• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Synchronisieren mit iCloud?

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo zusammen,

ist es möglich meinen iCal Kalender mit iCloud und meinem iphone zu synchronisieren?
Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7.1. und nutze die iCloud. Das Zusammenspiel zwischen diesen beiden "Geräten" funktioniert prima. Jetzt würde ich gerne aber noch, dass parallel auch mein iCal-Kalender (Mac OS X 10.6.8) mit der iCloud und dem iPhone synchronisiert wird. Geht das überhaupt? Oder bleibt mir nur der Weg mein Handy immer an das Notebook zu stöpseln und über iTunes zu synchronisieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dafür benötigst du mindesten Mac OS X 10.7.5. Erst mit der Version wird die Synchronisation von Mail, Kalender und Kontakten per iCloud unterstützt.

Siehe dazu auch die Mindestvoraussetzungen für div. iCloud Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
ist es möglich meinen iCal Kalender mit iCloud und meinem iphone zu synchronisieren?
Ja.

Jetzt würde ich gerne aber noch, dass parallel auch mein iCal-Kalender (Mac OS X 10.6.8) mit der iCloud und dem iPhone synchronisiert wird. Geht das überhaupt?
Ja.

Oder bleibt mir nur der Weg mein Handy immer an das Notebook zu stöpseln und über iTunes zu synchronisieren?
Unter Mac OS X 10.6.8 "Snow Leopard" stehen beide Möglichkeiten zur Verfügung (Synchronisation über iCloud oder Abgleich über iTunes); diese sollten aber nicht gleichzeitig verwendet werden, da es sonst leicht zu Inkonsistenzen im Datenbestand (vor allem Duplikate) kommen kann.

Dafür benötigst du mindesten Mac OS X 10.7.5.
Das stimmt so nicht.

Erst mit der Version wird die Synchronisation von Mail, Kalender und Kontakten per iCloud unterstützt.
Diese Aussage ist zu einem Drittel (Kontakte) wahr - zu zwei Dritteln (Mail & Kalender) ist sie falsch.

Siehe dazu auch die Mindestvoraussetzungen für div. iCloud Funktionen.
Im Allgemeinen haben die Wissensdatenbank-Artikel des Apple Support eine hohe Qualität, in diesem speziellen Fall jedoch sind die Angaben teilweise falsch bzw. unvollständig.

Vielleicht steckt auch das - in den letzten Jahren verstärkt zu beobachtende - Bestreben dahinter, die End-Anwender nicht mit zu viel technischen Informationen zu "belasten";)

 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Schonmal vielen Dank für die beiden - doch unterschiedlichen - Antworten.
Nach der apple-Seite zu urteilen geht es wohl nicht, da mein OS X 10.6.8 einen Tick zu alt ist.

@ TKL: Kannst du mir vielleicht aber sagen, wie ich mit meinen obigen Spezifikationen dennoch meinen iCal mit iCloud und meinem iphone5 synchronisieren kann? Danke :)
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Diese Aussage ist zu einem Drittel (Kontakte) wahr - zu zwei Dritteln (Mail & Kalender) ist sie falsch.
Nun ja, sie ist in der Form nicht ganz korrekt, als dass es partiell Möglichkeiten gibt, iCloud-Dienste unter 10.6.8 zu nutzen. Ob das funktioniert, da gibt es unterschiedliche Erfahrungswerte. Ich würde es nicht wirklich empfehlen, gerade mit iOS 7 erscheint mir das allmählich gewagt.

So richtig falsch ist die Aussage aber auf jeden Fall nicht. Offiziell geht es nicht, wird nicht supported und garantiert kein verlässliches Funktionieren.

Davon unabhängig würde sich der TE aber sicher über eine entschrechende Anleitung freuen, wenn das denn alles so easy ist...
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Hach herrje... wenn man nicht alles selber macht:

Mail: http://support.apple.com/kb/HT5330?viewlocale=de_DE

Das ist also kein Problem.

Mit iCal ist das anders. Folgende Anleitung enthält keine Garantie auf ein sicheres Funktionieren. Die Funktion wird nicht supported – wenn Deine Daten weg sind, keine Beschwerden!

Leg in iCal einen neuen CalDAV-Account mit Deinen Benutzerdaten an. Die Serveradresse lautet pXX-caldav.icloud.com, wobei XX die Servernummer ist, die es noch zu ermitteln gilt. Hierfür wäre es notwendig, dass Du Dich per Webbrowser bei iCloud anmeldest, einen Kalender auswählst und diesen öffentlich machst (bzw. machen willst: also das entsprechende Häkchen setzt). Dabei sollte Dir ein Weblink angezeigt werden, an dessem Anfang die entsprechende Servernummer (z. B. p03-) steht. Diese ist zu verwenden. Unter Umständen ist im Anschluss noch unter den Servereinstellungen in iCal die Aktualisierungsmethode bzw. Authentifizierung (SSL) und Port (443) einzustellen, das musst Du ausprobieren.

Wie gesagt: Keine Garantie, dass das klappt!
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
@ TKL: Kannst du mir vielleicht aber sagen, wie ich mit meinen obigen Spezifikationen dennoch meinen iCal mit iCloud und meinem iphone5 synchronisieren kann?
Ja, gerne.

Das Programm iCal öffnen.
In iCal die [Einstellungen …] öffnen (im Menü iCal).
Dort das Register "Accounts" auswählen.

Unterhalb der kleinen, mit "Accounts" überschriebenen Liste auf der linken Seite auf das Plus-Zeichen klicken.
Als Accounttyp CalDAV auswählen und in die Felder Benutzername und Kennwort die iCloud Zugangsdaten eintragen.
Im Feld Serveradresse wird pXX-caldav.icloud.com eingetragen, wobei XX die Nummer des iCloud-Servers ist, auf dem der eigene iCloud-Kalender liegt.

Dies ist der einzige Schritt, für den ggf. etwas Vorarbeit notwendig ist, falls man nicht einfach ausprobieren will, auf welchem Server der eigene iCloud-Kalender liegt (so waahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es dabei ja nicht, die Werte für die Nummer des Servers bewegen sich im Bereich von 01 bis 19).
Die Vorarbeit besteht darin sich über die Web-Oberfläche in den eigenen iCloud-Account einzuloggen und so zu tun, als wolle man einen Kalender als Öffentlichen Kalender freigeben; sobald die Option zur Freigabe als Öffentlicher Kalender aktiviert ist, wird noch im Dialogfenster ein Link angezeigt, der mit der Nummer des Kalender-Servers beginnt (die Kalenderfreigabe kann dann abgebrochen werden).
Edit:
Da war jemand schneller …

Zur Ergänzung kann ich sagen, daß meine Aussagen nicht auf Hörensagen beruhen, sondern eigener Erfahrung:
Ein iMac mit Mac OS X 10.6.8, ein Mac mini mit OS X 10.8.5 und ein iPod Touch mit iOS 6.1.6 greifen bei mir im Büro jeweils auf die Kalender von zwei iCloud-Accounts zu und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Abgleich (die Synchronisation funktioniert in alle Richtungen und von jedem Gerät aus), geschweige denn Datenverlust.

Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen (und auch niemandem raten), Informationen, die nicht verloren gehen dürfen, ausschließlich auf dem Server eines einzigen Anbieters zu speichern - selbst wenn dieser Apple heißt (vom Datenschutz bei beruflichen/geschäftlichen/vertraulichen Informationen mal ganz abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0Eller

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hab das gerade jetzt ausprobiert, wie ihr es beschrieben habt und es klappt prima!!! Egal wo ich jetzt einen Termin eintrage (auf dem iphone, in der iCloud oder dem Mac), er erscheint immer auf den anderen Geräten a:t
Also vielen Dank dafür!!! :)
 

chilli-gi

Erdapfel
Registriert
12.06.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe erstmal richtig zu sein.

Also mein Problem: Ich bin absoluter, frischgeborener Apple-Nutzer und wirklich sehr planlos bisher. Folgendes möchte ich gerne machen: Ich besitze ein Iphone 5s und ein Ipad Air. Beides möchte ich gerne geschäftlich nutzen. Ich möchte die Beiden gerne synchronisieren, sodass all meine emails und SMS und evtl.Whattsapp- Nachrichten auf beiden Geräten erscheinen. Was genau muss ich dafür tun???

Ich bräuchte die Anleitung wirklich Schritt für Schritt...da ich mich eben mit Apple und den ganzen Programmen und Apps noch nicht wirklich auskenne.o_O Wenn da irgendjemand Zeit und Muse hat mir das zu erklären...wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Vielen lieben Dank schonmal...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du alles über deinen iCloud Konto laufen lässt, werden deine iCloud Mail, Kontakte, Kalender und iMessages automatisch synchronisiert. Einfach auf beiden Geräten das gleiche iCloud Konto einrichten.

SMS und Whatsapp geht nicht, da das iPad keine SMS empfangen kann und Whatsapp offiziell das iPad nicht unterstützt.

Anleitung zur Einrichtung eines iCloud Kontos gibt es auf der Apple Seite im Bereich Support.


Sent from my tricorder
 

chilli-gi

Erdapfel
Registriert
12.06.14
Beiträge
4
Ok, vielen lieben Dank dir. Das ist doch schon mal was! Dann probiere ich das mal jetzt...
 

chilli-gi

Erdapfel
Registriert
12.06.14
Beiträge
4
Ah ach so, aber ich hab doch da ne Schaltfläche (nennt sich bestimmt anders...) auf dem IPad die unter "Nachrichten" läuft. Sind das denn nicht die Sms die ich aufs Iphone bekomme oder was genau für Nachrichten werden dort empfangen? Sorry für so viel Nichtwissen :confused:
 

ApfelJoe

Erdapfel
Registriert
28.09.11
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem - DANKE an TKL. Anleitung hat prima funktioniert! :)