Synchronisierung Kontakte ML mit Outlook.com

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen, ich bin seit Anfang 2013 bereits auf der Suche nach einem Workaround wie ich die Kontakte aus Outlook.com mit den Kontakte unter Mountain Lion synchronisieren kann. Auf meinem iPhone funktioniert es ja wunderbar, nur unter OS X nicht. Hier geht es ausschließlich über Exchange. iOS scheint somit mit dem Active Exchange von Microsoft erwas anfangen zu können. Meine Hoffnung war nun die iCloud Synchronisation über das iPhone. Leider Fehlanzeige. Es werden hier die sychronisierten Outlookkontakte leider nicht berücksichtigt. Eine Notlösung wäre der Export und Import. Leider akzeptiert OS X das Format von Outlook.com nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Meines Wissens nach kann hotmail/live/outlook.com nach wie vor kein IMAP/CalDAV/CardDAV, sondern nur Exchange Active Sync, das aber nur mit Mobilgeräten und Outlook kompatibel ist. Ich würde daher einen anderen Dienst wählen wie z.B. iCloud.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Meines Wissens nach kann hotmail/live/outlook.com nach wie vor kein IMAP/CalDAV/CardDAV, sondern nur Exchange Active Sync, das aber nur mit Mobilgeräten und Outlook kompatibel ist. Ich würde daher einen anderen Dienst wählen wie z.B. iCloud.

Ja, Du hast Recht. Ich dachte nur, dass es mittlerweile unter OS X eine App gibt, welche mit active Exchange zurecht kommt. Ist doch irgendwie Paradox, dass es unter iOS geht und unter OS X nicht klappt.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Das ist kein OS X Problem, sondern ein Outlook.com Problem. Wenn sie keinen Normalen Exchange Zugang anbieten geht es eben nicht. Ich empfehle dir iCloud oder gMail
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das ist kein OS X Problem, sondern ein Outlook.com Problem. Wenn sie keinen Normalen Exchange Zugang anbieten geht es eben nicht. Ich empfehle dir iCloud oder gMail

Das würde ich gerne vermeiden, da ich Skydrive auf meinem Mac und iPhone intensiv nutze. Wie gesagt mit iOS gelingt ja die Synchronisation,es fehlt nun nur noch der letzte Baustein. Doch selbst wenn ich nun mit den Kontakten nach iCloud wechseln würde, wie bekäme ich die Kontakte vom Outlook.com in meine Mac? Export in eine CSV-Datei gelingt, der Import schlägt auf den Mac jedoch fehl, weil anscheinend die Werte nicht mit Komma oder Tab getrennt sind.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Sollte der Import der CSV nicht klappen, dann kannst du sie in Excel öffnen und als kommagetrennte CSV speichern.
 

PeterDieFlippe

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
3
Hey... da ich die frohe Botschaft noch nirgends lesen konnte, schreib ich sie hier mal ins Forum
--> Es Funktioniert nun! <--

Einfach in der Kontakte App:
--> Kontakte --> Account hinzufügen --> Exchange auswählen --> E-Mail + PW eingeben --> läuft.

(ob Apple oder Microsoft sich bewegt haben, weiß ich nicht. Ich vermute letztere, sie haben einfach für Outlook.com das Exchange-Protokoll freigeschaltet.)
 

PeterDieFlippe

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
3
...kleine Ergänzung... geht wohl nur bei outlook.COM Konten. Bei Outlook.DE braucht man noch ein bisschen mehr Input:

Erst mal wie oben vorgehen...
Entweder die Nachricht "Verbindung unsicher" oder "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden." erscheint.
Bei ersterem erst mal das Zertifikat anschauen und auf "Immer vertrauen" umstellen.
Dann in folgendem Fenster:
Benutzername: Volle @outlook.de-Adresse
Passwort: Dein @outlook.de-Passwort
Interne und Externe URL: m.outlook.com (und wenn das nicht funktioniert: s.outlook.com oder m.hotmail.com probieren)

Viel Erfolg!