• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synchronisationsgeschwindigkeit erhöhen

  • Ersteller Benutzer 187368
  • Erstellt am

Benutzer 187368

Gast
Ich muss sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit der Synchronisationen von neuen Notizen, Änderungen von Erinnerungen, Änderungen/Erstellung von Kontakten nicht zufrieden bin. Wenn ich am Mac eine Notiz erstelle, ich die Notizen-App am iPhone öffne, muss ich eine gefühlte Ewigkeit auf den Bildschirm starren, bis die neue Notiz aufploppt. Noch schlimmer ist es, wenn man am einen Kontakt am Mac erstellt. Auch Minuten später wird der Kontakt auf dem iPhone nicht angezeigt.

Das kann's doch nicht sein!

Wie kann man es vielleicht schneller machen? Mit der Option "Hintergrundaktualisierung" wohl nicht - dort werden "Notizen", "Kalender" oder "Kontakte" nicht aufgeführt. Auch finde ich unter den einzelnen Menüpunkten "Kontakte", "Notizen" und "Erinnerungen" keine Option, die ich verändern kann. Danke für Antworten.

Zum Beispiel: Ich habe vor 15 Minuten einen Kontakt auf meinem Mac geändert! Er ist immer noch nicht auf iPhone aktualisiert! Das kann's doch nicht sein!

Okay, ich habe gerade gelernt, dass in der Kontakte-App auf dem iPhone einen "Aktualisierungsknopf" gibt.

Aber in der Kalender-App gibt's keinen (Oder?). Und wie gerade getestet wird bei der Kalender-App auch nach mehreren Minuten das neue Ereignis nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Tja, keine Ahnung was da das Problem ist, Sorry.
Aber bei mir geht das innerhalb von Sekunden. Kontakt am Mac geändert, in weniger als einer Sekunde ist das auf dem iPhone aktualisiert. Anders herum geht´s genauso schnell.
Kalendereinträge gehen ebenso innerhalb einer Sekunde.

Hintergrundaktualisierung ist für Apps, um bei updates der Apps diese eben im Hintergrund zu aktualisieren. habe ich ausgeschaltet, damit bei update, während ich unterwegs bin, nicht zu viel Datenmenge verbraten wird.
Wo gibt es denn auf den iPhone-Kontakte einen Aktusalisierungsknopf??

Überprüfe doch mal alle iCloud-Einstellungen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und wie gerade getestet wird bei der Kalender-App auch nach mehreren Minuten das neue Ereignis nicht angezeigt.
Das ist bei mir unterschiedlich. manchmal eht das innert sekunden wie es @implied schreibt, oder es hat auch schon bis zu 30 Minuten gedauert. Bei mir sind nur die Kalender in der Cloud.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie kann man es vielleicht schneller machen?
Ich synchronisiere lokal & ohne Cloud. Sobald beide Geräte im gleichen WLAN Netz eingeloggt sind läuft die Synchronisation innerhalb von paar hundertstel ab. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Da es eh (eigentlich fast ausgeschlossen ist) das ich beide Geräte mal nicht im selben WLAN Netz betreibe ist eine Cloud für mich total uninteressant.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das heisst, wenn ich einen termin eingebe muss er den nur noch quittieren.
In dem Fall setze ich einfach die Mailadresse des anderen in den Eintrag.

Das klappt, bis auf wenige Ausnahmen bei fast jedem. :) ich komme wirklich sehr gut ohne Cloud aus.

...bis jetzt :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
In dem Fall setze ich einfach die Mailadresse des anderen in den Eintrag.
Das würde nicht helfen. ich bin Adminnistrator und mein Männe kann eine SMS und iMessage schon schreiben. Das mit Mail....vergessen wir das mal. Er hat ja noch immer kein iphone nur das ipad.
 

Benutzer 187368

Gast
Das ist ja alles schön und gut, Raven und Maddi06. :D

Back to the topic:
Hat jemand aber vielleicht eine Antwort darauf, warum die Synchronisation (iPhone <-> iCloud <-> MacBook) von Kontakten, Kalendereinträgen und Notizen so lange dauert?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hat jemand aber vielleicht eine Antwort darauf, warum die Synchronisation (iPhone <-> iCloud <-> MacBook) von Kontakten, Kalendereinträgen und Notizen so lange dauert?
nein kann ich dir nicht sagen nur meine erfahrungen mit dem Kalender. Und das ist unterschiedlich. manchmal macht es zack und auf allen Geräten ist der innert Sekunden aktuell. Aber es hat auch schon Minutne und einmal mehr als eine Stunde gedauert.

Auf dem IPad einen Termin eingetrag, plopt auf dem imac auf und auf dem iPhoen dauerte es mehere Minuten. In so einem Fall, gehe ich davon aus, dass es auch an der Servern bei Apple liegen kann, oder teilweise am Provider.
 

Benutzer 187368

Gast
Danke für eure Antworten!
Du kannst dich mal am iPhone komplett bei iCloud abmelden, das Gerät neu Starten und wieder Anmelden.
Das werde ich mal versuchen.
Auf dem IPad einen Termin eingetrag, plopt auf dem imac auf und auf dem iPhoen dauerte es mehere Minuten. In so einem Fall, gehe ich davon aus, dass es auch an der Servern bei Apple liegen kann, oder teilweise am Provider.
Das wäre aber wirklich uncool. Denkt man zum Beispiel an Dropbox. Bei Dropbox sind bei gutem WLAN sogar große Dateien Sekunden später in der Cloud. Wenn das Apple nicht hinbekommt, wäre das wirklich uncool.

Für Mails nutze ich GMX. Dort funktioniert die Synchronisation immer instant. Egal ob ich eine Mail in Browser lösche, eine Mail auf dem iPhone favorisiere oder eine Mail auf dem iPhone schreibe. Löscht man die Mail auf dem iPhone, geht das schneller als dass man sie im Browser anklicken könnte - die Mail ist sofort weg Das erwarte ich bei einem Cloud-Service einfach auch.

Es lokal zu machen, ist leider keine Option für mich. Ich möchte die iCloud nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: