beiträge
12
Ich kann outlook aber nicht mehr öffnen, bzw. starten, sofort kommt die fehlermeldung.

hier die meldung:
Problem bei der Office-Datenbank. Zum Verwenden der Datenbank müssen Sie sie mithilfe des Datenbankhilfsprogramms erneut erstellen.

dann später: main identity kann nicht erstellt werd..
ich breche ab, weil nix geht und dann schließ sich das programm
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay... Hast du den Mac mal neu gestartet?

Ansonsten:
  1. Klickt mit gedrückter “alt”-Taste auf das Outlook-Icon im Doc
  2. Jetzt öffnet sich das “Microsoft Database Utility” und zeigt eure “Main Identity” an.
  3. Nun muss nur rechts unten auf “Rebuild” geklickt werden und das Database Utility von Microsoft startet einen fünfstufigen Wiederherstellungs-Prozess.
  4. Anschließend gibt es eine neue “Main Identity”. Das alte “Back Up” (siehe Änderungsdatum in der rechten Spalte) kann markiert und über das kleine Minus-Zeichen entfernt werden.
  5. Jetzt kann das Database Utility geschlossen, und Microsoft Outlook 2011 wie üblich gestartet werden.
Irgendwas hat es da beim letzten öffnen wohl abgeschossen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested